Hallo zusammen,
fassen wir nur zusammen, was bei dieser Lok technisch beim Thema Motor machbar ist.
1) Der Einbau des Märklin 60941, also der HLA für Loks mit Trommelkollektormotor ab Werk.
Diesen Umbausatz bitte nach beiliegender Anleitung einbauen.
https://static.maerklin.de/damcontent/e3...21670919973.pdf
2) Der Einbau des ESU Hamo Magneten mit dem klassischen dreipoligen Trommelkollektor und dem passenden Motorschild für den klassischen Trommelkollektormotor. Das richtige Motorschild und der passende ESU Magnet sind den Bildern nach vorhanden. Der dreipolige Kollektor ist wohl den vielen Beiträgen nach ebenfalls vorhanden.
Hier ist zu prüfen, ob er nicht wegen des hohen mechanischen Widerstands nicht beschädigt wurde.
Ergänzung: Eine Überprüfung des Fahrwerks, ist dringend angeraten. Ob sich eine Reparatur lohnt, ist eine individuelle Entscheidung.
Aber nach einer möglichen fachlich korrekt ausgeführten Reparatur, kann man sich deutlich sicherer sein, dass die Lok, wie vorgesehen, läuft.
Bei einem Neukauf bzw. Gebrauchtkauf, kann die Gefahr bestehen, dass dort ein ähnlicher Fehler oder identischer Fehler vorliegen kann.
Bei Märklin kann man um einen Kostenvoranschlag bitten und dann entscheiden, ob die Lok repariert werden soll. Ob und wie hoch die Kosten für einen Kostenvoranschlag ausfallen, weiß ich nicht. Man kann es aber erfragen.
Dem Paket mit der defekten Lok, ist ein kurzes Anschreiben beizufügen, dass eine Fehlerbeschreibung enthält.Es ist auch ratsam keine mit Fremdteilen ausgerüstete Loks einzuschicken, hier der ESU Hamo Magnet mit dem unpassenden Kollektor.
Ein ordentlich eingebauter HLA mit den korrekt verbauten Motorentstördrosseln in den Motoranschlussleitungen(werden im Tender an geeigneter Stelle untergebracht ), ist vorteilhafter.
Der Link zu den Kontaktinformationen zum Märklin Reparaturservice: https://www.maerklin.de/de/service/kunde...eparaturservice
2013 gab es eine Neuauflage der BR 53 Borsig unter der Artikelnummer Trix 22061:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22061