Bub Spur-S Lok

#1 von winterlu , 01.01.2022 23:32

Ein gesundes Neues in die Runde

es handelt sich um eine Lok Karl Bub Spur-S (siehe Bild). Leider ist diese Lok aktuell nicht in der besten Verfassung und soll nach Möglichkeit wieder fahren. Die Pleuelstangen, Schubstangen oder Treibstangen fehlen.
Bei allen Bildern, die ich bisher mit der bekannten Suchmaschine gefunden habe, sind die Pleuelstangen direkt am Rad und nicht auf dem Kunststoffteil (siehe 2. Bild) befestigt. Daher meine Frage ist dieses Rad original oder hat jemand ggf. ein Rad als Ersatz von einem anderen Hersteller verwendet? Hat vielleicht jemand ein Bild von einer vollständigen Lok (inklusive Pleuelstangen)?


20211226_174308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kunststoffteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
winterlu
Beiträge: 63
Registriert am: 29.11.2021


RE: Bub Spur-S Lok

#2 von DOCMOY , 02.01.2022 00:20

Servus,
das ist Original so, findet sich immer an der hinteren Achse links.

Radsätze Bub Spur S sind isoliert , deswegen der Kunststoffteil (Bakelit) an der linken Seite der Lok, Seite des Radschleifers/Bürstenbrücke des Motors

Das linke vordere Radhat eine einfache Kunststoffhülse als Isolation. Rechts sind die Räder unisoliert auf der Achse aufgepreßt , das hintere Rad hat eine Schraube für die Schubstange. (das zerbrochene auf Deinem Bild).

Die Befestigung der Schubstangen Links erfolgt durch auseinanderbiegen der beiden Blechlaschen der eingesteckten Klammer am Kunsstoffteil (zu sehen an Deinem Extrateil),

Ziemlich eigenartige Lösung, aber offenbar eine technisch einfachere Lösung das Rad auf längere Sicht rund laufen zu lassen, kleine Hülse dürfte wohl zu unstabil gewesen sein (meine Theorie).

Wenn Du eine Vorlage für die Schubstangen brauchst, schicke ich Dir gerne einen Scan, ist wenig Aufwnd sowas in Messing nachzupfriemeln.

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Knolle und winterlu
winterlu, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#3 von winterlu , 02.01.2022 08:12

Hallo DOCMOY/ Fritz,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Das hilft mir wirklich sehr. Das Angebot für den Scan der Vorlage der Schubstange nehme ich gern an. Auch wenn es schwierig oder aufwendig ist, ich möchte gern versuchen, die Schubstangen "nachzupfriemeln".

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Knolle
DOCMOY hat sich bedankt!
 
winterlu
Beiträge: 63
Registriert am: 29.11.2021


RE: Bub Spur-S Lok

#4 von Es(s)bahner , 02.01.2022 08:41

Moin. Früher waren Aktendullies noch stabiler und aus anderem Material. Die Teile glänzen teilweise wie Edelstahl und sind deutlich härter und formstabiler. Da bei mir auf Arbeit größere Mengen dieser Dinger anfallen, sortiere ich mir solche aus. Die will eh keiner, weil die Grundkörper noch aus Pappe sind.
Aus den Metallteilen davon lassen sich recht leicht Steuerungsteile herstellen. Optisch kommt das Blech den Teilen von Bub sehr nahe, so daß selbst bei direkter Kombination mit originalen Teilen fast kein Unterschied auffällt. Ich habe so fehlende Teile einer blauen 05 (seltene Exportausführung) von Bub ergänzt - hätte auch gerne eine. Die Blechstreifen der Aktendullies lassen sich auch am heimischen Küchentisch leicht be-/verarbeiten. Und wem die Bleche zu dünn erscheinen, der falzt sie und nimmt das Blech doppelt. Vlt hilft diese Anregung ja weiter.

Übrigens sieht man auf dem letzten Bild hinten das falsche Rad. Auf die Getriebeseite gehören die Räder mit den kleinen Löchern, auf die andere Seite müssen die Räder mit der Isolierung in der Mitte.
Beim Befestigen der Räder auf der Getriebeseite darauf achten, daß die Räder zur Achse bzw zum Zahnrad eine gut leitende Verbindung haben - da gibt es keine Radschleifer.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Skl und Knolle
winterlu, DOCMOY und Skl haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#5 von DOCMOY , 02.01.2022 12:28

Servus die Runde,

soweit ich sehe, ist das die einfache Version der Lok die nur vorwärts fährt, OriginalTrafo gibt ja Wechselspannung ab, andere Modelle haben einen Umschalter oben vor derm Führerstand und, wie bei Märklin, Umschaltung durch Doppelwicklung.

LG Fritz

@Steffen: Dein Tipp mit den Aktenordnerblech: grenzgenial ...


Knolle findet das Top
Skl und winterlu haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#6 von binneuhier , 02.01.2022 21:28

Hallo Lutz,

eine ähnliche Lok wurde hier besprochen:

Bub Spur "S" - mir unbekannter Motor

Vielleicht helfen die dortigen Bilder weiter.

