Hallo Klaus, und wieder ein spannendes Projekt auf das ich mich freue. Bei dem Inhalt gemäß Aufschrift bräuchte es solche Wagen eigentlich auf jeder Anlage, warum hat dies keiner im Angebot ?? Stephan
Hallo Klaus, den hab ich auch schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm in Spur1. hab jetzt alle Teile zusammen, auch schon die Beschriftung von Modellbahn Decals anfertigen lassen, aber wegen dem Umzug in die alte Heimat und Hausumbau gerade keine Zeit. Bin gespannt auf dein Projekt. Wird bestimmt wieder ein Sahnestückchen. Sonnige Grüsse, Markus
so einen Wagen hätte ich gern in 5 Zoll. Auf jedem Fahrtag ist irgendeine Ölkanne leer. Dieser Wagen wäre die Rettung. Hätte ich nicht schon genug Projekte.....
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
ich freue mich schon sehr auf Euer Gemeinschaftsprojekt. In der Hoffnung auf einen Eigenbau hatte ich die Bilder von dem Wagen letztes Jahr gemacht. Wenn es mir gelingt meinen im Bau befindlichen Spirituswagen in Spur 1 fertig zu bekommen, werde ich mich eventuell auch an diesen Wagen machen.
Richtig: diesen Wagen kann man auf jeder Anlage und in jedem BW gebrauchen.
super Klasse Projekt. Im Falle einer Serien-Produktion währe ich auch interessiert. Sowas sollte in jedem Dampf-Betriebswerk zu finden sein. Und immer dran denken: Mit dem Öl nicht sparsam sein ;).
Hallo, Ein tolles Projekt! Hier der Wagen aufgenommen 2016 auf der Preßnitztalbahn, er stand damals in Steinbach auf einem Rollschemel. Zufall: vor sechs Jahren hatte ich mit einem FAM-Mitglied über diesen Wagen Kontakt, auch wegen Nachbau in Spur 0 TinPlate… ob er ihn inzwischen gebaut hat, weiss ich nicht, aber wenn noch nicht, und er diesen Thread sieht, wird er vielleicht motiviert ;-) Zusätzlich ein Stimmungsbild vom gleichen Ort. Schönes Wochenende, Grüße - spurnullo
für einen Workshop ist das meiner Meinung nach zu profan.
Alle benötigten Teile außer den drei Kessel-Mänteln (die ich selber schneiden und wickeln muß) stammen aus meiner Grabbel-Kiste, sind also Reste früherer Arbeiten, und müssen nur entsprechend zusammengelötet werden. Das ist was für einen verregneten Sonntag, nicht mehr.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Der Abstand der Kessel ergab sich aus den Schlitzen in der Bodenplatte, die für diesen Wagen zwar nicht benötigt werden, aber von den Kessel-Stützen verdeckt werden müssen.
Frage an die Gemeinde: ok so?
Die Alternative wäre, den Wagenboden bis zu den Schlitzen zu kürzen (er hätte dann eine Länge ohne Puffer von 18 cm), und die Pufferbohle neu anzulöten. Dann könnten die Kessel etwas enger zusammengerückt werden:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, ich würde den Wagen kürzen, da meiner Meinung nach der Charme des Wagens darin liegt, dass die Kessel eng aufeinander sitzen. Kannst Du die Kesselfüße auch mal solo zeigen bzw. wenn schon angelötet von unten. Danke. Weiterhin gutes Gelingen. Stephan
Der Wagenboden hat jetzt eine exakte Länge von 18 cm, mit Puffern wird es dann ein "!9,5 cm-Wagen"
Nächste Frage:
Sollen die Achsen symmetrisch unter dem Waggon sitzen (wie bei dem Märklin-Kesselwagen 1774, oder asymmetrisch, wie beim Vorbild und beim Märklin-Wagen 1796?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
m. M. nach asymetrisch 7mm Versatz. Ist es möglich, die Kessel noch weiter zusammen zu rücken? So, dass der erste und der letzte Kessel in etwa jeweils über einem Radsatz stehen. Im letzten Bild "hängt" der Kessel irgendwie zu weit hinten. Ansonsten, schöner Wagen!
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!