Hi,
hier noch mal eben eine Variante von Anna.
Fa. Wiebe möge mir verzeihen.
Gruß
Heinrich
Hi,
hier noch mal eben eine Variante von Anna.
Fa. Wiebe möge mir verzeihen.
Gruß
Heinrich
Moin Jungs,
ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht, vielen Dank !
Die Betty habe ich ja auch und sie ist meiner Meinung nach auch die Schönste unter den Kleinsten. Den Umbau auf den Maxon Motor finde ich genial, da weiß ich was ich nächstes Modifizieren kann, allerdings dann wahrscheinlich ohne Decoder. Farblich paßt Betty auch hervorragend zu meiner Reichelsheimer Kleinbahn.
Hier mal ein paar Impressionen
Betty am Kohle fassen...
....während eine weitere Schwester am Güterschuppen Viehwagen zustellt.
Während dessen kommt gerade die ExT3 mit einem GMP in den Bahnhof, den Betty gleich übernehmen wird.
Kaum hat Betty ihren GMP übernommen, kommt auch schon Carl rein, der sich dann gleich auf den Weg Richtung Grönau machen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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@ Manuel,
der Maxon, den ich verbaut habe, der ist für die Lok mit den Zwischenzahnrad.
Wenn Du noch die offene Version hast, dann passt das Modul der Schnecke nicht.
Oder frage doch einfach bei SB an, ob es den Umbausatz auch für die alte Ausführung gibt
Gruß
Heinrich
Nabend,
ich hab die Betty gerade auf dem Tisch, weil sie nicht richtig laufen wollte. Dabei kam mir genau auch der Gedanke, sie mit einem neueren Fahrwerk auszustatten ( habe noch 2 Anna´s ), ich fragte mich ob das gehen würde, die Frage hat sich ja nun gelöst. Danke.
Zudem werde ich den Tender zur Stromabnahme heranziehen, das geht recht einfach...
Am Achshalterblech, etwas angerauht, läßt sich das Massekabel anlöten, über die Achstummel wäre dann schon mal die Masseversorgung da. Aus einer Diesel, oder Ellok kann man ein Drehgestell abnehmer nehmen, die Bleche mit einer Zange um 90 Grad herumbiegen und dann den Stromabnehmer sogar mit der Tenderschraube befestigen. Einzig die Verlegung der Kabel macht mir noch ein wenig Gedanken. Wenn ich soweit bin gibts Bilder.
Allerdings behalte ich erstmal das Originalfahrgestell bei, da ich irgendwann gerne mal einen anderen Motor mit Schwungmasse einsetzten möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Ich habe gedacht, das bei Betty der Tender einseitig ("masseseitig") Strom abnehmt, und über den Tenderkupplung die Lok speist, um die Stromaufnahmeeigenschaften zu verbessern - sonst konnte man nie Haftreifen an der Lok haben, denn man dann nur ein Rad an einer seite hat zur Stromabnehmung. Die Tenderradsätze sind daher nur einseitig isoliert. Ist natürlich möglich zu verbessern mit Kabel etc, aber richtig besser wäre es wenn man auch die andere seite zu Stromversorgung braucht.
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Moin zusammen,
genau so ist es. Ich habe inzwischen beide Seiten herangezogen und verkabelt, sicher ist sicher. Erste Fahrtest ergaben, absolut keinerlei Kontaktschwierigkeiten. Der Aufwand lohnt.
Allerdings hab ich nicht das Originalfahrwerk der Lok beibehalten, sondern gegen ein neueres ersetzt. Nun gehts auch einigermaßen mit den Langsamfahreigenschaften. Die Radsätze und auch der Motor des alten Chassies waren einfach schon zu ausgelutscht. Die Räder waren schon mehr Messingfarben. Ich hatte aber noch zwei andere Anna´s. Eine hab ich halt nun für Betty geopfert. Aus der anderen bin ich gerade was anderes am schnitzen.Werde ich aber auch vorstellen, wenn es was zu sehen gibt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Hi,
meine Milka Anna habe ich aus der E-Bucht gefischt.
Da sie nur ein Fahrwerk mit einfacher Steuerung hatte, habe ich das Gehäuse einfach auf ein anderes Fahrwerk gesetzt.
Gruß
Heinrich
Der Hammer!!
Die Anna passend zur Weiberfastnacht verkleidet!!! Und dann auch noch im traditionellen Möhnen-Lila
Gruß: Dennis
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Hallo Dennis,
danke für den Link zu Möhnen!
Zur Anna in Milka gibt es noch einen entsprechenden Güterwagen von Mä und einen Satteltruck.
Mit Karneval hab ich persönlich weniger am Hut
Gruß
Heinrich
Vor einigen Tagen brachte mir Freund eine frisch erworbene gebrauchte Anna und sagte: "Die Lok humpelt in der Kurve!"
