#1 von
weichenschmierer
, 15.03.2020 13:24
Grüßt Euch Ihr Lieben !
Ich war zwar mit Rei in Gaggenau in Sachen Egger unterwegs gewesen ,
aber so im Nachgang hatte mich der Live Steam / Echtdampf in der großen
Halle mächtig angefixt. Schon seit einiger Zeit treibt es mich um, endlich
Tinplate Loks für unseren Garten zu beschaffen. Durch günstigen Ankauf von
"Edelschrott" könnte man unter Verwendung von EE und ECE Teilen sich eine
Dampf H4021 selberbauen, die für uns passend konfektioniert wäre.
Denn eine originale zu verändern käme mir absolut nicht in den Sinn,
aber Spurweite 45mm fix, isolierte Achsen und eventuell eine versteckte Fernsteuerung
hätte ich schon ganz gerne.
Im Fundus ist bisher ein Kessel, Rahmen und Fahrschemel mit Rädern ohne Zahnradgetriebe
einer E 4021 und eine vollständige Zylindergruppe mit Schiebern und Umschaltventil von der CE 4021.
Weiterhin eine stark bespielte ,aber in allen Teilen vollständige Uhrwerk ECE mit 4 achs.Tender
und eine vollständige Uhrwerk EE auch mit 4achs. Tender falsch angemalt......
Die ECE ist schon entlackt und auch teilweise Zerlegt/auseinander gelötet.
So wie es im Moment aussieht möchte ich die ECE mit einem Tauschtriebwerk als
elektrische mit Neubauantrieb aufbauen. Passend zu den Gartenbahngleisen in Zweileiter Gleichstrom
eventuell sogar digital, damit sie mit den anderen Loks u.A. Märklin Maxi" laufen kann.
Und aus den Teilen der Dampffragmente und der EE möchte ich die H 4021 neubauen.
Deshalb suche ich ein paar wichtige Maße. Als da wären:
Raddurchmesser der Treibräder, Achsstich der Treibräder, Kesseldurchmesser Langkessel, Durchmesser Schlot
und Länge der Lok von der Pufferbohle vorne bis zum Ende Führerhausboden(also ohne Tender)
Auch das Maß Mitte Zylinderblock bis Mitte Treibachse wäre gut, Ersatzweise auch der Stich der Treibstange.
Sollte es unter Euch jemanden geben, der hier helfen kann, würde ich mich sehr freuen!
Wenn es was vernünftiges zu sehen gibt, zeige ich es Euch natürlich, versprochen....
Gruß
Wolfgang
und Schiebern
#2 von
Eisenfresser
, 15.03.2020 15:34
Bilder Wolfgang Bilder.
Bitte Bilder zu deinem schönen Beitrag.
Vielen lieben Dank,
Micha
immer Dankbar für gute Ratschläge
#4 von
weichenschmierer
, 16.03.2020 15:30
Grüß Dich Heinrich!
Natürlich habe ich die gesehen ! Und nicht nur das,
ich hatte auch drauf geboten, als es sie ab 1 € zu ersteigern gab.
Aber der nette Herr aus Krefeld macht da Spielchen.....
Jahrelang für 6000€ sofortkaufen, dann letztens die Auktion wo sich der nette Herr selbst das
gute Stück gesichert hat, um es dann am nächsten morgen für 4500,-€ zum Sofortkaufen wieder anzubieten.
vergleiche mal eBay-Artikelnummer:372967997002 mit eBay-Artikelnummer:372980338983.
Passte wohl auch nicht und nun neuer Versuch mit 5500,-€.
Da mein Höchstgebot schon viel zu hoch war und ich solche Machenschaften nicht unterstütze, jetzt
die Sache mit dem Neubau. Im Hinblick auf Optik,technischen Zustand und zeitgemäßen Veränderungen
auch mehr als sinnvoll. Habe mir aber noch einen ganzen Packen Detailfotos aus dem Netz
gesichert und kann damit schon sehr viel anfangen.Was auf jeden Fall für mich noch von Interesse ist,
zu wissen, welche Gewinde Märklin bei den Armaturen verwendet hat, wer da was weiß , ich würde mich über
Hinweise sehr freuen.
