hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Kesselwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).
Der erste Wagen hat noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Kessel ist aus Pappe und etwas länger (15cm) als bei den späteren Wagen. Der Laufsteg auf dem Kessel hat noch keine Aussparung für den Dom.
LüP 18cm 1948-1950 Gelb Minol Nr: 108/14
Bei den nächsten Kesselwagen sind die Kessel auch noch aus Pappe aber etwas kürzer (13cm). Die Wagen haben Blechachslager und die Systemkupplung.
von Eberhard (rote fd 50) habe ich noch weitere Bilder von Kesselwagen bekommen. Vielen Dank dafür.
Als erstes einer der ersten Zeuke Kesselwagen um ca. 1947. Der Kessel ist aus Alu-Rohr und die Kesselabschlüsse aus Holz. Das Chassis ist 15,5cm lang Der Wagen hat Gussachslager, Gussräder, Gusskupplungen und Aluminium Puffer.
LüP 17,5cm ca. 1947 Silber Leuna Schriftzug
Als nächstes folgen drei Wagen aus der Übergangzeit zur Systemkupplung. Die Wagen haben noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Kessel ist aus Pappe und etwas länger (15cm) als bei den späteren Wagen. Das Chassis hat eine Länge von 16cm Der Laufsteg auf dem Kessel hat noch keine Aussparung für den Dom.
Der erste Wagen ist etwas dunkler, hat angenietete Systemkupplungen mit durchgehender langer Feder und Aluminium Puffer.
LüP 18cm 1948-1950 Gelb dunkel Minol Nr: 108/14
Der zweite Wagen ist etwas heller, hat angenietete Systemkupplungen mit durchgehender langer Feder und Zink Puffer.
LüP 18cm 1948-1950 Gelb hell Minol Nr: 108/14
Der dritte Kesselwagen ist ebenfalls Gelb aber ohne Schriftzug. Er hat angenietete Systemkupplungen mit kurzen Federn und Zink Puffer.
LüP 18cm 1948-1950 Gelb Nr: 108/14
Hier noch mal zwei Bilder mit allen drei Wagen
MfG Detlef
P.S. An den Administrator bitte oben anpinnen, danke.