01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Blinkender Bahnübergang Märklin Spur 0 13430

#1 von tinplatetrains , 06.11.2020 21:04

Guten Abend
weniger häufig als der gleich grosse Bahnübergang mit den Schranken die durch den fahrenden Zug betätigt werden.

Noch funktioniert er allerdings nicht, woran könnte es liegen?

ein paar Fotos:






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RE: Blinkender Bahnübergang

#2 von t.horstmann , 06.11.2020 21:10

Hallo,

alle Kontaktlaschen auf der Unterseite sind völlig verbogen. - So kann das nicht funktionieren.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Blinkender Bahnübergang

#3 von tinplatetrains , 06.11.2020 21:12

ok, wie kriegt man das wieder hin? zurückbiegen scheint schwierig...


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RE: Blinkender Bahnübergang

#4 von t.horstmann , 06.11.2020 22:40

Hallo,

Korrosion mit Verschlechterung oder Aufhebung des elektrischen Kontaktes ist bei diesen Bahnübergängen das Grundproblem, welches i.d.R. in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass da schon mal jemand gewaltig dran herumgebogen hat, ohne damit die Funktion wiederhergestellt zu haben. Im Gegenteil haben die Biegeversuche zu fast 100% zu einer Verschlimmbesserung geführt.

Wenn man das wieder hinbekommen möchte , muss man sich zunächst überlegen, wie man vorgehen will. Wenn man die Niete der Kontaktfedern öffnet, wird man sie meist zerstören und sollte das nur dann tun, wenn man für Ersatz sorgen kann. Im zerlegten Zustand lässt sich natürlich die Korrosionen einfach beseitigen und lassen sich auch die Kontakte wieder zurechtbiegen. Wenn man die Niete nicht öffnen möchte oder kann, wird es erheblich schwieriger. Da gibt es schon enorme Probleme beim Richten der Kontakte. Und die Korrosionen kann man auch kaum angehen, muss also ggf. für eine Hilfsverkabelung sorgen, die dieses Problem umschifft. Ich habe es auf letztere Art schon einmal geschafft, einen solchen Bahnübergang wieder zum Leben zu erwecken. Das war allerdings schwierig!

Damit man überhaupt weiß, worum es sich bei den Richtversuchen und der ggf. zu installierender Hilfsverkabelung dreht, will ich einmal die Funktion erklären und benutze dafür Dein Bild der Unterseite erneut:

1) Die Beleuchtung wird vom Bahnstrom versorgt. Hinleiter ist also das Mittelgleis. Die Rückleitung erfolgt auf das Außengleis bzw. den damit verbundenen Blechkörper des Bahnüberganges. Die Rückleitung läuft dabei über die Kontaktlaschen und wird mit deren Hilfe an- und abgeschaltet. Der Rückleiter für das grüne Licht führt zu der in Deinem Bild unteren Kontaktfeder, wird also durch die Radsätze über das lange Auslöseblech gesteuert. Der Rückleiter für das rote Licht führt zu der oberen Kontaktfeder und wird durch die Radsätze über das kurze Auslöseblech gesteuert.
2) Die Grundfunktion sieht nun so aus: Wenn kein Fahrzeug über den Bahnübergang fährt, leuchtet das grüne Licht, während das rote aus ist. Wenn ein Fahrzeug (Lok oder Wagen) über den Übergang fährt, wird das lange Auslöseblech mehr oder weniger kontinuierlich durchgedrückt, was das grüne Licht abschaltet. Das kurze Auslöseblech wird hingegen durch jeden Radsatz einzeln betätigt, so dass das rote Licht blinkend eingeschaltet wird. Für die Kontakte sieht das im Einzelnen wie nachfolgend aus, wobei ich nun Dein Bild der Unterseite modifiziert habe:

a) Die Lasche bei dem grünen Pfeil muss etwa in der Gegend dieses grünen Pfeiles die Bodenplatte relativ fest berühren. Sowohl die Bodenplatte als auch die Unterseite der Lasche müssen an dieser Stelle frei von Korrosion sein, damit der elektrische Kontakt zur Bodenplatte überhaupt sicher hergestellt wird. Das allein ist schon schwierig. Erschwerend kommt hinzu, dass das Gewicht des Auslöseblechs die Federspannung der Lasche bereits deutlich belastet, wenn man den Bahnübergang auf die richtige Seite umdreht. Ich musste mir bei meiner Reparatur so behelfen, dass ich das Auslöseblech mit einem zusätzlich angebrachten Federblech angehoben habe, so dass die Federspannung der Kontaktlasche nun nur noch für die alleinige Herstellung des elektrischen Kontaktes verantwortlich ist. (Bei dem blauen Pfeil hat die Unterseite des Auslösebleches Isolierungen aus getränkter Pappe. Das ist wichtig, weil an dieser Stelle kein elektrischer Kontakt entstehen darf!)
b) Die mit dem gelben Pfeil markierte Lasche muss dauerhaft elektrisch mit dem Blechkörper verbunden sein. Wenn das nicht mehr herstellbar ist, muss man notfalls an dieser Lasche ein Hilfskabel anlöten, welches an einer anderen Stelle mit dem Grundkörper elektrisch verbunden wird. Hier bietet es sich z.B. an, eine der Gleisklammern des Außengleises zu nutzen. Die Lasche mit dem roten Pfeil darf im Ruhezustand keinen Kontakt zu der gelb markierten Lasche haben, damit das rote Licht aus bleibt. Erst die Betätigung des kurzen Auslösebleches durch einen Radsatz drückt dann die gelbe Lasche auf die rote und schaltet damit das rote Licht an.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen weiterhelfen.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Blinkender Bahnübergang

