Ich habe einen Klotzner Kesselwagen in gutem Zustand, aber ohne eine Treppe bekommen. Dies ist ein häufiger Verlust. Ich musste es in Ordnung bringen. Habe ich die Maße abgenommen, ein Beispiel im Programm CorelDRAW gezeichnet und auf selbstklebendem Papier gedruckt.
Ich habe die Schablone auf das Blech geklebt. Mit einer Nadelfeile und einer Schere schneide ich eine Treppe aus. Ich habe sie gemalt.
Es ist ein sehr schöner Wagen geworden.
Ich bin der Meinung, dass alte Modelle nach Möglichkeit aufgeräumt werden sollten.
ich habe auch 2 solche Klötzner-Wagen und gerade mal verglichen : Die Leiter sieht ja genau aus wie das Original - hast Du absolut spitze gemacht ! Ich bin auch immer der Meinung , die schönen alten Sachen - vor allem die seltenen - muß man wieder aufarbeiten und erhalten . Das sind ja inzwischen alles Sammlerstücke die Geschichte schreiben .
Hallo Wolfgang. Ich kann die CorelDRAW-Fiele zur Verfügung stellen. Auf diese Weise lassen sich alle für die Herstellung des Teils erforderlichen Maße ermitteln.
Mir ist auch dieser Klötzner (?) Minol in die Hände gefallen (2€ Wühlkiste) hat wer die Abmessungen der Laufbleche für mich und ne Idee für ein Bremserhaus ? Danke Gruß Jörg
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
mit dem Bremserhaus mußt Du Geduld haben. Die Breite der Laufstege hast Du ja. Der lange Laufsteg hat die Leiter mit dran. Der Handlauf hat die Höhe wie die Laufstege breit sind. Die Laufstege werden nur in das Holz eingesteckt. Die Löcher sind vorhanden.
mir ist heute auf einer Börse auch ein solcher Wagen in die Hände gefallen. Da fehlt wohl die Dacheindeckung des Bremserhauses. Ich denke, die kann man mit dünner schwarzer Pappe ersetzen.
sehr gut sichtbar bei beiden vorgestellten Modellen die unterschiedlichen Ausführungen der Anschriftentafeln. Die frühere Fertigung war ein aufgeklebtes Papier was bedruckt wurde. Später wurde gleich auf dem Blech gedruckt.
in welchem Zeitraum wurden die Besenstiel-Kesselwagen produziert? Gib es noch andere Wagen von Klötzner? Ich meine, ich hätte bei Ebay auch mal so einen Holz-Kesselwagen für Spur TT gesehen, kann das sein? Von wann bis wann existierte die Fa. Klötzner und die der Nachfolge-VEB? Über Informationen würde ich mich freuen.
Hallo zusammen. Ich möchte hier ein Foto aller mir bekannten zweiachsigen Klötzner-Kesselwagen " MINOL" veröffentlichen.
1. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Schablonenbeschriftung "DR ESSEN" und "LEUNA".
2. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Schablonenbeschriftung "LEUNA" und "DR ESSEN". Unrichtig Kesselwagen. Ich frage mich, wie oft das passiert ist?
3. Beidseitig Anschriftenfelder aus Blech mit Papieraufkleber "DR" und weitere Wagen- und Zielangaben.
Hat vielleicht jemand die Bühnenbleche der Klötzner Kesselwagen lose daheim und kann mir davon ne Zeichnung mit Bemassung zukommen lassen bzw. hat die Zeichnung von vit die er mir zukommen lassen kann? Ich hab nämlich einen bei Ebay geschossen für kleines Geld und dem fehlt das lange Laufblech mit der Leiter.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
eine Zeichnung mit den maßen habe ich nicht. Aber wenn Du den kurzen Laufsteg hast , dann kannst Du doch Maße abnehmen. Die Abstände vom kurzen Handlauf sind identisch wie für den langen Handlauf.
Das Bremserhaus an dem 4-achsigen Kesselwagen ist doch das eckige von Schicht aber noch mit dem Bühnengeländer aus Metall oder irre ich mich da? Weiters würde ich noch den Abstand der Leitersprossen zueinander sowie die "Dicke" der Sprossen selber benötigen. Oder sind die Sprossen genauso dick wie das Geländer am Laufblech selber?
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
die Stärke der Leitersprossen ist gleich wie das Laufblech. Es wurde aus einen Stück gefertigt. Die Abstände solltest Du von einem neueren Pikowagen abnehmen. Die eingestellten Bilder zeigen das richtige Bremserhaus mit Metallgeländer. Diese Bremserhäuser werden zwar bei eBay angeboten. Haben aber Plastegeländer.
vor etlicher Zeit lief mir ein vierachsiger Kesselwagen von Klötzner zu. Allgemein war er in einem sehr guten Zustand. Allerdings waren die Laufstege stark verbogen und 3 Stege gebrochen. Zu allem Überfluss war alles mit einem grauen steinharten Kleber eingepackt.
Nach dem ich mich lange davor gedrückt hatte, nahm ich am Wochenende Fräser, Skalpell, Schleifpapier in die Hand und wagte mich an die Reparatur. Nach dem Reinigen wurden die Laufstege gerichtet. die gebrochenen Stellen gelötet und das Ganze wieder schwarz glänzend lackiert. Ich denke, so kann er sich sehen lassen und passt gut zu seinem kleinen Bruder.