Liebe Grüße
Wolfgang
#5 von
STUPIDIX
, 16.03.2020 16:10
Hallo Anton,
ich hab von der leider nur das alte C-Triebwerk und das nicht ganz komplett (-1 Zahnrad, -1Achse…) Heull
LG
Heinrich
- STUPIDIX
-
-
Beiträge: |
838 |
Registriert am: |
28.01.2009 |
#6 von
weichenschmierer
, 28.09.2022 18:43
Nachdem Im Spur 0 Märklinforum unter Märklin EE oder doch ECE eine sehr interessante
Diskussion über die Varianten der Württembergischen C aus dem Hause Märklin entstanden ist
und auch anderere Württembergische Loks aus Göppingen Thema waren und sind,
rückte auch mein Langzeitprojekt des Nachbaues der "schönen Württembergerin" = Württ.C in Spur 1
wieder in den Focus.....Bei mir und den anderen Diskutanten....
Da ich aber auch noch andere Ideen im Kopf habe und hatte, habe ich diesen Threat hier wieder
hochgeholt, und zeige die gewünschten Ergebnisse der letzten Jahre und die Möglichkeiten was man
in Live Steam aus meinem "Edelschrott" als Anleitung und Basis noch so zaubern kann....
Zeit war bisher mein größtes Problem, nun geht 1:1 bald endgültig bei mir von der Schiene..
und da kann man liegengebliebenes wieder vorholen....
Also als erstes die angearbeiteten Teile der H 4021 (neu)
Das Fahrwerk in seiner (meiner) ersten Ausführung, Räder Märklin und schon
mit Pertinaxhülsen isoliert. Der Rahmen ist 30x30x2 Vierkantrohr Stahl.
Aufgefräst zum U -Profil.
Die Achslager Messingbuchsen mit M10x1 Feingewinde und Rändelmuttern und Flachsechskantmuttern
aus dem Elektrobedarf(Lampenfassungen) ... Achsen und Bohrungen 6mm
Die Räder für Vorläufer und Nachläufer sind auch Märklin via Ebay.
Das Nachlaufgestell ist von der PLM und aus Holland (Ersatzteil)
Die Zylinder und der Blechrahmen sind von einer Schrott E 4021 ( wie in Märklin Carlernst Becker Bd 6 S.60)
und dienen als Muster, da dieses Triebwerk von den Dimensionen zur H 4021 passt.
Das Regel und Umsteuerventil ist auch vorhanden und wird 1:1 nachgebaut.
Treib und Kuppelstangen ergeben sich aus den Verhältnissen.
Leider muß ich den Vierkantrohrrahmen neu machen, da der Achsstich nicht stimmt. 70mm statt 65 mm, grrr.
Aber, wie ich denke, durchaus noch für eine andere Lok zu verwenden. Der Rest der H 4021 wird Stück für Stück nach Fotos
konstruiert u. nachgebaut. Gute Fotos habe ich einen ganzen Ordner voll.....Es wird dauern...
Auf dem einen Bild die Triebwerke der CE u. der E im Größenvergleich (beide haben 16´er Zylinder, nur der Hub ist unterschiedlich)
Weitere Projekte sind eine preuß. S7 auf Basis der Märklin CE 4021 NBR, auch da habe ich eine sehr ergiebige Schrottlok.
Vorhanden ist der Gußrahmen, der Triebwerksfahrschemel mit der kompletten Dampfmaschine, wenn auch verbastelt.
Weiterhin Treibräder, Führerhaus und Rauchkammer.....und der völlig unbrauchbare Kessel ist auch noch da.
Vorläufer und Nachläufer fehlen. Mit etwas Freelance kann man eine sehr schöne preußische S7 Bauart de Glehn draus
stricken....
Der falsche Rahmen der H 4021 könnte mit den großen HR Rädern eine preuß S10. Bauart 11 oder 14 werden....
Und aus den Teilen der E 4021 würde mir eine preuß. P4.1 gut gefallen.....
Und nun alles wieder in die Kiste zum träumen oder nachdenken,
(Abends mit der Glotze als Hintergrundberieselung.....)
Da sind nämlich etliche Klippen zu umschiffen. Vorläufer und Zylinder
sind die liebsten Grübeleien. Die Dampfmaschinen sind ja gottlob vollständig,
erprobt und "NUR"nachzubauen...... Bei den Kesseln ist es ja ähnlich.
Und der optische Blechkram ist mehr oder weniger "Spielerei. Tender
ist nur ein "Wagen", also auch nix dramatisches.....
ZEIT, ZEIT, ZEIT ist das was fehlt....nix neues...
So long
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.