Der Nachläufer der auch von Dir verlinkten Lok ist anders oder abgeändert.
So sieht das bei meiner aus:
Der Nachläufer muß zunächst hinten durchgefädelt werden und das ist schon Millimetersache.
Hat man diesen endlich an Ort und Stelle, käme man, wegen der Isolierblatte vom Schleifer, nicht mehr an die Deichsel zum Nachläufer um hier eine Bundschraube einzudrehen.
Gruß Rolf
Zitat von Blechnullo im Beitrag #101 Die Befestigung mit dem Haken und dem Steg am Fahrwerk gibt es nur bei der ECE 1020.
Bei der elektrischen ECE ist das anders.
Hallo Rolf,
bislang fehlt uns im FAM noch ein Belegexemplar einer elektrischen ECE mit dem korrekten Nachläufer und dessen Befestigung. Du schreibst nun, Du hast erste Testfahrten unternommen und kommst zu dem Fazit:
Zitat von Blechnullo im Beitrag #101 Habe die ersten Fahrversuche gestartet.
(...)
Resultat: Wer mit einer ECE sauber in alle Richtungen, mit angehängten Wagen fahren will, kommt um den Umbau des Tender-Kuppeleisens nicht herum.
Da würde mich und sicher viele andere auch der genaue Versuchsaufbau interessieren! Vielleicht kannst Du ja von Deinem Experiment noch ein Foto machen, bevor Du die Lok wie angedacht umbaust.
Alles bleibt wie es ist. Lediglich für den Fahrbetrieb werde ich mir eine bessere Konstruktion anfertigen. ( Ähnlich der CER )
Zum Versuchsaufbau: Ich glaube doch, das jeder hier weiß wie ein 12er Kreis aussieht, worauf eine 2B1- Schlepptenderlok mit 4 Wagen fährt.
Alles Andere habe ich doch beschrieben, oder etwa nicht.
Hier noch einmal die Erklärung zur Montage des Nachläufers:
Dieses Teil habe ich aus 1mm Messingblech angefertigt und mit einem 8mm Rundbolzen versehen. Darin befindet sich ein Gewinde 2,8mm woran der Nachläufer mittels einer Bundschraube befestigt wurde.
Das Ganze wurde dann von unten mittels den beiden Schrauben, die auch die Abdeckung des Schaltapparates und die Kesselrückwand hält, montiert.
Somit erhält man dann einen Fixpunkt zum Montieren des Nachläufers.
Naja, bislang war der Nachläufer doch noch nicht an der ECE montiert, oder? Dafür wolltest Du doch die Fotos haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit Versuchsaufbau meine ich: Wie der Nachläufer mit der Lok verbunden war.
Karton- oder Holzmodelle gehörten früher, als es noch keine PC- Programme gab, zum Alltag.
Hier kann man etwas angreifen, vergleichen, zur Probe montieren und sich ein Gesamtbild verschaffen.
Außerdem möchte ich ehrlich sein, wenn ich hierfür eine 3D- Zeichnung mit dem Rechner anfertigen müsste, gäbe es wahrscheinlich keine Abdeckung für das Schaltgestänge der ECE.
Zitat von hchris im Beitrag #113 trägt Deine ECE aus #100 unten auf dem Rahmen einen Stempel? Und wenn ja, welchen? Ist der Tender am Boden gestempelt?
Die Lok hat keinen Stempel ausser dem ECE 1020 beidseits am Führerhaus Der Tender dürfte nicht original sein, Germany Stempel mit Wappen in rot auf der Unterseite.
vielen Dank für Deine Antwort! Der Stempel mit dem Wappen und dem Zusatz "Germany" klingt aus meiner Sicht nicht verkehrt. Wieso denkst Du, dass der Tender nicht original ist?
Zitat von hchris im Beitrag #115 vielen Dank für Deine Antwort! Der Stempel mit dem Wappen und dem Zusatz "Germany" klingt aus meiner Sicht nicht verkehrt. Wieso denkst Du, dass der Tender nicht original ist?
es ist die Farbe vom Tender ... sieht man auf Bildern nicht so gut, er ist fast Schwarz die Lok ist um einiges heller in der Farbe
Lok und Tender hatten vermutlich von Anfang an nicht die gleiche Farbe. Womöglich war die Lok blau. Was ihr widerfahren ist, dass sie heute so aussieht, wird man wohl nicht herausfinden...
im Schiffmann Sammlerkatalog ist eine ECE (naja, eigentlich ein „ECE“ gestempeltes CEM-Gehäuse) sogar mit so einem Tender abgebildet. Man kann daraus unterschiedliche Schlüsse ziehen.
In Deinem Fall dürfte die Suche nach dem richtigen Tender nicht einfach werden. Da ist ein Übergangstender, bei dem die Proportionen in etwa passen, nicht die schlechteste Lösung.
beim vierachsigen Tender CE 1801/I, der zu dieser Lok gehört, ist das aufgesetzte Geländer an der Innenseite der Seitenwände oberhalb des Kohlenblechs angelötet.