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Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#1 von Captain Future , 27.04.2023 07:51

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das die Spur 0 Fraktion in kollektives Gelächter ausbricht! Mit welchem Trafo betreibe ich eine E66 12920?

Mit beschämten Grüßen,
El Capitano


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#2 von ElwoodJayBlues , 27.04.2023 08:05

Da gibt es nichts zu lachen.

Die alten Märklin H0 Trafos sind da etwas schwachbrüsitg, die Spur 0 Loks brauchen etwas mehr Dampf.

Am besten kaufst Du Dir irgendwo einen kleinen LGB Trafo, der hat für eine E genug Leistung.

Wenn Du planst, groß in die Spur 0 einzusteigen, darf es auch ein größeres LGB Fahrgerät oder ein solches von Titan sein.
Dann hast Du in der Beziehung ausgesorgt.

Gruß,

Felix


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#3 von Captain Future , 27.04.2023 09:11

Vielen Dank Felix!

Da muss ich wohl mal einkaufen gehen denn die einzigen Trafos die ich hier habe sind Märklin 280er sowie 2 Trix Express Trafos!

Viele Grüße,
El Capitano


 
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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#4 von ElwoodJayBlues , 27.04.2023 09:16

Hallo,

also, für einen kurzen Funktionstest reicht das.
Aber um die Lok wirklich zu betreiben sind die etwas mager.

Gruß,

Felix


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#5 von ElwoodJayBlues , 27.04.2023 09:19

Ein wirklich guter Trafo für kleine Spur 0 Anlagen ist der LGB 50080.
Der war in vielen Startpackungen drin und ist auf Ebay neu und ungebraucht für kleines Geld zu haben.


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.04.2023 10:46

hallo!

Titan-Transformatoren werden nicht mehr hergestellt. Da bleibt nur die Bucht o. ä....

Besonders der "Oldtimer-Trafo" 997, zusammen mit dem Gleichrichter und Polwender 311 waren der Hammer!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#7 von Eugen & Karl , 27.04.2023 11:41

Hallo,

damals empfahl Märklin eine Anschlussgarnitur (mindestens) der Größe "B". Deshalb tragen ältere Maschinen den Buchstaben "B" auf dem Schild am Führerhaus.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#8 von ElwoodJayBlues , 27.04.2023 11:43

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #7
Hallo,

damals empfahl Märklin eine Anschlussgarnitur (mindestens) der Größe "B". Deshalb tragen ältere Maschinen den Buchstaben "B" auf dem Schild am Führerhaus.


Viele Grüße,

Bodo


Deswegen habe ich ja zu einem LG "B" Trafo geraten.

Höhöhö...


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#9 von dreileiter , 28.04.2023 15:09

Hallo Capitano,

schau mal bei eBay, ich habe mir damals zeitgemäße Trafos von Märklin besorgt, die meistens nicht sehr teuer sind. Der Betrieb damit ist allerdings unorthodox, der trafo geht von "0" über volle Leistung wieder zum Leistungsminimum.
Aber meine Loks fahren damit so, wie sie sollen.
Achte darauf, dass der Trafo für 220 volt ist, denn manchmal werden auch 110er trickreich untergejubelt, die dann spektakulär verkokeln, wenn man das nicht merkt.

Herzliche Grüsse

Johannes


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#10 von ElwoodJayBlues , 28.04.2023 15:13

Wie schon so oft im Forum:

Vom Betrieb mit originalen Trafos der 30er Jahre mit originaler, bröseliger 30er Jahre Isolation ist abzuraten.

KEINE TRAFODISKUSSION!
Lesen, verstehen, Ende.


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2023 15:16

Danke Felix, ich wollte es gerade schreiben, Du bist mir zuvorgekommen.

Keine Diskussion über Für und Wider alter Trafos bitte.

Ansonsten: bitte zumachen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Mal ne dumme Frage bzgl. E66 12920

#12 von timmi68 , 28.04.2023 23:02

Bevor der Strang vollends entgleist, mache ich jetzt dicht.
Die ursprüngliche Frage ist ja eh geklärt.

Viele Grüße
Jörg


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