hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Niederbordwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).
Die ersten zwei Bilder zeigen einen Wagen der wohl noch in Handarbeit hergestellt wurde. Auf der Stirnseite ist noch das alte Zeuke Symbol zu erkennen. LüP: 18cm
Die nächsten zwei Bilder zeigen einen Wagen mit aufgesetzten Rungen. Für mich der schönste Zeuke Niederbordwagen. LüP: 18cm
Jetzt folgt ein Wagen bei dem die Rungen nur noch ins Blech eingeprägt sind. Diesen Wagen gab es auch noch mit Gussachslager und Gusshakenkupplung LüP 18cm 1948-1949 Gusshakenkupplung Nr: 108/18 LüP 18cm 1949-1953 Systemkupplung Nr: 108/18
Nun kam bei Zeuke die Umstellung auf Lithographie. Einmal in braun, einmal in braun mit Bremserhaus und einmal in grün. LüP: 18cm 1953-1961 braun Nr: 108/18 LüP: 19,5cm 1953-1961 braun mit Bremserhaus Nr: 108/512 LüP: 16cm 1957-1961 grün Nr: 108/18
Falls hier jemand weitere Zeuke Niederbordwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.
leider kann ich die neuen Bilder von Niederbordwagen nicht mehr in mein Thema einfügen.
(Es ist ein Fehler aufgetreten! Das nachträgliche bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum nur für eine gewisse Zeit möglich.)
Die Bilder habe ich von „rote fd 50“ erhalten, vielen Dank dafür.
Dieser Wägen ist der älteste. Das Zeuke Symbol auf der Stirnseite ist aufgedruckt. Ob der Wagen schwarz lackiert wurde und braune Streifen aus Papier aufgeklebt wurden, darüber sind sich die Zeuke Experten nicht einig. LüP: 18cm
Die nächsten zwei Wagen kommen zwischen den Wagen mit aufgesetzten Rungen und den Wagen mit Blechachslager und Systemkupplung bei dem die Rungen nur noch ins Blech eingeprägt sind
Bei diesen Wagen sind die Rungen ins Blech eingeprägt. Der erste noch mit Gussachslagern und Gusshakenkupplungen. Der zweite mit Gussachslagern und angenieteter Systemkupplung.
Detlef hat ja schon ganz seltene frühe Varianten des Niederbordwagens eingestellt.
Ich habe einige Stücke die sich von den hier vorgestellten in manchen Merkmalen unterscheiden (Kupplung, Räder, Beschriftung, Farbe). Hier eine Auswahl. Es gibt vor allem aus der frühen Zeit ganz viele Varianten.
Auch für die späten lithographierten Wagen gibt es viele Varianten. Wie bei allen Zeuke Wagen gibt es Wagen mit dünneren Plastikrädern (ca 5,5mm, frühere Ausführung) und dickeren Plastikrädern (ca 7,5mm, spätere Ausführung). Auch am Chassis gibt es verschiedene Abziehbilder.