hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Hochbordwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).
Die ersten zwei Bilder zeigen einen Wagen der wohl noch in Handarbeit hergestellt wurde. Bei diesem Wagen lassen sich die Türen noch öffnen. LüP: 18cm
Hier zwei Wagen bei denen sich die Türen nicht mehr öffnen lassen. Der erste noch mit Gussachslager, Gusshakenkupplung und Alu-Puffern. Der zweite schon mit Blechachslagern und Systemkupplung. Vielen Dank an „rote fd 50“ für die Bilder LüP: 18cm Anfang fünfziger Jahre
Das nächste Bild zeigt einen Wagen mit der Aufschrift „Essen 70036“ und geprägte Ladetüren aus der Übergangszeit zur Lithographie. Der Wagen hat noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Wagen ist 1cm kürzer als die spätere Ausführung und auch die Lithographie weicht noch von der späteren Ausführung ab. Dieser Wagen hat noch seine originalen Zinkgusspuffer. LüP: 17cm
Hier der gleiche Wagen aber schon mit Blechachslagern. LüP 17cm
Jetzt kommt der Wagen mit der Aufschrift „Essen 70036“ und geprägte Ladetüren aus der Serienfertigung mit und ohne Bremserhaus. LüP: 19,5cm 1948-1953 mit Bremserhaus Nr: 108/513 LüP: 18cm 1948-1953 ohne Bremserhaus Nr: 108/19 (117)
Der nächste Wagen hat die Anschrift „USSR-Zone“. LüP: 19,5cm 1953-1961 mit Bremserhaus Nr: 108/513 LüP: 18cm 1953-1961 ohne Bremserhaus Nr: 108/19
Als letztes ein Wagen mit der Anschrift „DR“ LüP: 16cm 1957-1960 Nr: 108/19
Hier mal die verschiedenen Varianten von unten
Gussachslager und Gusshakenkupplung
Gussachslager und Systemkupplung angenietet mit langer Feder
Gussachslager und Systemkupplung angenietet mit kurzer Feder
Blechachslager und Systemkupplung an Blechnasen eingehangen mit kurzer Feder
Falls hier jemand weitere Zeuke Hochbordwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.
von Frank (gote) habe ich die Genehmigung hier einen weiteren Zeuke Wagen eizustellen. Vielen Dank dafür. Es handelt sich um einen der ersten Zeuke Hochbordwagen mit Türen die sich öffnen lassen. Der Wagen hat eine andere Farbgebung als der hier ganz am Anfang gezeigten. LüP: 18cm ca. 1947