Tatsächlich, und rückwärts in die Bogenweiche gefahren (Profigleis) entgleiste die Lok sogar.
Zunächst vermutete ich auch eine Dejustierung in einem der Radsätze. Ne das wars nicht.
Die Achsen waren nicht verbogen und am Sitz der Räder war auch nichts auszusetzen.
Die Lok lief ohne Gestänge prima. Beim näheren Hinsehen stellte ich dann fest, dass bei einer Kuppelstange eine Bohrung ein Langloch mit ca. 0,25mm Übermaß war. Da die anderen Löcher in Ordung waren, vermute ich einen Produktionsfehler bei der Herstellung der Kuppelstange.
Nachdem ich die Kuppelstange gegen eine intakte Stange getauscht hatte lief die Lok wieder ohne Probleme.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß
Heinrich
meine Anna hat mittlerweile vorne eine Beleuchtung erhalten :D
war zwar ne ziemliche Friemelei,aber fürs erste Mal ist mir das
relativ gut gelungen.hab mir nur 2 kleine Glühbirnchen zermüselt.
Das Licht ist echt verdammt hell,nun muß sie nicht mehr im
Dunkel sich den Weg suchen. :D :D :D
Darauf gabs ein --->
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Hallo Leute,
mir ist kürzlich eine Anna ins Netz gegangen, bei der das Fahrwerk und der Motor eine mir noch nicht bekannte Befestigung haben.
Der Motor ist mit einer M1,6 mit dem Fahrwerk verschraubt.
Der Zylinderkasten ist ebenfalls hinten mit einer M2 verschraubt, weil dieses Fahrwerk keine Rastnasen hat.
Diese Variante ist werksmäßig vorhanden, da ich keinerlei Bearbeitungsspuren gefunden habe.
Siehe auch #44 und #45.
Wenn die Lok aufgearbeitet ist, folgt noch der Bericht über die Fahreigenschaften.
Gruß
Heinrich
Hallo Leute,
die Fahreigenschaften entsprechen dem letzten Baulos von Anna mit Getriebe. Das liegt am Motor, der wesentlich langsamer dreht als die sonst zu findenden Treiblinge.
Die Kontaktspange wird auch nicht wie sonst von oben angesetzt, sondern von der Seite. Da die Lok mit vollständiger Steuerung ausgestattet ist, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Modell aus der Startpackung handelt. Der Motor ist 5/2 gestempelt.
Gruß
Heinrich
P.S.: Die Anfahrspannung des Motors ist deutlich höher als bei den übrigen Anna's.
Hallo Leute,
kürzlich habe ich eine schwarze Betty mit massivem Schaden an der Rauchkammertür bekommen. Zur Reparatur musste ein anderes Gehäuse als Ersatzteilspender herhalten. Mit einer feinen Säge wurden dann an beiden Gehäusen die Rauchkammertüren abgetrennt. Bei der zu reparierenden Lok wird nur ein möglichst knapper Teil abgesägt. Der Ersatzteilspender dagegen wird dicker abgetrennt. So kann der Verlust durch den Sägeschnitt fast ausgeglichen werden. Über der Pufferbohle wird nicht gesägt. Hier wird mit dem (scharfen) Cuttermesser eine Sollbruchstelle geritzt um Materialverluste zu vermeiden. Zwei Biegebewegungen haben gereicht um die Rauchkammertür vom Spender zu lösen.
So, die Teile sind sauber entgratet und können verklebt werden.
Gruß
Heinrich
So Leute ...
... die Rauchkammertür ist repariert und auch die fehlende Laterne ist auch montiert ...
... nur die abgegriffene Beschriftung stört mich noch. Mit einer grünen Lackierung im Farbschema von Betty sollte es aber gehen!
Gruß
Heinrich
Ja, sieht wieder ordentlich aus .
Bin auf die Lackierung gespannt ...
Gibt es hier Leute, die eine Beleuchtung angebracht haben? Das stört mich an der Lok (und an der alten BR 70) am meisten, dass es keine Frontbeleuchtung gibt.
Für einen Erfahrungsbericht diesbezüglich wäre ich dankbar.
Zitat von Kranmann im Beitrag #73
Hallo Leute,
mir ist kürzlich eine Anna ins Netz gegangen, bei der das Fahrwerk und der Motor eine mir noch nicht bekannte Befestigung haben.
Der Motor ist mit einer M1,6 mit dem Fahrwerk verschraubt.
Der Zylinderkasten ist ebenfalls hinten mit einer M2 verschraubt, weil dieses Fahrwerk keine Rastnasen hat.
