Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2012 20:44

Liebe MoBa-Freunde der Spur S!

Das BUB Spur S Unterforum hat ja nun im Laufe des letzten Jahres einen tollen Umfang angenommen. Die Blumen kann sich hauptsächlich "BlackAdder" an den Hut stecken, denn die Hauptarbeit der Dokumentation unserer Funde wurde von ihm geleistet. Danke, Patrick!
Der thread, mit dem alles begonnen hat (Dornberger und Guido), ist nun auch schon auf Seite 37 angelangt - und kein Ende in Sicht....
Die Spur S der Stadtilmer und MSW sind ja in unserem Forum auch ganz toll vertreten. Man findet sie bei den DDR Bahnen.

Es gibt aber noch andere Hersteller der Spur S. Gilbert/American Flyer aus den USA ist solch ein interessanter Hersteller gewesen. In den Staaten gibt es noch verhältnismäßig viele Angebote zu diesem Hersteller. Allerdings können die Loks und Wagen gar nicht oder nur sehr schlecht auf unserem BUB Schienenmaterial fahren, weil die amerikanische Spur um gute 2mm schmaler ist. "Derailing" - Entgleisung - ist die Folge. Weichen können gar nicht befahren werden....
Bei den französischen Herstellern sieht es schon besser aus - auch wenn es aus Gründen der historischen Genauigkeit schöner ist, auf Originalgleisen zu fahren.
Andere westdeutsche Hersteller, wie Distler z.B., haben auch in geringem Umfang für die Spur S hergestellt. Diese Stücke wurden hier bisher noch nicht dokumentiert, soweit ich weiß.

Nun meine Frage: wollen wir unsere Dokumentation historischer Erzeugnisse der Spur S ausweiten? Wer außer mir hätte Lust dazu? Wer außer mir hat denn überhaupt Material, das gezeigt werden kann? Und in welcher Rubrik könnte solch eine Dokumentation angesiedelt werden? Vielleicht macht es ja Sinn, alle westeuropäischen Hersteller zusammenzufassen.

Auf Antwort freut sich
Claudia


winterlu findet das Top
knockando und winterlu haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.10.2012 22:07 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2012 12:08

Hallo Claudia,

Deine Idee mit weiteren Spur S Herstellern finde ich gut. Mann sollte dann eine eigene Spur S Rubrik zwischen H0 und 0 einrichten. Mann könnte auch noch die Spurweite Z0 mit einbeziehen. Hier noch einige Spur S Hersteller.

- ehem. CSSR :
IGRA, einfache Uhrwerkeisenbahnen und Strassenbahnen
Lastra/ Gama, elektr. Eisenbahn mit etwas Zubehör in Z0

- Rumänien:
auch in Rumänien wurde eine elektr. Eisenbahn in Spur S hergestellt.

Bei Bedarf könnte ich auch einige Bilder einstellen.

MfG Lastra


winterlu findet das Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#3 von pete , 28.10.2012 12:23

Hallo SpurS-ler,

ich würde vorschlagen, wir warten einfach mal die Beiräge ab. Wenn die Anzahl der Beiträge interessant für ein neues Unterforum wird, dann machen wir uns gerne die Arbeit das einzuordnen. So ist es ja auch bei den BUBen geschehen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#4 von Swiss-Tinplater , 29.10.2012 10:19

Hallo Spur S-Freunde

In einen allgemeinen Spur S-Thread könnten auch die Bahnen von JEP aus Frankreich, F.A.G.E aus Italien und MINIA aus der Schweiz aufgenommen werden. Wenn man auf diesem Gebiet weiter gräbt, dürften noch einige andere Fabrikate zum Vorschein kommen.

Schöne Grüsse aus dem tief verschneiten Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


winterlu findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2012 17:43

Ja, liebe MoBa-Kollegen, die Spur S ist tatsächlich weiter verbreitet gewesen, als man allgemein annehmen sollte.
In Deutschland haben die Hersteller HWN (Heinrich Wimmer Nürnberg) und DISTLER auch Spur S vertrieben. Leider habe ich noch keine dieser Bahnen erwerben können.


winterlu findet das Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2012 23:11