#5 von tinplatetrains , 06.11.2020 23:33

die Federn haben nachgelassen und das Zeug ist auch etwas verbogen.
Bezüglich der Federn ist mir eine einfache Idee gekommen, vielleicht haben die Profis etwas bessers:
Ich habe einfach Ohropax genommen und mit Tesafilm angebracht. Dieser Schaumstoff hat die richtige Grösse, und wirkt zumindest beim kürzeren Schalter bereits korrekt



Video: https://www.instagram.com/p/CHRC5-Und8h/...g_web_copy_link


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RE: Blinkender Bahnübergang

#6 von tinplatetrains , 07.11.2020 00:06

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass ich die Funktion nicht genau verstehe, auch wenn der BÜ jetzt korrekt läuft..
Hat er im Original eine rote und grüne Lampe drin?
Dann blinkt das einfach wild; aber zumindest grün macht nicht grad viel Sinn, solange der Zug darüber fährt - und nur solange blinkt es rot-grün
Aber egal, Spielzeug aus der Zeit... :-)

Schönen Abend wünscht Roman


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RE: Blinkender Bahnübergang

#7 von Eugen & Karl , 07.11.2020 02:12

Hallo,

oben ist eine weiße Glühlampe, unten eine rote.

"13430/0
Bahnübergang
Spur 0, mit weißem Licht und
rotem Blinklicht, je mit Birne
20 Volt 0,15 Amp. Blinklicht
blinkt auf, solange der Zug
über den Übergang fährt.
16 cm lang" (Katalog 1937/38, S. 60)


Viele Grüße


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RE: Blinkender Bahnübergang

#8 von tinplatetrains , 07.11.2020 07:08

danke für die Antwort, rot weiss, das macht Sinn


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RE: Blinkender Bahnübergang

#9 von t.horstmann , 07.11.2020 12:34

Hallo Roman,

in Deinem Video in Beitrag #5 hast Du aber die Birnchen vertauscht! Das rote Birnchen gehört nach unten, und zwar genauso, wie in Deinem Beitrag #1 ursprünglich auch gezeigt:

Zitat von tinplatetrains im Beitrag #1


In diesem Falle würde nämlich auch bei Dir das rote Birnchen schon mal korrekt durch jeden Radsatz (bzw. durch jedes kurze Drehgestell) einzeln ausgelöst werden und dadurch beim Überfahren des Zuges blinken!

Das mit dem grünen (bzw. weißen) Birnchen in der oberen Fassung ist leider wesentlich diffiziler. Ich wiederhole daher noch einmal das von mir modifizierte Bild aus Beitrag #4:

Ziemlich genau bei der Spitze des grünen Pfeiles muss die Kontaktlasche im Ruhezustand einen sicheren Kontakt zu der Bodenplatte haben. Anderenfalls leuchtet das grüne (bzw. weiße) Birnchen niemals! Ich besitze die 26 cm Version dieses Überganges. Im Unterschied zu Deinem Übergang hat dieser auf beiden Seiten ein Lichtsignal. Die Auslösebleche für die überfahrenden Radsätze sind jedoch trotz der größeren Gesamtlänge des Überganges auch nur genauso lang wie bei Dir. Bei meinem Übergang befindet sich an der Stelle der Spitze des grünen Pfeiles eine Gleisklammer des Außengleises. Und genau auf dieser Gleisklammer setzt die Kontaktlasche im Ruhezustand auf und stellt den elektrischen Kontakt her. Nach Deinen Bildern zu urteilen, befindet sich bei Deinem Übergang an dieser Stelle keine Gleisklammer. Man kann das nun nicht genau erkennen. Aber vielleicht befindet sich bei Dir unter der Kontaktlasche ein Niet, der die gleiche Funktion übernehmen soll, wie bei mir die Gleisklammer. Im Falle einer vereinfachten Konstruktion würde dieser Niet bei Dir fehlen. Dann muss es jedoch stattdessen eine blanke Stelle am Bodenblech geben. Aber egal, ob nun blanke Stelle am Bodenblech, Niet oder Gleisklammer für die Stromübertragung zuständig sind, ist diese Kontaktstelle auf jeden Fall problematisch, weil die jeweilige Oberfläche längst stark korrodiert ist. Man kommt da leider auch nur sehr schlecht ran. Aber erst dann, wenn man es geschafft hat, die Kontaktstelle von der korrodierten Oxydschicht zu befreien, wird die Angelegenheit funktionieren!

