das graue Dach hat die RV 890 erst in der Nachkriegszeit bis 1950 und dann noch einmal bei der Wiederauflage vom Juli 1952 bis zum Auslaufen der Maschine 1954.
Im Jahre 1951 war diese Lokomotive nicht im Programm.
1953 wird die RV 890 übrigens mit einem grauem Dach in der farbigen Abbildung im Märklin Katalog D 53 gezeigt.
Viele Grüße,
Bodo
PS.: Die RV 890 ist bis in den März 1954 in den Preislisten aufgeführt. Im April 1954 ist sie nicht mehr im Katalogprogramm. (vergl. # 8)
Reinhard Schiffmann und Botho G. Wagner gehören zu den Menschen, die mich seit Ende 1995/Anfang 1996 mit Rat und Tat bei den Vorarbeiten zu dem Vortrag "Märklin: Das Eisenbahnprogramm in Spur 0 ab 1945" unterstützt haben, den ich am 11. Tinplate Forum 1997 gehalten hatte. Seit dem erscheint in den Sammlerkataloge bei der RV 890 der Angebotszeitraum bis "1953", was vorher nicht der Fall war. Das "Angebotsloch" im Jahre 1951 bei dieser Maschine übergeht Reinhard Schiffmann. Dabei befindet er sich in guter Gesellschaft. Auch in anderen Publikationen und dem Märklineum werden i.d.R. nur der erste und der letzte Nachweis der Programmzugehörigkeit genannt. Selbst jahrelange Lücken oder Angebote nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm bleiben unberücksichtigt.
Ähnliche seinerzeit durchaus von der Firma Märklin in Druckschriften publizierte "Angebotslöcher" gibt es bei einer Reihe von Artikeln.
Die recht interessante Angebotsgeschichte auch und gerade der einfacheren Modelle in Spur 0 muss vielleicht erst noch von den Sammlern entdeckt werden, ebenso der Variantenreichtum. Bei einer CS wird am Sammlermarkt auf die Farbe des Daches geachtet, bei einer RV noch nicht. Es ist übrigens gar nicht so einfach, eine Nachkriegs- Packung RV 890/3 zu finden, wie sie im Katalog D 47 beschrieben ist.
hast Du eigentlich eine Theorie zu den Angebotslöchern? Gewollte Ausdünnung und dann plötzlich wieder von der Nachfrage überrollt? Oder Probleme in der Lieferkette die wieder gelöst wurden? Du hast vollkommen Recht, das Thema sollte vertieft werden. Wie stand die RV 890 eigentlich preislich da? Im Vergleich zu z.B. RS880 oder R890? Aus Kindersicht wäre die RS880 mit zwei Pantografen sicherlich erstrebenswerter, da ja dadurch eine "richtige" Lok.
1953 kostete eine RV 890 17,-- DM, eine R 890 16,50 DM. Man bekam für etwas weniger Geld eine längere Lok mit Tender.
Die Spur 0 Kataloge aus dem April 1954 enthalten die RV 890 nicht mehr. Kurz zuvor ist sie aber noch in der Preisliste "Richtpreise Schweiz zu Katalog D 53" ("T 0354 j") "Preise gültig ab 4. 3. 54." aufgeführt. Die RV 890 war also noch im Frühjahr 1954 im Programm.