Hallo, liebe Spur S Enthusiasten!
Wenn frau nicht schreibt, kommt mann nicht in die Puschen, oder??
Wer von Euch würde denn mal seine NICHT-BUB Schätzchen der Spur S hier mit Bildern vorstellen?
Ich denke da an
- WIMMER
- DISTLER
- JEP
- LR
- IGRA
- etc. pp., denn es gibt sicherlich noch mehr Hersteller, die ich gar nicht kenne oder von denen ich nicht weiß, dass sie auch Spur S gefertigt haben.
Auf geht's - ins neue Jahr und in einen neuen Thread!
Grüße von Claudia


winterlu findet das Top
knockando hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 23:18 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#7 von Old-Chauvi , 13.04.2013 23:47

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Eigentlich stand es ja deutlich genug in der Ebay-Headline:

American Flyer 290 4-6-2 Loco S-Gauge

Doch wen interessiert schon der Text, wenn das Bild und der Preis blendet. In Erwartung einer tollen Spur-0-Locomotive, tätigte ich vor vielen Jahren meinen allerersten Einkauf in den USA. Paypal-Konto eingerichtet- Geld hochgeladen, in US-Dollas konvertiert, Verkäufert nach Versandkosten gefragt und 3-2-1-meins !
Alles lief perfekt und der Postpote stand eines Tages mit dem Paket vor der Tür. Die Aufregung war natürlich groß, die Freude beim Auspacken um so mehr, bis der Moment kam, als ich die Lok auf meine Spur-0-Schienen setzen wollte - autsch.

Es erfolgte ein kleiner Probelauf auf BUB und Distler-Schienen, doch wie Claudia hier bereits deutlich machte, ist die US-Spur S ca. 2mm schmäler, und die Lok fuhr gerade mal 2 Gerade bis zum ersten Kurvenstück.

Nun steht das schöne Teil als Standmodell in einer Vitrine










































Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2013 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2013 15:32

Hallo Spur S Bahner,

hier noch ein paar Bilder von Spur S Herstellern aus der ehm. CSSR und aus Rumänien.


Lok der Zuggarnitur BORA aus der Maschinenfabrik Borske strojini in Ceska Lipa in Spur S Ausführung.


Uhrwerkstrassenbahn von IGRA


Lastra Spur Z0


Lastra Lokomotive


Lastra D-Zugwagen


rumänischer Triebwagen, Hersteller noch unbekannt


Herstellerlogo des rumänischen Triebwagens. Eventuell kennt jemand den Hersteller.

MfG Lastra


winterlu findet das Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#9 von winterlu , 20.01.2022 22:27

Denke mal hier passen meine Loks von IGRA und MSW (VEB Metallspielwaren Weimar) gut mit rein.

Hersteller IGRA
20220120_210828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hersteller MSW (VEB Metallspielwaren Weimar)
20220120_210903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220120_210920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Es(s)bahner und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
winterlu
Beiträge: 63
Registriert am: 29.11.2021


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#10 von Es(s)bahner , 21.01.2022 05:58

Moin. Schwarze Kanzel sehe ich bei ner T334 zum ersten Mal. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann ist das Überlackiert, oder?

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Knolle hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#11 von winterlu , 21.01.2022 07:21

Moin Steffen,

habe ich zuerst auch gedacht, aber nein, die Farben sind nicht überlackiert, sondern original.

freundliche Grüße
Lutz


Knolle findet das Top
 
winterlu
Beiträge: 63
Registriert am: 29.11.2021


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#12 von Es(s)bahner , 21.01.2022 10:01

Moin.
Ich hätte da noch Palitoy, England, 1951-1960 zu bieten.

IMG_20210401_124027_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210401_124050_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Des Weiteren Paya, 1958/1959

IMG_20210409_170935_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210409_170952_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201130_202454_6~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201129_153938_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wäre noch Ingap aus Italien zu erwähnen. 1934 - ca 1960.
Auf den Bildern müßte es die Vorkriegsversion sein. Die Nachkriegsausführung weicht in der Lithographi geringfügig ab und die Wagen haben Kunststoffräder.

IMG_20210916_202558_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210916_202547_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das müßte die Nachkriegsvariante sein.

IMG_20210202_120807_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210202_120543_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter vorn wurde F.A.G.E. schon mal angesprochen. Hier ist sie.