Wenn es denn funktioniert, ist es genauso, wie ich es bereits beschrieben hatte: Im Ruhezustand (kein Zug auf dem Übergang) leuchtet das grüne (bzw. weiße) Birnchen dauerhaft, weil die zuständige Kontaktlasche den Stromkreis zur Bodenplatte hin schließt, sofern Federkraft und -weg dieser Kontaktlasche sauber eingestellt sind. Und wenn ein Zug darüber ist, wird immer irgendein Radsatz das lange Auslöseblech betätigen und damit den Strom unterbrechen. Das grüne (bzw. weiße) Birnchen ist dann dauerhaft aus. Das funktioniert auch mit den vierachsigen 29,5 cm Wagen noch zuverlässig. Erst bei den 40 cm Wagen ist der Abstand zwischen den Drehgestellen zu groß, so dass das grüne (bzw. weiße) Birnchen unerwünscht kurz aufblitzt. - Aber für die 40 cm Modellwagen waren diese Übergänge ohnehin nicht gedacht gewesen!



Zitat von tinplatetrains im Beitrag #8
... rot weiss, das macht Sinn

Da sage ich nun glatt nein. Denn man erkennt anhand meiner vorstehenden Ausführungen, dass ein weißes Birnchen keinesfalls mehr Sinn ergibt als ein grünes. Bei meinem Übergang war auf beiden Seiten ebenfalls ein grünes Birnchen verbaut. Dabei stammen alle 4 Birnchen (2x rot und 2x grün) aus einer gleichen und sehr alten Serie. Man kann nun natürlich nicht wissen, ob das von Märklin so ausgeliefert wurde oder ob sehr frühzeitig alle 4 Birnchen gemeinsam ausgetauscht worden sind.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Blinkender Bahnübergang

#10 von tinplatetrains , 09.11.2020 20:13

Hallo Thomas
danke für die ausführlichen Antworten, ich hab da jetzt einigermassen hingekriegt. Ob grün oder weiss spielt nicht so eine Rolle, aber ja, die rote Lampe muss unten sein für den kurzen positiven Auslöser. Der lange ist negativer Auslöser dh leuchtet nicht wenn er darüber fährt, der Zug

https://www.instagram.com/p/CHV8UHJnDZY/

schönen Abend wünscht Roman


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RE: Blinkender Bahnübergang

#11 von t.horstmann , 09.11.2020 20:58

Hallo Roman,

einfach aus Interesse:
Was befindet sich bei Deinem Bahnübergang unter der Kontaktlasche an der Stelle, die ich in Beitrag #4 und #9 mit einem grünen Pfeil markiert hatte? Ist dort ein Niet oder einfach nur eine blanke Stelle des Bodenbleches?

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Blinkender Bahnübergang

#12 von OzBeFan , 10.11.2020 12:27

Das weiße Licht ist so unsinnig nicht... so gab / gibt es doch BÜ, bei denen die ordnungsgemäße Funktionalität mit einem weißen Ruhelicht angezeigt wurde. Quasi als Kennzeichnung für "BÜ ist in Ordnung und es kommt kein Zug, immer rüber mit euch ".

Allerdings nicht in Deutschland, soweit ich informiert bin.


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RE: Blinkender Bahnübergang

#13 von tinplatetrains , 11.11.2020 23:04

Zitat von t.horstmann im Beitrag #11
Hallo Roman,

einfach aus Interesse:
Was befindet sich bei Deinem Bahnübergang unter der Kontaktlasche an der Stelle, die ich in Beitrag #4 und #9 mit einem grünen Pfeil markiert hatte? Ist dort ein Niet oder einfach nur eine blanke Stelle des Bodenbleches?

Viele Grüße

Thomas

hello Thomas dort , wo dein grüner Pfeil endet (an der Spitze) ist unten einfach das Bodenblech, aber das ist nicht blank. Warum sollte es blank sein?
LG


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RE: Blinkender Bahnübergang

#14 von t.horstmann , 12.11.2020 00:02

Hallo Roman,

an irgendeiner unlackierten Stelle muss die Rückleitung von der federnden Kontaktlasche auf die Bodenplatte erfolgen.

Viele Grüße

Thomas


 
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