"Anschriftenfeld" soll es natürlich heißen (edit)
Dieser Texaco-Tankwagen ist mir über ebay zugelaufen. Irgendwie habe ich aus nostalgischen Gründen geboten, in meinem Heimatort gibt es eine Tankstelle, die erlebte ich zunächst als Texaco, dann Dea, später Agip. Meine Oma sprach übrigens stets von Caltex, wie Texaco früher in Deutschland hieß.
Der Wagen ist schön erhalten, allerdings machen mich die Kunststoffachsen stutzig – gab es die Bei Lima so für diesen Wagen?
Auf der Seite wird vor nackten Lichtern in der Nähe des Tanks gewarnt. „Milford Haven“ scheint mir dann doch ein weiteres Indiz für ein Inselgefährt zu sein. Damit eigentlich untauglich für meine Zwecke, denn wer fährt schon einen Kesselwagen auf ein Fährboot?
Ach ja, ablaufen lassen ist auch verboten. Bliebe noch das Anschriftenfeld.
„Benzin Rollfuhrwerk“ Das kenn ich doch irgendwoher… Richtig! Vor 20 Jahren hatte ich bei Feldhaus in Köln zwei Lima Spur 0 Kesselwagen gekauft und dieses Jahr wegen chronischer Nichtverwendung (keine Lok, keine Schienen…) weiterverkauft:
Immerhin, auch ein Kesselwagen mit durchgehendem Rahmen, Sonnenschutz, Bühne und zwei Drehgestellen. Siehe da, Anschriftenfeld vergrößert, nicht nur das ominöse Rollfuhrwerk taucht wieder auf.
Exakt 30.820 kg für beide Wagen und auch das Volumen ist mit 62.700 m³ gleich angegeben – bloß daß bei dem Spur 0 Wagen da kg stehen.
Schönen Gruß
Hans-Christian