IMG_20200406_203815_6~3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200406_203615_7~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für Freunde modernerer Batteriespielbahnen oder als Ausgangspunkt für Umbauten, Fenfa aus dem Billigladen:
IMG_20210320_153911_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und als Vertreter aus Asien noch Modern Toys:

IMG_20201206_212020_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201206_211941_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und vorerst zum Schluß kommt Igrogechnika aus St. Petersburg, allerdings von Uhrwerk auf elektr. Antrieb umgerüstet.
IMG_20211124_200126_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr finde ich gerade auf dem Wishiphone nicht.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20201129_153938_9_2.jpg   IMG_20210916_202547_6.jpg   IMG_20210916_202558_5.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: winterlu, papa blech, sommerfrische, knockando, Ralf-Michael und Knolle
winterlu und knockando haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#13 von tischbahn , 22.01.2022 13:24

Hallo liebe Spur-S Fans,

...wenn man sich so anschaut, welcher Gedankenaustausch in ca 10 Jahren für die Firma Bub zusammengetragen wurde, dann ist das schon sehr traurig!
Warum ist das so? Ganz einfach, weil zu wenig Interessierte oder gar Besitzer so einer Bahn hier im Forum sind.

Die Beitrage von Patrick zur Bub Spur-S in allen Ehren, er hat ja toll angefangen, sind mittlerweile aber auch schon größtenteils "veraltet oder unvollständig".
Patrick hat sich von diesem Forum ja verabschiedet und dafür in einem Anderen, ein ausgezeichnetes Archiv angelegt.
Da Claudia, und auch meine Wenigkeit dort (im anderen Forum) auch dazu beigetragen haben, behaupte ich mal, das ist momentan der komplette Wissensstand zum Thema Bub Spur-S,
und vor allem auch seeehhr umfangreich geworden.

In diesem "anderen Forum" gibt es auch eine Rubrik "kleiner Spur-0", in dem wohl die meisten Beiträge zur Spur-S enthalten sind, anfangs auch Bub, jetzt größtenteils
alle möglichen anderen Hersteller.

In welchem Umfang hier, im FAM die DDR-Bahnen in Spur-S behandelt werden, weiß ich nicht, aber auch die halten sich stark bedeckt im "DDR"-Forum, wenn ich mal was suche.

Und jetzt soll hier also vorerst ein Sammelthread entstehen, der sich wahrscheinlich genauso entwickelt wie im "anderen Forum", nämlich vorsichtig ausgedrückt, etwas unübersichtlich.
Soll dann, wie Peter in #3 schrieb, z.B. später vllt. nach Hersteller aufgeteilt werden, dann werden wohl einige Firmen zusammen gefasst werden müssen, weil viel zu unbekannt, zu wenig Material produziert wurde, oder einfach nur Desinteresse besteht.
Mir ist schon bewusst, dass es einige Hersteller (ohne Bub und Stadtilm) gibt, die ein reichhaltiges Sortiment haben/ hatten, aber ich denke, diese Hersteller lassen sich an einer Hand abzählen.

Fazit, ich finde diese Spur durchaus sammel- und spielenswert und für mich persönlich auch lesenswert, auch die Exoten.
Aber, ...und ich will niemanden zu nahe treten, in diesem Forum wird das Thema Spur-S wohl ein Schattendasein führen?
Beispiele sind hier schon zuhauf vetreten und liegen teilweise wie Sauerbier im Regal (siehe kleine Spuren).
Meine Meinung daher, "Daumen runter"

Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, mitropa und Knolle
Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.217
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#14 von Es(s)bahner , 22.01.2022 17:25

