Hallo Heinrich,
vielen Dank für's Zeigen.
Auch dieser Nachläufer hat kein Achsgewicht.
Die Befestigung mit dem Haken und dem Steg am Fahrwerk gibt es nur bei der ECE 1020.
Bei der elektrischen ECE ist das anders.
Hallo Thomas,
Du hattest mit deiner Vermutung zum Verhalten des Nachläufers recht!
Habe die ersten Fahrversuche gestartet.
In Vorwärtsfahrt mit 3 Wagen 1888/0 und einem Packwagen 1889/0 läuft auf der Geraden alles top.
In 12er Kurven neigt der Nachläufer zum Entgleisen, bleibt jedoch auf den Schienen.
In Rückwärtsfahrt mit den gleichen Wagen, in der Geraden, beginnt der Nachläufer sich von den Gleisen abzuheben.
Rückwärts durch 12er Kurve, mit den gleichen Wagen, bei 4 Versuchen 3x eine Entgleisung.
Glaube Märklin wußte das und hat auch bei der jüngeren CER die Tenderkupplung anders gestaltet.
Resultat: Wer mit einer ECE sauber in alle Richtungen, mit angehängten Wagen fahren will, kommt um den Umbau des Tender-Kuppeleisens nicht herum.
Da ich aber am Nachläufer nichts verändern will, werde ich einen neuen konstruieren, außen ECE, innen CER.
Den originalen Nachläufer werde ich dann an der D 1020 montieren.
Gruß Rolf