Hallo,
Hier kommt die Fortsetzung des Güterwagenserie. Kesselwagen sind bei jedem Hersteller Pflicht, es gab viele verschiedene Bauarten und noch mehr Bedruckungsvarianten.
Lima hatte schon sehr früh Tankwagenmodelle im Angebot, anschliessend eine Übersicht über die einzelnen Bauartvariationen. Zunöchst ein Überblick über zweiachsige Wagen.
Relativ grob war der erste zweiachsige Kesselwagen detailliert, es gab ihn in den Farben verschiedener Mineralölgesellschaften. Beim Agip-Supercortemaggiore ist die Beschriftung ein Abziehbild. Allen Wagen gemeinsam ist das Fehlen jeglicher Eigentumskennzeichen.
1971 wurde ein neues Modell eines Tankwagens vorgestellt. Lima entwickelte ein Standardfahrgestell, das auch bei Silowagen und Niederbordwagen Verwendung fand. Zwei Kesselbauarten wurden dazu entwickelt. Hier der Wagen für Flüssigkeiten mit Dom und Leiter mit Beschriftüng der französischen Cie. Europèenne de Transports.
Die andere Kesselbauart war ein Behälter für Gas. Dieser hatte ein angedeutetes Sonnenschutzdach und ein Ventil an der Wagenfront (SNCF - Air Liquide)
Der erste vierachsige Kesselwagen hatte mit seinen angesetzten Griffstangen, den Bühnen und dem grossen Dom grosse ähnlichkeit mit einem zeitgenössischen Märklin-Modell. Der Lima-Wagen war komplett aus Kunststoff.
Diese Bauart wurde Anfang der 60er durch den folgenden Wagen ersetzt, der auf den gleichen Fahrgestell aufgebaut war.
1971 kam auch ein neuer vierachsiger Kesselwagen in den Katalog. Im gegensatz zum Zweiachser wurde aber nur ein Kessel gebaut, der mit und ohne Dom angeboten wurde. Aus den 80ern stammt der SBB Wagen mit Uetikon Aufschrift.
Ein sehr frühes Exemplar ist der SNCF-Wagen "Calorigaz". Ab 1975 hatten Wagen ohne Leiter und Dom (Gaskesselwagen) auch keine Geländer an der Bremserbühne mehr.
Bis auf den Shell-Wagen sind alle gezeigten Varianten relativ selten...
Bis dann,
Martin