Hier kommt die Fortsetzung des Güterwagenserie. Kesselwagen sind bei jedem Hersteller Pflicht, es gab viele verschiedene Bauarten und noch mehr Bedruckungsvarianten.
Lima hatte schon sehr früh Tankwagenmodelle im Angebot, anschliessend eine Übersicht über die einzelnen Bauartvariationen. Zunöchst ein Überblick über zweiachsige Wagen.
Relativ grob war der erste zweiachsige Kesselwagen detailliert, es gab ihn in den Farben verschiedener Mineralölgesellschaften. Beim Agip-Supercortemaggiore ist die Beschriftung ein Abziehbild. Allen Wagen gemeinsam ist das Fehlen jeglicher Eigentumskennzeichen.
1971 wurde ein neues Modell eines Tankwagens vorgestellt. Lima entwickelte ein Standardfahrgestell, das auch bei Silowagen und Niederbordwagen Verwendung fand. Zwei Kesselbauarten wurden dazu entwickelt. Hier der Wagen für Flüssigkeiten mit Dom und Leiter mit Beschriftüng der französischen Cie. Europèenne de Transports.
Die andere Kesselbauart war ein Behälter für Gas. Dieser hatte ein angedeutetes Sonnenschutzdach und ein Ventil an der Wagenfront (SNCF - Air Liquide)
Der erste vierachsige Kesselwagen hatte mit seinen angesetzten Griffstangen, den Bühnen und dem grossen Dom grosse ähnlichkeit mit einem zeitgenössischen Märklin-Modell. Der Lima-Wagen war komplett aus Kunststoff.
Diese Bauart wurde Anfang der 60er durch den folgenden Wagen ersetzt, der auf den gleichen Fahrgestell aufgebaut war.
1971 kam auch ein neuer vierachsiger Kesselwagen in den Katalog. Im gegensatz zum Zweiachser wurde aber nur ein Kessel gebaut, der mit und ohne Dom angeboten wurde. Aus den 80ern stammt der SBB Wagen mit Uetikon Aufschrift.
Ein sehr frühes Exemplar ist der SNCF-Wagen "Calorigaz". Ab 1975 hatten Wagen ohne Leiter und Dom (Gaskesselwagen) auch keine Geländer an der Bremserbühne mehr.
Bis auf den Shell-Wagen sind alle gezeigten Varianten relativ selten...
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It´s absolutely no problem to post here in English language. So, no worries and please go ahead! Hope to see more from you and your collection! You might know my collection already, it´s the one on the Lima collector´s website.
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Have a good one,
Martin
Tanks Martin. You have a great website. Capotrenogio'
ich hab die Lok mal für einen Freund zum Geburtstag als Gag gebaut. Die ist aus einer meiner schlechtesten 80er entstanden mit Gehäuseriß und ohne Schornstein, norunner sowieso. Ich hab sie erstmal gespachtelt, seidenmatt lackiert, ein Röhrchen als Kamin und mit Namensschildern versehen, auch die Baureihenbezeichnung ist ein Geburtstagsdatum. Da ich die Lok ja verschenkt habe, kann ich sie nicht genauer vorstellen, aber ich gehe mal auf die Suche in den Tiefen des Rechners, ob ich nicht noch ein größeres Bild aus der Bauphase für dich auftreibe - auch wenn das ja nun etwas offtopic im Limaforum ... aber da war ja mal was mit Kooperation Trix und Lima hier im Forum ...
weils gerade so schön ist, gibt es jetzt noch eine neue Übersicht. Diesmal sind die zweiachsigen Kesselwagen dran, von denen es drei Gruppen gibt.
In der ersten Gruppe sind die alten Modelle der 60er Jahre zusammengefasst. Aufgebaut auf einen Standardfahrgestell, nur mit der jeweiligen Werbung der Mineralölgesellschaften versehen, aber keinerlei Beschriftung, die auf eine Bahngesellschaft hinweist. Die Leitern sind recht grob gestaltet aus Weichplastik.
2701 Esso
2702 Shell
2703 Agip Supercotemaggiore
2705 Aral
Es war auch noch eine grüne Ausführung von BP im Handel.
1971 wurden neue Kesselwagen vorgestellt, die nach einem italienischen Vorbild ausgesprochen schön gestaltet sind. In der Gruppe Zwei zeige ich die Kesselwagen für Flüssigkeiten.
2710 Sasol (für den südafrikanischen Markt, selten!)
2711 FS Esso
2712 FS Agip (der Wagen war auch noch mit einem weiss hinterlegten Logo zu haben)
2713 FS Shell, erste Version mit schwarzem Band, lackiert
2713 FS Shell, hier die zweite Version, unlackiert.
2714 FS Aral, erste Version mit schwarzem Band um den Kessel
2714 FS Aral, zweite Version, unlackiert
2715 FS BP, den gab es nur mit dem schwarzen Band.
2716 Gulf
2716 ELF (einige Artikelnummern wurden mehrfach vergeben!)
2716 FS Total
2717 SNCF Cie. Europèene
2720 BR Amoco (mit Hornby Kupplungen für GB)
2721 BR Mobil LP Gas
2722 BR Unigate Milchtankwagen
Die Dritte Gruppe sind die Gaskesselwagen, die einen anderen Tank mit Sonnenschutzdach besitzen, jedoch auf dem gleichen Fahrgestell aufgebaut sind. Gaskesselwagen haben keinen Fülldom und keine Leitern zum Kesselscheitel.
2711 Esso, Nachfolger des Mineralölkesselwagens mit gleicher Artikelnummer
2718 DB VTG
2719 SNCF Air Liquide
2719 SNCF Air Liquide/ELF
2720 FS Sati
In der Aufstellung fehlen einige Wagen, z.B. Air Liquide in blau, der Agip Gaskesselwagen und der englische Gaskesselwagen ICI.
den Pibi Wagen konnte ich nun endlich auch ergattern, nur leider ohne OKT. Hat jemand die Lima Nummer zu dem Wagen?
Solche Wagen sind in meiner Region in guten Zustand doch recht selten zu bekommen. Meistens sind sie eher durch viele Kinderhände bearbeitet worden und leiden unter diversen Abbrüchen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
beim durchschauen meiner Bestände sind mir zwei Kesselwagen aufgefallen; "ESSO Red" der FS. Die Bedruckung muss bei Lima seinerzeit sofort anklang gefunden haben, wirkt sie doch recht verspielt.
Der vierachsige Kesselwagen (Lima 2907) entspricht dem hier gezeigten Grundmodell. Leider fehlt mir (oder war da gar keines dran?) das Bühnengeländer.
In meiner kürzlich erworbenen Startpackung habe ich ebenfalls einen "ESSO Red" Wagen, jedoch in zweiachsig.
Einen Vorbildbezug konnte ich im www. bisher nicht finden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #22Leider fehlt mir (oder war da gar keines dran?) das Bühnengeländer.
Dieser Wagen wurde wohl stets ohne Bühnengeländer produziert. Bei LIMA gab es von den am Anfang der 1970er hergestellten Kesselwagen Versionen mit Geländer und Leiter, nur mit Leiter oder ohne gar nichts. Diese "Ausstattung" war offenbar lackierungsbezogen: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...Kesselwagen.htm
Während das Weglassen der Leiter durchaus vorbildgerecht sein kann, schaut das Fehlen des Geländers eher dämlich aus...