Hallo zusammen, als Neuzugang ist die schöne Piko 51811 110 469-4 TRI eingetroffen.Wie man an der Artikelnummer sieht, handelt es sich um die AC Version mit Piko Smart Decoder 4.1 ab Werk, der für mfx geeignet ist. Die ab Werk eingestellten Fahreigenschaften unter DCC 128 Fahrstufen sind sehr schön. Schleichen bei Fahrstufe 1 ist nahezu ruckelfrei möglich. Es gibt auf Weichen keine Aussetzer. Die Beschleunigung erfolgt von Fahrstufe 1 bis auf die höchste Fahrstufe schön gleichmäßig. Die ab Werk eingestellte Höchstgeschwindigkeit war etwas zu gering eingestellt. Die Bremsverzögerung ist etwas zu hoch eingestellt, auch wenn sie wohl so dem Vorbild entspricht. Die mfx Funktion und Railcom habe ich per CV Programmierung abgestellt, da mfx nicht so gut funktioniert (Anmeldung dauert sehr lang und funktioniert erst nach dem dritten Versuch) und Railcom wird nicht benötigt.
Schaltbare Funktionen sind: Licht ein / aus, rotes Schlusslicht je Seite ein / aus, Führerstandbeleuchtungen, Maschinenraumbeleuchtung und ein Schaltblitz.
Hallo zusammen, die CV´s 103 und 104 habe ich für einen verbesserten AC Analogbetrieb auf die folgenden Werte eingestellt. CV 103 steht für die analog Mindesttrafospannung für Vsoll = 0 und CV 104 für die maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax
CV 103 = 50 ; jetzt setzt sich die BR 110 bereits bei Trafostellung 50 in Bewegung, vorher erst bei 150 CV 104 = 250; jetzt liegt der Traforegelbereich bis zur maximalen Trafostellung, vorher lag der Regelbereich zwischen 150 und 180
Hallo, bisher gibt es die 110 043 noch nicht als Modell.
Ebenfalls interessant wären auch die TRI 110 428-0, die 110 300-1, die 110 459-5 , 110 152-6, TRI 110 198-9, TRI E10 1309 und die PRESS 110 511-1. Piko kann also einige Varianten aktueller BR 110, BR 140 und BR 139 Modelle auflegen.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #4Hallo, bisher gibt es die 110 043 noch nicht als Modell.
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Zumindest aktuell nicht von PIKO und in 1:87, ein anderer Hersteller für etwas kleinere Maßstäbe aus Sebnitz hatte sich ihrer 2015 schon mal angenommen und unter Art.-Nr. 02398 unters Volk gebracht. Die 110 469 (02386) wollte man 2019 gemeinsam mit einem TRI-Wagenset (01811) als Einmalauflage bringen, letztendlich wurde dann aber beides nicht produziert. Hätte mich als Angestellter der Firma schon gereizt, auch wenn es nicht in meine bevorzugte Sammelepoche fällt.
Hallo opa67, ist eben doch reizvoll wenn man die Fahrzeugmodelle mit dem Firmenlogo in der Vitrine stehen hat. Bei mir waren es ja kleinere 1:1 Straßenfahrzeuge die ich in fast 40 Jahren bewegt habe aber dank verschiedener Firmen hab ich das ganze Sortiment in 1:87 zusammen bekommen.
Hallo zusammen, seit gestern ist die schöne TRI BR 110 mit den neuen flacheren Märklin Kurzkupplungen ausgestattet. Die ersten Test sind erfolgreich. Geschoben und gezogen entgleist nichts oder berührt die Puffer der BR 110.
Hallo zusammen, auch die Piko 51811 gehört mal wieder zu den Lokomotiven, deren Decoder mit dem sog. C4 Kondensator Probleme haben. So kommt es dazu, dass die BR 110 wie bei einer Bremsstrecke abbremst, stehenbleibt und nach wenigen Momenten wieder anfährt, als wäre es ein normaler Vorgang. Dies geschieht in unregelmäßgen Abständen, wenn ca. 3/4 der Fahrregler der MS II (genauer gesagt 3/4 des Geschwindigkeitsbalken) auf gedreht ist. Alle Protokolle außer DCC und AC Analogbetrieb sind abgestellt. Da bereits einige andere Piko Loks mit dem Smartdecoder 4.1 in den letzten Jahren dieses Problem gezeigt haben und es keine Lösung war die Protokolle abzustellen, habe ich, wie so oft hier empfohlen, den sog. C4 Kondensator ausgebaut: https://www.stummiforum.de/t167923f21-Pi...html#msg1950652
Vorhin fuhr sie bei einer erneuten Testfahrt über 1 Stunde ohne Probleme. Mit C4: Originalzustand mit C4 Kondensator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ohne C4: Ohne C4 Kondensator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)