Moin. Leichter Einspruch. Allein für die USA werden von der NASG ca 40 aktuelle und ehemalige Hersteller von Artikeln für Spur S aufgelistet. Manche waren nur kurze Zeit am Markt, manche nur mit 1 - 2 Artikeln. Für den "Rest der Welt" finden sich mit Ausnahme von Afrika und Antarktika insgesamt ca 30 Hersteller, allerdings für Südamerika und Australien/Neuseeland nur je einer. Jedenfalls habe ich bislang nicht mehr gefunden. Es gibt also schon noch einiges zu entdecken.
Wer sich mit Spur S oder auch noch Z0 befaßt, weiß schon, daß er damit zu den Exoten gehört. Mich stört das jedenfalls nicht - ist zwar das Angebot geringer, die Konkurrenz aber auch.
Mit Ausnahme der USA werden in kaum einem Land noch Bahnen in Spur S hergestellt. Die Blütezeit dieser Baugröße ist iwo um 1950 - 1960 anzusetzen. Danach ließen die kleineren Spuren der Spur S keinen Platz mehr. Spur S ist halt mehr Spiel- als Modellbahn. Auf Grund des Alters der meisten Artikel von Spur S gehört sie m.M. nach auch hier ins FAM. Bub ist hier gut dokumentiert, der "Rest" eher weniger. Ob man das nun sortieren und in ein Archiv bringen muß, weiß ich nicht. Eigentlich "lohnt" sich eine Darstellung nach Nummern o.ä. sortiert wirklich nur für Bub, Stadtilm und American Flyer (egal ob von Gilbert oder von Lionel). Vlt noch MSW dazu oder JeP. Bei Paya wird es schon sehr übersichtlich und etliche Andere sind/waren Eintagsfliegen.
Ich freu mich trotzdem, sie hier zu sehen und gucke auch gerne die Beiträge durch, wenn ich etwas finde, daß mir als S angeboten wird und ich noch nicht kenne. Leider stellt sich dann zumeist doch heraus, daß es kein S ist. Vlt sollte man Spur S aus der Gruppe "Bub/Bing" heraus nehmen und als eigenständige "Hauptgruppe" führen? Zumal es von Bing ja nun wirklich nur seeehr wenig in Spur S gab.
Falls gewünscht, kann ich ja mal versuchen, alle mir bekannten Hersteller dieser Welt in etwa chronologisch aufzulisten, falls das bei der Orientierung helfen würde. Auf die vielen kleinen amerikanischen Hersteller gehe ich nicht ein, die kann man unter www.nasg.org nachlesen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, tischbahn, UKR und winterlu
knockando, UKR und winterlu haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#15 von tischbahn , 23.01.2022 09:39

Hallo Steffen,

ich bin nicht grundsätzlich gegen Beiträge, die Spur S betreffend! Und wie du weißt, ist das im Nachbarforum schon sehr gut dokumentiert, also auch die Exoten dieser Spurweite.
Zudem sind, vllt. nicht alle, aber viele Leser in beiden Foren unterwegs und angemeldet, sodass also ein Großteil den entsprechenden Zugang hat.
Ich schätze mal, du wirst hier die GLEICHEN Bilder zeigen, wie im Nachbarforum? Damit sprichst du hier wohl Leute an, die sich nicht wirklich dafür interessieren,
aber einfach mal anklicken, weil sie aus Gewohnheit alles aufmachen.
Dadurch summieren sich zwar die Klicks, aber ein Gedankenaustausch findet nicht wirklich statt, weil wohl die Wenigstens was sinnvolles dazu schreiben können,
außer "Glückwunsch"! Und wer dazu noch nicht mal bereit ist, der bedankt sich artig, schließt den "Faden" und tschüss.

Wie gesagt, nicht hier speziell im Bub-Forum, sondern iwo anders gerne, aber imho finde ich gleichartige Beiträge in 2 Foren überflüssig.

Ciao,
Horst

P.S. ...man beachte mal, wann Claudia den Beitrag #1 geschrieben hat. Vor 10 Jahren !!! Und jetzt yr 2022 greift Lutz (winterlu) den Thread auf und zeigt Bilder (MSW), die eher ins DDR Forum passen würden.


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.217
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#16 von pete , 23.01.2022 09:51

Hallo Horst,

es gibt genug Leute die, aus guten Gründen, nur hier angemeldet sind. Warum willst du denen vorschreiben sich woanders anzumelden weil es da sowas schon geben soll? Ein Forum lebt von Beiträgen seiner Mitglieder und was soll daran schlecht sein, wenn man einen Beitrag anklickt und man sieht dann was unerwartetes?

Einerseits wird gemeckert, dass Spur S hier kaum Interesse findet, dann schreibt einer einen Beitrag, dann wird er auf ein anderes Forum verwiesen? Hä? 🙄

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


winterlu findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#17 von tischbahn , 23.01.2022 09:56

Hallo Peter,

ich verstehe deine Antwort jetzt mal so, dass ich hier meine Meinung nicht sagen darf, oder?
Außerdem kann man dort das "kleiner Spur 0" Forum auch OHNE Anmeldung lesen.
Also, bitte den Ball flach halten!

