was bedeuten die Märklin Typenzeichnungen TCE und TK? Ich vermute T steht für Tenderlok, aber wofür stehen die anderen?
Danke und Grüße! Sandor
Wo wir gerade dabei sind: Neben dem T (Tenderlok) findet man häufig den Buchstaben S (Schweizer Typ) und den Buchstaben R (Reichsbahntyp). In der "CE-Klasse" ergeben sich so die Modelle TCE, CS (eigentlich CES) und CER.
Eine ausführliche Erklärung der Buchstaben und ihrer Bedeutung findet sich in Band 3 der Reihe Technisches Spielzug im Wandel der Zeit.
H bezeichnet die Achsfolge 2C1 (HR, H, HS) SL steht für StromLinie. Meine Theorie ist, daß die Lok SLH heißt, weil SH (am Telefon, bei Bestellungen oder Nachfragen?) zu sehr nach SK klingen würde. Aber das ist nur eine Idee von mir.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Also meines Wissens heißt CE Courier Express, und der letze Buchstabe z.B. als R für Reichsbahn bei HR oder CER und bei S für Schweiz ...CCS oder HS. T am Anfang bestimmt für Tenderlok, die Sache mit der Achsfolge ist sicherlich auch noch ein Kriterium. Bestimmt weiß Bodo (Eugen&Karl) da auch noch etwas dazu.... Liebe Grüße Wolfgang
zur Achsfolge kann man in Band 3 der Reihe „Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit“, „Die Buchstabenbezeichnungsweise von Triebfahrzeugen (Kodierung)“ nachlesen, dass Buchstaben zumindest zeitweise und nicht exakt in alphabetischer Reihenfolge nach aufsteigender Zahl der Achsen vergeben wurden. Darin ein System zu erkennen, ist allerdings nicht ganz einfach!
Spannend ist, mit welchem Selbstbewusstsein Märklin diese Benennung im Katalog nach außen trägt. Wenn man die Bezeichnung „H-Typ Staats-Bahn Express-Lokomotive“ (1909) im Katalog liest, könnte man glatt meinen, der Buchstabe H sei auch auf das große Vorbild anzuwenden.
im wesentlichen beruhen die Erkenntnisse auf den "Nummer- und Zeichen-Erklärungen", die Märklin in den Hauptkatalogen H 4 (1904), L 9 (1909) und O 19 (1920) veröffentlicht hat.
Lesenswert ist die von Christian erwähnte Arbeit von Rudolf Jurjen Legger aus dem Jahre 1979. Auf dem 9. Tinplate Forum 1995 stellte er noch einmal seinen damaligen Stand vor.
Im Zuge der Vorarbeiten für das Märklineum ist das intern bis in die 1950er Jahre genutzte Nummernbuch der Firma aus dem Jahre 1909 aufgefunden worden. Hier konnten hier und da bisherige Vermutungen bestätigt werden.
Da SK und SLH genannt worden: In meinem diesjährigen Vortrag am HTS- Forum hatte ich den Entwicklungs- Weg der 00/H0 Lokomotive von der ursprünglich angedachten AK 800, über die im Neuheitenblatt gezeigte SLH 800 bis hin zur endgültigen SK 800 erwähnt.