Guido, sind die denn in 22,5 mm Spurweite?
Ansonsten - Claudia ist ratlos
Also
ich gebe mal drei Maße an
Schienenaußenmaß: 2,95
Schieneninnenmaß: 2,41
Schienenkronenmaß: 2,75
Hallo Guido
könnte das nicht ein Sockelgleis für Signale sein ?
in die beiden Löcher steckst du das Signal , und mit dem Hebel kannst du es anstellen . Hinten ist ein Kontaktstück .
Aber der Hersteller ? Ich würde auch eher auf Spur 0 tippen !
Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Det
ich weiß es nicht, habe gerade mal ein BUB-Wagen gegengehalten und bin der Meinung das
die Probleme hätten drauf zu fahren. Wie breit ist eigentlich Spur-0
Hallo, Ihr alle!
Bei den angegebenen Maßen und der Bauweise in Bakelit könnte es sich um Anschlußstücke für eine französische Spur 28mm Bahn handeln. Es gab sie von JEP und anderen Herstellern. Guido, das wäre möglich, wenn diese Schienen aus der süddeutschen oder südwestdeutschen Gegend zu Dir geraten wären. Wo hast Du die Stücke denn her?
..fragt sich - Claudia
Hallo Guido
nee Spur 0 ist breiter 33, 5 mittig , oder so .
Ist das denn Blech oder Plaste ?
Det
na das Claudia war wieder schneller ...
Hallo Det
es ist irgend ein Kunststoff. Frage aber bitte nicht was.
Claudia hat Recht das ist Bakelit
kann man den Deckel aufschrauben ?
erst mal noch zwei Bilder vom Innenleben und da ist auch hinten noch was draufgedruckt.
Habe diese beiden Schienen von einem sehr netten ehemaligen Mitglied dieses Forums
als Beigabe mitbekommen, dieser wohnte jedoch nicht im Süden von Deutschland sondern
mehr in der unmittelbaren Umgebung von Dresden.
Dann liege ich sicherlich falsch mit meiner Vermutung "Frankreich". Habe eben auch in entsprechenden Büchern gesucht, aber nichts gefunden, was auf diese Gleisstücke passt. Vielleicht weiß unser Forumsmitglied LASTRA 38 näheres? Er ist ja Fachmann für die Hersteller in Tschechien, Ungarn etc.
Grüße von Claudia
Ja mal sehen ob er sich mal meldet. Bei mir liegen die Schienen nur rum vielleicht braucht sie ja jemand.
Sie sehen auch wie neu aus und deshalb habe ich sie aufgehoben.
Hallo,
das Ganze sieht nach einem Schaltgleis von Lastra aus. Lastra Lokomotiven besitzen auf der Unterseite einen Schaltbügel, welcher dann die Kontaktwippe betätigt. Das zweite Gleisstück dient zum ausgleichen des Schienenovals. Die Spurweite stimmt mit der von Lastra überein. Ich werde mal ein Bild von der Unterseite der Lok machen und zeigen. Wenn Du keine Verwendung für die Sachen hast, würde ich Bedarf anmelden. NV wird der Hersteller gewesen sein, denn von Lastra gab es zwei verschiedene Gleissorten. Anders, wie in meinem Beitrag über Lastra geschrieben, gab es von Lastra doch etwas Zubehör.
MfG Lastra
Hallo,
hier noch das versproche Bild vom Schaltbügel einwer Lastra Lok.
Die Nenngrösse ist nicht S sondern Z0. Daher dürfte es auch nicht zur Spur S passen.
Mfg Lastra.
Hallo Lastra
das kannst Du Recht haben, die beiden Gleise passen nicht von der Spurbreite und auch nicht vom Profil her zu BUB bei diesen ist das Profil viel zierlicher.
Außerdem bestehen die Gleise aus Messing bin ich der Meinung und das andere Gleis was ich nicht von unten gezeigt habe ist ein Anschlussgleis.
Ein eigenes Forum erstellen |