Horst


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.217
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#18 von pete , 23.01.2022 09:57

Jetzt kommst in Schmarrn nei …


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#19 von tischbahn , 23.01.2022 10:00

...ich denke, du hast in #15 auch gelesen, dass ich nicht grundsätzlich dagegen bin, es aber überflüssig halte!

Meine Meinung ist also Schmarrn...

Schade, dass du so darüber denkst!


 
tischbahn
Beiträge: 3.217
Registriert am: 23.11.2007


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#20 von pete , 23.01.2022 10:04

Schmarrn ist die Behauptung, dass du deine Meinung nicht sagen darfst!
Aber klar, ich darf natürlich keine haben … weil wen ich meine schreibe, dann darfst du ja keine schreiben … erkennst jetzt wo der Schmarrn ist?


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und winterlu
konstanz hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#21 von SNCF231E , 23.01.2022 10:36

Hallo Horst,

Ich denke, Sie irren sich, wenn Sie sagen, dass das Interesse an Spur S in diesem Forum gering ist. Wie Sie vielleicht wissen, haben Claudia und ich zusammengearbeitet, um ein E-Book auf JEP S zu erstellen. Das Buch ist auf meiner Website (http://sncf231e.nl/) und ich kann sehen, von welcher anderen Website oder Forum das E-Book angesehen wird. Es wird von beiden Foren angeschaut, und es ist nur ein kleiner Teil mehr aus dem anderen Forum (das ich aus eigenen Gründen nicht mehr besuche).

Wenn ich etwas zu Spur S zu erwähnen habe, werde ich das in diesem Forum tun. Und ich denke, die meisten meiner Beiträge sind interessant .

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Blechnullo und winterlu
 
SNCF231E
Beiträge: 972
Registriert am: 05.03.2017


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#22 von telefonbahner , 23.01.2022 11:26

Hallo Horst,
es gibt auch Foren wo man bestimmte Aufnahmekriterien erfüllen muss um dort eingelassen zu werden.
Das geht von einfach Anmeldung ignorieren bis Ablehnung weil man ja Admin in einem anderem Forum ist und nur "stänkern" will (wofür es keinen Grund geben muss...)
Ich habe lieber Beiträge in einem Forum als eine Linksammlung durch die ich mich mit einem mäßig schnellem Internetanschluß durchhangeln müsste.

Gruß Gerd aus Dresden
(Da es hier nicht im Admin-Rot steht dürfte es klar sein das dies nur meine ganz persönliche Sicht ist)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#23 von Es(s)bahner , 23.01.2022 11:33