Diese Variante ist werksmäßig vorhanden, da ich keinerlei Bearbeitungsspuren gefunden habe.
Siehe auch #44 und #45.
Wenn die Lok aufgearbeitet ist, folgt noch der Bericht über die Fahreigenschaften.
Gruß
Heinrich
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Hallo Pikologe und andere fleischmann freunden.
Ich hab mal die datenbläter durchschaut, dort steht geschrieben das die motor pflegefrei ist.
Da sind mir zwei versionen bekannt, einer aus 1977 bis 79 und einer aus fertigung ab 1999, in beider steht das selbe
Meiner meinung nach sieht es danach aus das eine neue motor eingebaut worden muss wan die kohlebürste verschlissen sind.
herzlichen grüsse Sandor.
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
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Hallo allerseits,
Zitat von Sandor69 im Beitrag #85
Ich hab mal die datenbläter durchschaut, dort steht geschrieben das die motor pflegefrei ist.
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Zitat von Pidi im Beitrag #81
[Fahreigenschaften der Betty]
Die Fahreigenschaften waren allerdings immer noch fürchterlich, wie ja auch mehrfach hier im Forum berichtet wurde. Das Problem ist die Stromabnahme, mit einem Haftreifen bleibt masseseitig nur ein Rad zur Stromaufnahme übrig. Die Verstärkung über die Tenderräder und die Tenderdeichsel funktioniert nicht wirklich wegen der zwei zusätzlichen mechanischen Übergänge, deren Kontakte nicht zuverlässig sind. Diese Kontakte kann man aber ganz einfach mit einem Kabel überbrücken, das tenderseitig am Radlagerblech und lokseitig am Masseanschluss des Motors angelötet wird. Und siehe da: Die Schwarze Betty ist jetzt die Lok mit den besten Fahreigenschaften in meinem Lokpark. Ich habe noch keine analoge Lok in der Hand gehabt, die bei so geringer Trafospannung (1.9V !) schon anläuft und gleichmässig weiterläuft. Und das mit dem Serienmotor, nix Glockenanker oder Schwungscheibe!
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Hallo Peter,
sehr schöner Umbau. Macht Sinn den Tender zur Stromabnahme heranzuziehen. Ich hab das bei meiner auch so in der Art gemacht, jedoch zusätzlich noch mit einem Dekoder ESU V4 versehen, um die Fahreigenschaften noch zu kultivieren und auch mal auf einer Digitalbahn einsetzten zu können.
Demnächst möchte ich mir nochmals eine kleine Bahn bauen, auf der hauptsächlich die Anna und ihr Geschwister ihren einsatz haben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Moin zusammen,
die Ersatzteilversorgung für Anna und Betty ist ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr gegeben. Motoren gibt es noch sporadisch aber meistens zu sehr hohen Preisen.
Zu den Motoren:
Nr. 1 ist der vermutlich erste Typ mit Schnecke Modul 0,4. Er wurde mit Erscheinen von 4110 durch Nr. 2 abgelöst. Bei diesem Typ und auch Nr.3 können die Kohlen getauscht werden. Bei Nr. 1 habe ich das noch nicht versucht. Nr.3 erschien mit der 4111 und hat eine Schnecke mit Modul 0,5. Nr. 4 ist der berühmte Johnson Motor, der als wartungsfrei beschrieben ist. Dies bezieht sich vermutlich auf die Hammerkohlen, die nicht gewechselt werden können. Auch die Platine zur Befestigung des Motors wurde geändert. Nr. 5 hört auf den Namen X-Train 030 und kann als Ersatz für Nr. 3 und 4 verwendet werden. Die Welle an der Anschlussseite muss gekürzt werden. Der Vollständigkeit halber sei noch der Motor mit Glockenanker als Nr. 6 erwähnt.
Im linken Bild ist Nr. 5 und um rechten Nr. 3. Die Halterung bei Nr. 5 ist Eigenbau. Verbriefte Daten von wann bis wann die Motoren verbaut wurden liegen mir nicht vor. Wer kann, bitte ergänzen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
Heinrich
Ich habe meine Anna Lok etwas besser und schöner gemacht..
https://schwarzburg-heimat.jouwweb.nl/om...anna-werk-lok-3
Gruss,
Jean
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Hallo,
neben der normalen Anna habe ich auch noch diese hier auf einer Börse gefunden. Der Verkäufer hatte sie selbst so schmuck hergerichtet. Neben der neuen Farbe hat sie eine neue Esse erhalten und eine LED-Beleuchtung vorne. Der Vorwiderstand ist hier als Generator getarnt.
Nur die Beschriftung "Palfinger" (eine Kranfirma in Österreich) gefällt mir nicht. Da muss ich mir noch was anderes überlegen.
Schöne Grüße
Jürgen
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