hier wie angekündigt bilder von einem etwas älteren Lima Packwagen der FS Italia aus der "blauen" (karton)periode )
hier das schmakerl das etwas anderes licht braucht
und ein blick darunter
was man bei genauem hinsehen schon auf bild 1 erahnen kann wird auf bild 3 zur gewißheit: irgendein findiger und sehr sauber arbeitender märklinist hat dieses schöne modell mal mit märklin-ersatzteilen auf dreileiter-betrieb getrimmt. absolut verzeihlich, auch wenn es diesen wagen wohl nie für 3-L gegeben hat. das gibt dem wagen, natürlich samt der edel wirkenden verpackung, seinen besonderen charme. ich hatte ihn noch nie offen (öffne nie ein modell ohne not !), kann aber gut sein, daß er zusätzlichen ballast trägt. daher kann er auch wider erwarten mit einem märklin-blechzug gleich als erster wagen laufen. das tut er spuverän. farblich paßt er bestens zum bekannten märklin modell 4036 (doch, oder) aber er kommt etwas hochbockiger daher. irgendwann werde ich mal schauen ob ich ihn nicht, vielleicht mit kleineren radsätzen oder doch etwas an den drehgestellen feilen, etwas "tiefer legen" kann.
pimp my italian luggage van )
und, lima hat sehr viel schönere modelle gemacht als uns unsere erinnerung aus manchem kaufhaus schreckenszenario glauben machen will.
gruß klaus
nachtrag: 9103 lautet die nummer auf den seitenlaschen
ich liebe diesen Gepäckwagen! Die schönen vergitterten Fenster, die matte Farbgebung... traumhaft.
Noch schöner ist natürlich eine komplette Garnitur, mit der typisch italienischen E646. Die Stromabnehmer sind übriges original-Lima, sehen aber fast wie Märklin aus.
Passend noch die beiden Reisezugwagen. Hier ist Lima ein Fehler passiert, der 1. Klasse Wagen hat beim Vorbild die Doppelfenster, der 2.Kl die einzelnen. Bei Lima ist es genau anders herum.
In Deine Schachtel gehört eigentlich ein Wagen der DB:
Das ist der 9103. Der gezeigte Gepäckwagen hat die 9302. Und schon sind wir wieder bei italienischen Momenten, noch ein Gläschen Rotwein und dann ab ins Bett!
mir ist jetzt in einem Konvolut der 2. Klassewagen in DB Version zugelaufen:
Der Zustand ist bis auf etwas Lackabrieb im Dachbereich sehr gut für so ein altes Teil. Ich werden den Wagen aber wieder abgeben, da er so gar nicht in mein Sammelgebiet passt. Wollte ihn hier nur mal zeigen, da er (noch) zum Thema passt, denn die Form stammt eindeutig aus der "italienischen Phase", also vom (falschen) 1.Klasse-Wagen der FS.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
wunderschön! Dein grüner ist ein früherer, als mein weiter oben gezeigter blauer Wagen. Vergleiche die Drehgestelle und den nach unten führenden Steg an der Kupplung...
Die beiden deutschen Versionen (1. Kl. blau, 2. Kl. grün) hatten immer den gleichen Wagenkasten mit den Einzelfenstern.
Der Kasten mit den Doppelfenstern wurde ausser für den Italiener in den 70ern nochmal verwendet, für ein sehr seltenes Modell eines 3. Kl. Wagens der RENFE (Spanien).
ich hole diesen alten Beitrag mal wieder etwas nach oben. Den ganz oben gezeigten Packwagen der FS gab es auch für kurze Zeit mal in grau. Derartige Wagen kamen noch bis in die 80er Jahre in internationale Zügen bis nach Deutschland. In einem Lima-Katalog konnte ich diesen Wagen bisher noch nicht finden.