Hallo zusammen,
nein, ich hab mich nicht in der Sparte verlaufen, wenn gleich ich auch nur recht selten bei Lima schreibe, aber wer weiß vielleicht ändert sich das ja, schau ich aber zumindest öfter auch hier
Ein paar Lima Sachen habe ich ja auch
Was macht man an einem freien Tag? Ja, ich stöberte aus Langeweile mal ein wenig in den Kleinanzeiger herum, was es im Umkreis 50 km so angeboten wird und fand diese Lima Startpackung, kurz angerufen. Beim kurzen Telefonat wurde gesagt das der Trafo vermutlich kaputt wäre, ob ich trotzdem Interesse hätte. Es war mir schon fast klar das nicht der Trafo defekt sein wird, sondern viel mehr an der Lok was nicht passt. Naja, natürlich wäre er bereit im Preis entsprechend herunter zu gehen. Also gut, ins Auto gesetzt, da hin gefahren. Der Karton war einigermaßen ok ( die Klebefalz war aufgegangen, nichts dramatisches, ist bereits wieder repariert ) Alle Gleise waren vorhanden und sahen nur sehr wenig gebraucht aus, insgesamt machte die Packung einen für mich sehr guten Eindruck. Beim Preis wurden 20 Euro aufgerufen, ohne zu Handeln, ich fand ich das mehr als angemessen und griff zu. Also, falsch machen konnte man hier nichts. Selbst wenn tatsächlich der Trafo, oder die Lok kaputt sei.
Ich hab vorhin mal in einigen Lima Katalogen geschaut, aber das Set fand ich nicht. Die Nummer könnte 10 3804 VH heißen ? Von wann das Set stammt würde ich gerne wissen.
Wie so oft ist auch die Rückseite sehr interessant
Bemerkenswert fand ich aber besonders der Hinweis, wie man Bäume selbst bauen kann. Echt toll!
ohne Umverpackung, leider waren keine Kataloge, oder irgendwas anderes dabei. Weiß aber auch nicht ob da jemals was drin war.
Die Sachen jedoch sehen alle, fast wie neu aus und wurden offenbar nur sehr wenig gebraucht. Im Gespräch erfuhr ich, das der gute Mann wohl eigentlich Märklin hatte, die aber schon seit Jahren abgebaut sei.
Anschlußgleis mit Entstörkondensator
Die Lok BR 216 011-7,
von vorne sieht sie durch die fehlende Bedruckung etwas eigenartig aus, aber insgesamt finde ich kann man sie doch recht gut erkennen, da hat Lima schon viel schlimmeres produziert.
Beleuchtung gibt es nicht, die Lok ist Lima typisch einfach aufgebaut. Nach kompletter Reinigung lief sie aber wieder einwandfrei, auch der Trafo funktioniert. Ein paar Zusatzstromabnehmer würden der Lok gut tun, dann würde sie doch recht gute Fahrleistungen abliefern können, denn so schlecht waren die Lima Motoren in der Tat nicht!
Motorseitig
Getriebeseitig
Die Wagons von Lima mögen zwar nicht 100% Vorbildgerecht sein, aber mir gefallen sie trotzdem sehr gut. Auch hier kann man erkennen, um welchen Typ es sich handeln soll.
Ich finde den Zug, vor allem und das darf man nicht außer Acht lassen wirklich schön. Lima ist sowieso auch so eine Faszination für sich, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht.
1.Klasse Wagen
Schlafwagen
2.Klasse Wagen
Ich hoffe damit konnte ich den Lima Bereich auch ein wenig bereichern. Wenn Ihr mehr Information über das wirklich schöne Set habt, laßt es mich wissen, bitte