Moin. Ich denke, man könnte die Beiträge zur Spur S anders sortieren. Ein Teil steht unter Bub/Bing, ein anderer Teil im DDR-Abschnitt. Ich halte das nicht unbedingt für sinnvoll, war es sicherlich mal. Aber inzwischen wissen wir, daß es zur Spur S eben doch einiges mehr gibt, als Bub und Stadtilm. Egal ob JeP oder Paya, Ingap oder Zut, Yonezawa oder Elektrotren. Wenn man die Beiträge jeweils den Herstellern zuordnen wöllte, wird es unübersichtlich und zerstückelt sich. Kleiner 0 ist schon mal richtig, aber unter DDR paßt nicht unbedingt.
Übrigens findet man ganz interessante Beiträge auch in einem österreichischen Spielbahnforum.
Und um Klicks geht es mir schon mal gar nicht. Als ich 2004 mit Spur S angefangen habe (die Grip-Spielbahn aus meiner Vorschulzeit zähle ich nicht mit, die wollte ich damals eigtl nicht) schien Spur S auszusterben. Sah für mich jedenfalls danach aus. Kannte kaum einer (heute immer noch), wollte keiner - bekam man auf'm Flohmarkt kistenweise (!) als Zugabe zu ner "richtigen Modellbahn" der Händer meinte damit Märklin. Ich wollte sie am Leben erhalten, suchte und fand allmählich mehr heraus. Iwann stieß ich auf den Stadtilmer Verein und wurde Mitglied. Und viiiiiiiiel später fand ich 2 Modellbahnforen, die sich auch mit S befaßten. Schade, die hätte ich eher entdecken können ...
Ja, manche Bilder und Beiträge tauchen sicherlich in mehreren Foren auf, weil es dort halt Leute gibt, die sich auch dafür interessieren. Finde ich nicht schlimm, so bleibt Wissen erhalten und wird breiter zugänglich. Da finde ich Leute, die ihr umfangreiches Fachwissen mit ins Grab nehmen, schlimmer.
Falls es interessiert, hier alle Hersteller aufgezählt, die ich gefunden habe (außer USA): Märklin, Bub, Bing, Stadtilm, Galvanik Weimar/MSW, Ankerwerke Eisleben, JeP, Joustra, Palitoy, Paya, Elektrotren, Zut, Ingap, Igra, FAGE, Yonezawa, Sakai, Haji, Modern Toys, Midland Line Modells, Igrotechnika, OB, dazu noch rumänische, russische und chinesische Hersteller, deren Namen bislang nicht bekannt sind (weil keiner die Aufschriften bislang richtig deuten und zuordnen kann). Von dem einzigen südamerikanischen und einem kanadischen Hersteller müßte ich jetzt ne Weile suchen, die habe ich iwi vergessen. Die vielen us-amerikanischen Hersteller gehören ja auch noch dazu. Hinzu kämen noch aus dem Bereich Z0: Lastra, Serles, Mahlow, Beco, wahrscheinlich auch Rusto und weitere Hersteller der "Berliner Spur". Die Z0-Sachen sind teilweise in den selben Proportionen wie S, nur die Spur ist geringfügig breiter. Berges/Bora laß ich mal bei Z0 außen vor, die passen dann doch eher zur Größe 0. Last but not least wären noch schöne kreative Um- und Eigenbauten zu erwähnen, über deren Präsentation zumindest ich mich freue.
Wo und wie bringt man die hier im Forum nun unter und sortiert die alle sinnvoll ein? Ich habe noch keinen guten Plan.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#24 von pete , 23.01.2022 11:48

Hallo Steffen,

das ist genau das Problem, wo sortiert man was ein und vieles steht ja schon seit Jahren im vermeintlich falschen Unterforum. Aber wegen einem Beitragsfaden ein neues Unterforum? Dient auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit und meckern wird immer irgendeiner …
Wenn was konstruktives kommt, kann man natürlich drüber reden.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Es(s)bahner und tischbahn haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.

#25 von sommerfrische , 23.01.2022 16:55

hoi Peter ,hoi an alle im forum

diesen strang beobachte ich seit tagen und kam ins grübeln- es gibt viele sehr interessante fragmente - zb paya ho oder das unbekannte ufo (kugeliges triebfahrzeug - bronzefarbig) aus dem osten das sehr interessant ist oder zo -ein echte perle an exotenmodellen....

sind wir aber fähig das in 6-7 monaten noch zu finden um ev. neues wissen anzuhängen oder zum vergleichen ..nein wir wissen schlicht nicht mehr das das thema unter spur s liegt...

solche stränge werden aber immer wieder passieren- weiter nicht schlimm..lauffen lassen und wissen sammeln.

ist es ev. ein lösungsansatz das zb bei paya ho ein verweis im strang spanien ho auftaucht und verlinkt ist .. zb. nur mit text - ev. interessiert dich das auch- beim stöbern kann ich in diesen strang hier schauen und bei nichtgefallen einfach wieder raus und weiter wie gehabt. das müsste auch für die admins einfach zu handhaben sein einen standardlink einzupflegen ohne den aufwand massiv zu erhöhen-

zb beim kugeligen triebwagen und weiteren exoten ist es wohl richtig einen strang neu antzlegen mit dem titel unbekanntes obiekte ho o 1 anzulegen..

das kein wildwuchs entsteht können dort nur admins links anlegen zu den entsprechenden bilder /texten
der kugelige triebwagen ist für mich ein echter kunde für in dieser kategorie da er untergeht in diesem strang hier.

nicht hinein gehören die normalen hilfe gesuche die in der richtigen sparte liegen und dort auch gefunden werden und promt von vielen mitgliedern freundlich beantwortet werden...wenn nach wochen keine antwort erfolg gibts einen link in die kategorie unbekanntes-

mein denkanstoss dazu- die perfekte lösung ist es nicht aber erleichtert ev. einioges.

gruss adrian


Es(s)bahner und winterlu haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 479
Registriert am: 29.08.2019


   

unbekannte Lokbestandteile
Bub Spur-S Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz