Hallo Martin,
da die Lankes-Bilder im Eingangsbeitrag nun aus Gründen des Urheberrechtes gelöscht werden mussten, hier für alle, die diesen Thread sonst nicht mehr nachvollziehen können, der Link auf die Lankes-Auktion.
Bei ETS kann man die Ausstattungen wählen:
- Die "Radkranzhöhe" müsste für das Märklin-System mit 2,5 mm gewählt werden,
- die Kupplung wäre "Märklin",
- das "System" wäre 3-Leiter (also mit Mittelschleifer) und
- beim "Sound" gibt der Tinplater natürlich ein dickes nein an.
Es fehlt noch die Antwort auf die Frage mit dem Wechselstromtrafo:
Zitat
Wenn ich mir Dein obiges Bild ansehe, erkenne ich rechts den Märklin Schaltapparat und Gleichrichter 13374. Demnach müsstest Du bei ETS unter "Power" den Begriff "DC" auswählen können. Wenn die Lok partout mit Wechselspannung laufen soll, müsstest Du "AC" wählen, was aber mit einem derben Aufpreis verbunden ist. Außerdem müsstest Du zuvor bei ETS klären, wie denn die Umschaltung der Fahrtrichtung bei Wechselspannung funktioniert. Es könnte das alte Spur 0 System mit der Umschaltung bei Stillstand sein, aber auch das neuere System mit Umschaltung durch einen Überspannungsimpuls, den die alten Trafos jedoch gar nicht abgeben können!
Auch zu dem Mittelschleifer beim "System" 3-Leiter solltest Du Dich zuvor bei ETS erkundigen. Hier besteht u.U. ein Problem, weil bei den alten Märklin-Gleisen der Strang des Mittelleiters besonders hoch liegt. Hier hatte ich schon ETS-Loks mit kleinem Raddurchmesser in der Hand, deren Mittelschleifer so tief lag, dass es Probleme mit Aufsetzern gab. Das Krokodil hat zwar einen größeren Treibraddurchmesser, ich weiß jedoch nicht, wie tief der Mittelschleifer dort liegt!
Falls die Kommunikation mit ETS wegen Sprachproblemen nicht direkt klappen sollte, gibt es noch den deutschen Importeur www.modellbahn-ammon.de , der einem hier vielleicht besser helfen kann. Es gab mal die Diskussion, ob Ammon noch aktiv sei. Nach dessen Webseite sieht es so aus. Die Bestellung über Ammon muss auch nicht zwingend teurer als eine Direktbestellung sein, weil der Importeur sicherlich einen guten Rabatt erhält. - Aber das sind alles Dinge, die man klären kann.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Vielleicht auch sicherheitshalber den durchfahrbaren Mindestkreisdurchmesser erfragen, um zu klären, ob das Krokodil durch den Märklin 12er-Kreis kommt.