Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von Django im Beitrag #2Danke - ja, das ist sehr interessant !
Hallole
manchmal findet man Dinge, welche man überhaupt nicht gesucht hat
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Bin endlich dazu gekommen, mir diese Seite mal genauer anzugucken. Bin überwältigt! Da hat sich jemand ja extrem Mühe gegeben und keinen Aufwand gescheut, diese Sachen lückenlos und gut dargestellt zu dokumentieren !
Überhaupt ist diese HEMA-Thematik eine ziemlich spannende Sache. So erstaunt mich einerseits die Auswahl der LIMA-Modelle, die sich mir nicht so wirklich erschliesst und ich kaum eine "Systematik" erkennen kann. Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind
Hallo zusammen, ja, die Seite ist wirklich toll! Danke für den Link!
Zitat von Django im Beitrag #5Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind
Diese, ich nenne es mal "Anderthalbzugpackungen" ,waren wohl eine Spezialität von Lima, gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier. Ich find's gut, so umgeht man einerseits wenn gewollt zunächst die schaltungstechnischen Herausforderungen vom Zweizugbetrieb (sind ja schließlich STARTpackungen) und ist andererseits später frei in der Wahl der zweiten Zuglok.
Hallo zusammen, ich würde dies nicht als wilde Mischung bezeichnen sondern als Abbild der zu dieser Zeit noch existierenden BAHN.
Zitat von Django im Beitrag #5 Auf "speziell" finde ich die Startsets, wo Personen- und Güterwagen wild durcheinander gemischt sind
Zu dieser Zeit war es noch vordringliche Aufgabe das Personen und Güter pünktlich und kostengünstig von A nach B gelangten. Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt. Sowohl dem Fahrgast als auch dem sprichwörtlich zu beförderndem Sack Kartoffeln waren es doch völlig egal ob da vorn eine Güterzug-, Schnellzug-, Personenzug- oder Rangierlok die Zugförderung übernommen hat. Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.
GmP und PmG gehörten ja damals auch zum Standartprogramm
Zitat gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier.
Interessant. War mir nicht bewusst, dass es solche "Mix-Sets" auch von LIMA selber gab.
Zitat Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.
Wohl wahr. Zumal ja der Fuhrpark einst zu einem Grossteil aus Universalloks bestand, die alles konnten und nahmen. Aber dass sowohl Güter- wie auch Personen-Wagen im selben Zug anzutreffen sind, war wohl auch vor 50 Jahren zumindest auf Hauptstrecken eher nicht der Fall, oder ? Also zumindest hier in der Schweiz.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #7Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt.
Auch das ist leider wahr. Ich wundere mich je länger je mehr, was da (bei Güterzügen) hier in der Schweiz so alles anzutreffen ist. Vor allem seitens Privater Anbieter gibt's da wahre Exoten an Loks... irgendwelche Reichsbahnloks etwa (so meine ich zumindest), denen man einen neuen Anstrich verpasst hat. Und tatsächlich stehen viele dieser Loks einfach nur rum .
Zitat gab es aber nicht nur bei unseren niederländischen Nachbarn, auch z.B. hier.
Interessant. War mir nicht bewusst, dass es solche "Mix-Sets" auch von LIMA selber gab.
Zitat Wenn der Schnellzug im Wendebahnhof ein paar Stunden Pause hatte dann musste eben auch eine "hochhackige Lady" sich mal mit einer Güterfuhre im Nahbereich abschinden.
Wohl wahr. Zumal ja der Fuhrpark einst zu einem Grossteil aus Universalloks bestand, die alles konnten und nahmen. Aber dass sowohl Güter- wie auch Personen-Wagen im selben Zug anzutreffen sind, war wohl auch vor 50 Jahren zumindest auf Hauptstrecken eher nicht der Fall, oder ? Also zumindest hier in der Schweiz.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #7Da wurden die Loks nicht zum herumstehen und als Spekulationsobjekt für irgendwelche Finanzjongleure sondern zum Züge befördern genutzt.
Auch das ist leider wahr. Ich wundere mich je länger je mehr, was da (bei Güterzügen) hier in der Schweiz so alles anzutreffen ist. Vor allem seitens Privater Anbieter gibt's da wahre Exoten an Loks... irgendwelche Reichsbahnloks etwa (so meine ich zumindest), denen man einen neuen Anstrich verpasst hat. Und tatsächlich stehen viele dieser Loks einfach nur rum .
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.