Hallo,
sicherlich ist einigen Wechselstrom Analog Modellbahner aufgefallen, dass sich Loks, die ab Werk mit einem neuen Piko Smart Decoder 4.1 ausgestattet sind, erst bei hoher Trafostellung (bei 150) anfahren und sehr schnell ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen (bei Trafostellung knapp unter 200) und somit der Regelbereich sehr schmal ist.
An den CV, die für den Analogbetrieb zuständig sind, ist mir nun aufgefallen, dass der Wert für CV 103 Analog: mindest Trafospannung recht hoch (CV 103 = 150) eingestellt ist und CV 104 Analog: maximale Trafospannung nur wenig höher ist (CV 104 = 180).
Eine mögliche Nachprogrammierung geschieht auf eigenes Risiko!
Abgeändert habe ich die Werte entsprechend der Logik wie folgt:
CV 103 = 50
CV 104 = 250
Ein weiteres Problem ergab sich im Digitalbetrieb und auch im Analogbetrieb, bei mir im Betrieb mit der Märklin MS II Softwarestand 3.112 und Gleisbox 1.47 .
Meine RADVE BR 111 (Piko 51849) und verkehrsrote BR 151 (Piko 51307) blieben im Digitalbetrieb wie bei einer Bremsstrecke, ohne dass eine vorhanden ist, stehen und fuhren nach einem recht kurzen halt wieder los und erreichten dann die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit.
Genau dieses Problem tritt ebenfalls im Analogbetrieb auf, nur stoppen hier die Loks abrupt, sodass angehängte Wagen entgleisen.
Behoben habe ich dies durch die Abschaltung von Railcom, Selectrix und DC Analogbetrieb.
Für die Abschaltung von Railcom habe ich CV 29 = 6 programmiert und CV 12 = 46.
Wenn man kein mfx haben will programmiert man CV 12 = 15.
Beide Loks bzw. der Decoder der BR 151 in einer anderen Lok fahren jetzt so wie man es gewohnt ist, perfekt ohne Probleme im Digitalbetrieb und AC Analogbetrieb.
Diese Fehler entstehen vermutlich durch eine Fehlinterpretation der Digitalsignale im Digitalbetrieb und im Analogbetrieb durch die anliegende Gleisspannung (Spannungsempfindlichkeit?).
Vielleicht weiß ein Forenmitglied den genauen Grund für dieses Verhalten genauer zu verorten.
Womöglich ist diese Problem längst durch eine neue Firmware behoben, denn meine neue RADVE BR 183 Piko 59818 zeigt nicht dieses Problem.Die Erstauslieferung war bekanntlich im Oktober 2019.
Über weitere mögliche Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.