alte Startpackungen üben irgendwie mit ihren vielversprechenden, bunten Bildern einen ganz besonderen Reiz aus. Meist liess die Abbildung auf mehr hoffen, als dann eigentlich nach dem Öffnen des Deckels zum Vorschein kam.
Gut erhaltene Startsets mit Verpackung aus vergangenen Jahren sind ein schönes Sammelobjekt, nichtzuletzt drückt die Gestaltung der Verpackung den Zeitgeschmack jener Jahre aus.
1954 für den US-amerikanischen Markt gefertigt, die Lok hatte keinen Tender, der wurde aber einzeln angeboten.
Wenige Jahre Später kam dieses Set in die Läden Italiens, die Lok war die gleiche, ein Tender war dabei und die Waggons hatten die typische "Castano-Isabella"-Farbgebung der FS.
Lima-France war der Hersteller dieses Sets, gefertigt natürlich in Italien. Wenn man überhaupt ein Set aus den frühen 60ern bekommt, fehlt meist das Ladegut. Hier ist es noch dabei.
Für Holland gab es dieses Set mit CIWL-Wagen und passend lackierter SNCF-BB9200.
Ein Güterzug mit einer BR80 für Frankreich, dürfte auch ca. 1964 gewesen sein. "Inter-Europe" war eine Handelsmarke für irgendein Kaufhaus.
Und ein letztes hab ich noch, ein kleines Set mit Schlepptenderlok und zwei einfachen, vorbildlosen Personenwagen, die Gestaltung des Deckels lässt auf Mitte 60er Jahre schliessen.
Dann noch einen schönen Abend! Vielleicht entsteht ja eine kleine Serie aus diesem Thema?!
Wo ich gerade hier bin, wie werden diese Sets von Lima so gehandelt? Gehen die alten Sachen auch langsam höher oder sind Hamsterkäufe noch nicht nötig? Ich habe da gar keine Vorstellung.
also ganz alte Startsets sind selten. Wenn man sie findet, sind sie zumindest im Augenblick noch erschwinglich, Tendenz aber stark steigend.
Vor ca. drei Jahren habe ich noch zwischen 25 und 40 Euros hinblättern müssen, heute ist es das Doppelte, oder man hat Glück.... Überhaupt ist Lima im Augenblick der Hersteller mit der höchsten Wertsteigerung (zwischen 20 und 25% im Jahr!). Ich habe meine erste E410 zusammen mit einer Dampflok vor 5 Jahren für knapp 10€ geschossen, heute muss man für jede davon zwischen 25 und 40€ aufbringen. Dabei sind das noch die am häufigsten vorkommenden Modelle im Lande!
Hamsterkäufe sind sicher noch nicht notwendig, aber wenn man mit Lima-Sammeln anfangen will, sollte man aber bald beginnen.
Zu Deiner Beruhigung, Ulli, ich war nicht im Keller. Na ja, viel ist es sicher nicht Wert. Aber immerhin habe ich auch eine alte Lok im Originalkarton. Walter
Zitat von martin67Wie wär´s mit Bildern von Startsets?
Hallo Leute, wie wär's damit. Das war meine erste eigene Eisenbahn. War so 1965 rum. Vorher haben mir meine Brüder mit E63 E41 V200 was vorgespielt. Da durfte ich nur zugucken.
Die Bilder müssen mal neu gemacht werden. Ich habe da noch drei weitere Startsets. bzw. Kartons davon. Bilder folgen. @ Walter. Klein aber fein. Damit kann man doch auch was anfangen. Gruss Oswin
Auf den alten Startpackungen gefallen mir die Illustrationen auf den Deckeln am allerbesten. Der Inhalt ist ja doch meist sehr "basic".
Zu den oben angesprochenen Lima "Transformatoren", das waren ganz einfache Regler, die z. T. nur auf 4,5V Blockbatterien aufgesetzt und mit einem Gummiband fixiert wurden. Nur die besseren Sets hatten richtige Trafos.
Einige Bilder von Lima startsets habe Ich fuer euch :-)
Inter Europe (Lima) startpackung, leider fehlt der regler und sind die falsche schienen in dieser packung (sollten blech schienen sein) Inhalt: 9031 - 3101 - 9036 - 2001
Lima startpackung mit trafo und messingschienen Inhalt: 9021 - 2008 - 9035 - 3101 - 9031
Lima startpackung mit batterieregler und messingschienen Inhalt: 2001 - 2002 - 2002
Lima TEE startpackung mit trafo und messingschienen Inhalt: 1002 - 1004 - 1005
Lucky Life (Hema / Lima) startpackung mit messingschienen und ohne fahrregler (diese musste mann bei der Hema seperat kaufen) Inhalt: 2001 - 9025 - 9025 - 9025
Lima startpackung mit trafo und messingschienen Inhalt: 8027 - 9108 - 9050 - 9303
Leider ist mir bei der TEE startpackung ein fehler unterlaufen :-( Der inhalt muss naturlich sein: 1003 - 1004 -1005 (die komplett packung mit trafo ist nr. 1001 / ohne trafo nr. 1002)
die Startpackungen haben allesamt was. Ich mag die alten Bebilderungen sowieso auch sehr. Wenn ich in den alten 74er Katalog oder Gleisplanheft von GFN reinschaue, mit den Comicähnlichen Figuren, da geht mir das Herz auf. Lima war eigentlich bisher für mich auch eher uninteressant, außer die etwas neueren, besseren Modelle. Inzwischen jedoch bekomme ich durch auch mehr und mehr Geschmack daran ( siehe letzte Thread D-Zug Wagen )
Was hat das eigentlich mit den Lima Gleisen auf sich, irgendwie sehen die fast so aus, wie das GFN Modellgleis, oder umgekehrt ? Gabs da mal eine Verbindung
Also für mich wär das nix (Ihr kennt mich ja)... Aber wem's gefällt. Zumindest ist das Set in einem guten Zustand und die "Gestaltung" ist recht - ähmm... - "phantasievoll" . Dürfte somit ziemlich rar sein in diesem Zustand. Weiss jemand, was die Basis für diese Personenwagen im Startset bildete? Waren dies eigens Konstruktionen nur für Startsets?
ZitatWas hat das eigentlich mit den Lima Gleisen auf sich, irgendwie sehen die fast so aus, wie das GFN Modellgleis, oder umgekehrt ? Gabs da mal eine Verbindung
Hallo Manuel,
Lima hat sich öfters an Fleischmann "orientiert", ich vermute, auch beim Gleis. Zumindest hat Lima ebenfalls eine Profilhöhe von 2,7mm. Ich hatte früher den Eindruck beim Durchblättern alter Lima-Kataloge, daß eine Philosophie in folgender Weise verfolgt wurde: "Im Fleischmann Katalog aussuchen und für die Hälfte bei Lima kaufen". (Siehe NS 1200, E69....).
Eine direkte Verbindung Lima - Fleischmann gab es nicht, vermutlich wurden aber in der Urzeit (frühe 50er Jahre) für Startpackungen Fleischmann Hohlprofilgleise zugekauft.