Liebe MoBa-Freunde der Spur S!
Das BUB Spur S Unterforum hat ja nun im Laufe des letzten Jahres einen tollen Umfang angenommen. Die Blumen kann sich hauptsächlich "BlackAdder" an den Hut stecken, denn die Hauptarbeit der Dokumentation unserer Funde wurde von ihm geleistet. Danke, Patrick!
Der thread, mit dem alles begonnen hat (Dornberger und Guido), ist nun auch schon auf Seite 37 angelangt - und kein Ende in Sicht....
Die Spur S der Stadtilmer und MSW sind ja in unserem Forum auch ganz toll vertreten. Man findet sie bei den DDR Bahnen.
Es gibt aber noch andere Hersteller der Spur S. Gilbert/American Flyer aus den USA ist solch ein interessanter Hersteller gewesen. In den Staaten gibt es noch verhältnismäßig viele Angebote zu diesem Hersteller. Allerdings können die Loks und Wagen gar nicht oder nur sehr schlecht auf unserem BUB Schienenmaterial fahren, weil die amerikanische Spur um gute 2mm schmaler ist. "Derailing" - Entgleisung - ist die Folge. Weichen können gar nicht befahren werden....
Bei den französischen Herstellern sieht es schon besser aus - auch wenn es aus Gründen der historischen Genauigkeit schöner ist, auf Originalgleisen zu fahren.
Andere westdeutsche Hersteller, wie Distler z.B., haben auch in geringem Umfang für die Spur S hergestellt. Diese Stücke wurden hier bisher noch nicht dokumentiert, soweit ich weiß.
Nun meine Frage: wollen wir unsere Dokumentation historischer Erzeugnisse der Spur S ausweiten? Wer außer mir hätte Lust dazu? Wer außer mir hat denn überhaupt Material, das gezeigt werden kann? Und in welcher Rubrik könnte solch eine Dokumentation angesiedelt werden? Vielleicht macht es ja Sinn, alle westeuropäischen Hersteller zusammenzufassen.
Auf Antwort freut sich
Claudia