Ralf und unser lieber Admin haben uns die kleinen Loks von Märklin und Fleischmann gezeigt, hier zwei von Lima. Wieviele Modellbahnkarrieren haben wohl mit diesen zwei Modellen begonnen?
Beide Loks haben ihr Vorbild in USA. Die Dampflok ist eine Alco, die aber mit ihren roten Rädern auf deutsch getrimmt wurde.
Die Diesellok ist eine Rangierlok von Plymouth, Typ MDT. Beschriftet als BR332 der DB. Im Verhältnis ist diese Lok viel zu gross.
Beide Loks gab´s in viiieeeelen Versionen für aller Herren Länder. Die Diesellok in zwei Gehäusevarianten, für USA ohne Puffer, für den Rest der Welt mit. Und es gab von beiden etwas bessere Katalogversionen.
Wie man sieht, habe auch ich einen grünen Teppich im Wohnzimmer, der auch schon dabei ist, das Zeitliche zu segnen. Naja, nächstes Jahr geht´s in die eigenen 4 Wände, da schick ich den Teppich dann in die ewigen Jagdgründe....
Heute trafen zwei gekaufte ALCO - Dampfloks bei mir ein, dazu habe ich eine Frage deshalb hole ich diesen nicht mehr ganz taufrischen Beitrag noch mal nach oben!
Als erstes diese schöne Perle in Baltimore & Ohio Ausführung, passt super zu meiner kleinen Rivarossi.
Sie hat Artikelnummer 3008 EL (Danke Martin für den USA - Katalog!)
Des weiteren konnte ich diese Lok (in der Annahme es handle sich um die Lima Santa Fe Lok) erwerben:
Was mich erstens stutzig machte war die veränderte Frontlampe:
Und zweitens ist Antrieb (Kardan) und Stromabnahme (ein Pol vom Tender) eindeutig nicht Lima!
Handelt es sich hier um ein Playcraft - Modell?
Die Laufeigenschaften sind sehr gut, eigentlich auch eine schön gelungene Lok.
Danke schon mal zum Voraus für sachdienliche Hinweise und einen schönen Abend wünscht Euch
Bruno
PS: Die Loks sind nicht zu verkaufen und ich erwarte auch keine Preisangaben
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
#4 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 15.10.2015 22:45
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum als absoluter Lima Fan, mein erster Eintrag. Danke für die Nachsicht.
Das ist schon ein ziemlich alter Thread, doch ich möchte das Thema der benannten Lima Alco Shifters aufnehmen (nicht die Shunter Version ohne Tender), die in der Regel unter der Nummer 3008 liefen. Vielleicht kann mir jemand aushelfen, der einen besseren Überblick hat über die Lima Vielfalt zu dieser Lok. Was für Modelle waren erhältlich in welchen Varianten? Ich habe den Eindruck, dass einige der Modelle nur zwischen 1984 und 1985 produziert wurden
In der Bucht hab ich schon mal (alles Originale, keine Bastlerei) eine GWR Version gesehen für den englischen Markt. Dann eine Canadian National Version mit der Nummer 83 und rotem Dach (also so in etwa wie die B&O Version in Martins Webseite). Dann eine Santa Fe Version. Eine Pennsylvania Version. Die Liste scheint endlos. Einige hatten einen hellen Kesselvorterteil und ein rotes Dach. Andere nicht, warum weiss ich nicht. Ich nehme mal an, Lima liess hier die Phantasie walten.
Wie gesagt, bin dankbar für jeglichen Hinweis! Michelloano aus der Schweiz
Da hast du einen alten aber eigentlich Interessanten Thread hervorgeholt. Die Alco 1930 von Lima wurde in X Versionen vorallem für den amerikanischen Markt von 1971-72 an produziert. Sie taucht auch zum ersten mal im Katalog von 1971-72 auf der Seite 7 als Neuheit auf mit der Nummer 3006.
Die Lok die du in der Bucht gefunden hast, gab es so nicht. Da wurde was vertauscht. Die Lok zum Canadian National Tender ist vollständig schwarz und hat beim Führerstand die Nummer 383. Die Lok selbst ist die B&O Version. Hier gibt es eine mit den Handgriffen aus Draht und eine mit den Handgriffen aus Kunststoff. Ich habe x-Varianten die unter Lima, AHM, PMI verkauft wurden aber habe bis jetzt noch keine Gesamtübersicht erstellt da mir noch ein paar kleinigkeiten fehlen. Ich denke aber es wäre mal an der Zeit.
Nach extensiver Suche ist das Foto hier die beste Annäherung an die Lima Alco 1930, die ich finden konnte. Ein direkter Vergleich ergibt überraschenderweise ein sehr stimmiges Bild eines Lima Modells 203008, das in der Regel als Spielzeugphantasie abgetan wurde.
#11 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 08.01.2016 14:13
Hallo zusammen
ganz oben in diesem Thread vermerkt Martin, dass die Alco "auf deutsch getrimmt" wurde wegen dem roten Dach. Tatsächlich habe ich aber nun den Fotohinweis gefunden, dass kleine Dampfloks in den USA auch im Original rote Dächer hatten! Hier zwar keine Alco, aber eine Baldwin als Beweis: https://southcarolina1670.files.wordpres...branchville.jpg
Das was Martin beschrieben hat, hat nichts mit dem Dach zu tun sondern mit den roten Raedern. Bei der Alco 1930 wurde auch der Tender geandert und hatte rote Drehgestelle. In den Katalogen waren sie keinem Land zugeordnet, wurden aber durch die roten Raeder gerne als DB Fantasiemodelle bezeichnet.
Bei mir jährte sich das Limajubiläum zum 50.mal, meine Limaleidenschaft begann 1973 mit dem Kauf eines Startsets enthaltend eine ALCO mit Tender und zwei Wagen. Grund genug einige Loks wiedermal hervorzuholen, die Twin Pines Lumber Company ist eine Eigenkreation.
Dampfende Grüsse
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!