Viele Grüße
Günther


winterlu hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Bub Spur-S Lok

#7 von tischbahn , 04.01.2022 12:16

Hallo Lutz,

bevor du dir die Arbeit machst und ein Gestänge nachbaust, solltest du lieber zuerst Ausschau halten nach Rädern.
Diese wirst/kannst du eigentlich nur aus Schlachtobjekten gewinnen. Aber bedenke, die meisten Loks zum Schlachten, haben alle das gleiche Problem.
Loks die halbwegs in Ordnung sind, werden von den VKs, zum Beispiel bei ibäh, meist zu Mondpreisen angeboten. Das resultiert wohl aus Unwissenheit über die Spur S von Bub
und weil die Sachen ja "alt" und "aus Blech" sind. Fazit, es wird wohl eher zu einer sportlichen Aufgabe, Ersatzteile zu einem fairen Preis zu finden.
Leichter ist es, du steigst gleich richtig ein und versuchst ein Konvolut zu angeln.
Ist bei deiner Lok eigentlich der Tender dabei? Wenn nicht, dann brauchst du auch da einen wegen der Kupplung hinten.
Und ganz nebenbei bemerkt, deine Lok hatte bei Bub die Nummer 2400/18.

Ciao,
Horst

P.S. ....ich würde diese Lok nicht aufarbeiten, weil zu viele schadhafte- bzw. Fehlteile.


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Knolle
 
tischbahn
Beiträge: 3.217
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#8 von Es(s)bahner , 04.01.2022 12:47

Horst, da gebe ich Dir Recht. Aufarbeiten ist eigtl nicht effektiv. In der Bucht kann man nach geeigneteren Objekten Ausschau halten. Manchmal hilft es, auch im Ausland zu gucken. Dort hält sich das Interesse an Bub Spur S meist in Grenzen. Das wirkt sich auf den Preis aus.
Als Teileträger oder Übungsobjekt taugt die Lok aber noch.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn und Knolle
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub Spur-S Lok

#9 von DOCMOY , 06.01.2022 12:18

Servus die Runde,
hier der versprochene Scan



Oben ein Schattenriß unten das Originalteil, Blechdicke 1mm

Tei list von einer Lok mit 42mm Achsabstand (mit Umschalter), bin mir nicht sicher, ob es nicht auch kürzere Fahrgestelle gab.

Ausdrucken, auf Blech kleben und ausschneiden ...

LG Fritz


winterlu findet das Top
Siku Farmer, winterlu, Knolle und Es(s)bahner haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#10 von Es(s)bahner , 06.01.2022 12:32

Moin. Bitte beachten. Die Stangen der Lok ohne Umschalter sind kürzer als bei Mod 49 mit Umschalter.
Die kürzeren Loks haben einen Kesselschuß weniger. Sollte man darauf achten, wenn man Schlachtematerial in der Bucht kauft. Adaptieren von anderen Herstellern (Distler/Wimmer) ließe sich vlt auch noch bewerkstelligen. Jedenfalls habe ich das schon einmal gesehen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber vlt besser als "nackig" fahren.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Knolle hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub Spur-S Lok

#11 von DOCMOY , 06.01.2022 14:14

Servus Steffen,

der Achsabstand beider Mod 49 Versionen ist gleich, glaube mit meiner ausgedruckten Papiervorlage läßt sich da schnell eine kürzere Stange "dazupfrirmeln".

Habe an einer kürzen Schrottlok, leider ohne Gestänge, gemessen, der Teil der in meiner obigen Zeichnung mit "33mm"bemessen ist müßte ca um 5-6mm kürzer ausfallen und vorne sind es ca 20mm weniger ... also ca 15 statt 35 mm, kann man sich ja herantasten, im zweifel ein paar versuche mit Kartonstreifen ....

LG Fritz


Knolle, winterlu und Es(s)bahner haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Bub Spur-S Lok

#12 von Es(s)bahner , 06.01.2022 18:32

Moin. Achsabstand ja, aber nicht der Zylinder. Der sitzt bei der kurzen Version gut 1 cm näher an der Vorderachse. Dementsprechend sind auch die Treibstangen kürzer, auch die "Verdickung" welche den Kreuzkopf darstellen soll ist etwas versetzt. Die Stangen lassen sich nicht untereinander austauschen. Entweder stößt dann der "Kreuzkopf" gg den Zylinder und blockiert oder im anderen Fall rutscht der "Kolben" aus der vorderen Führung und blockiert dann im Zylinder. Sollte man also beachten.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


DOCMOY, winterlu und Knolle haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub Spur-S Lok

#13 von DOCMOY , 06.01.2022 21:45

Liebe Leut,

man muß nur lange genug in der Restekiste graben, dan findet man sein Zeug ...



Das ist nun das richtige Teil zum Nachbauen.

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, winterlu und Knolle
winterlu und tischbahn haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015


   

Andere Spur S Hersteller als BUB und Stadtilm.
Bub Spur "S" - mir unbekannter Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz