Anfang der sechziger Jahre war sie ein Renner,die BB 9200
Lima hatte sie schon im Programm als 1963 Märklin dasselbe Modell herausbrachte.
Hier die Limalok,Artikelnummer 8021, sie ist ein wenig grösser und breiter als die Märklinvariante:
Zum Vergleich das Märklinmodell,Artikelnummer 8338 HAMO,sie stammt vom Mai 1963 (mein Jahrgang,auch ein Grund weshalb ich sie kaufte.)
Ein paar Ansichten:
Und eine Draufsicht (die Limapantho's sind neu):
Das Innenleben ist gar nicht so verschieden,beide werden von einem Motor angetrieben der auf einem Drehgestell sitzt: Vorne Märklin,hinten Lima:
Beide Motoren arbeiten auch nach fast 50 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit.
Ein Wehrmutstropfen ist die Stromabnahme der Märklinlok,die Kontaktbleche sind zu wenig federnd und unterbrechen manchmal die Stromzufuhr (es geht ja das Gerücht um das Märklin die HAMO-Lok's nur baute um den Ruf der Gleichstrombahn zu schädigen!)
Fazit: Die Märklin ist klar schöner gearbeitet,Vollmetall,seinerzeit sicher eines der schönsten Modelle am Markt.
Die Limalok trifft das Vorbild auch sehr gut,Vollplastik,Beschriftung nicht so genau und ausführlich,Laufeigenschaften aber viel besser als bei der Märklin.(Mit anderen Worten:Der Spielwert ist bis heute erhalten geblieben,obwohl man zugeben muss das meine Variante schon den G-Motor besitzt,also ca. 10 Jahre jünger ist als die Märklinlok, aber auch meine alten Modelle mit dem Topfmotor funktionieren einwandfrei)
Ach ja,da wäre noch die Preisfrage:Beide Lok's kaufte ich dieses Jahr,für die Märklin bezahlte ich 23 x mehr als für die Limalok....
Ich hoffe dieser Vergleich stösst keinem Hardcore-Sammler sauer auf und wünsche Euch einen schönen Sonntag
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat von Limafan Das Innenleben ist gar nicht so verschieden,beide werden von einem Motor angetrieben der auf einem Drehgestell sitzt: [...] Beide Motoren arbeiten auch nach fast 50 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit. [...] Die Limalok trifft das Vorbild auch sehr gut,Vollplastik,Beschriftung nicht so genau und ausführlich,Laufeigenschaften aber viel besser als bei der Märklin.(Mit anderen Worten:Der Spielwert ist bis heute erhalten geblieben,obwohl man zugeben muss das meine Variante schon den G-Motor besitzt,also ca. 10 Jahre jünger ist als die Märklinlok, aber auch meine alten Modelle mit dem Topfmotor funktionieren einwandfrei) Ach ja,da wäre noch die Preisfrage:Beide Lok's kaufte ich dieses Jahr,für die Märklin bezahlte ich 23 x mehr als für die Limalok.... Ich hoffe dieser Vergleich stösst keinem Hardcore-Sammler sauer auf und wünsche Euch einen schönen Sonntag
Die Tatsache, daß die Limalok besser läuft, dürfte dem größeren Motor (=größere Schwungmasse) geschuldet sein. Vielleicht eine Frage hierzu: wie schnell fahren beide Modelle bei 12V?
Da die Modelle beide soeben im Einsatz waren kann ich dir auch Antwort geben:
Bei 12 V sind beide exakt gleichschnell.
Die Märklin fährt schon bei 5V los,die Lima erst bei 6,2V.
Bedingung für den Test:Beide Motoren liefen mind. 15 Minuten mit vier Personenwagen am Haken. Die Betriebstemperatur spielt bei beiden Modellen eine nicht zu vernachlässigende Rolle,"kalt" sind beide wesentlich langsamer.
Da ich (noch) kein Amperemeter seriell eingebaut habe kann ich zur Stromaufnahme leider nichts sagen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Nächste Woche trudelt bei mir eine Version ein bei der ich Martin's Hilfe brauchen werde
Zur Zugkraft:Ich wechselte die Haftreifen aus gegen Exemplare von Roco (Art. 40075),mein längster Zug besteht aus fünf 4achsigen Personenwagen und bereitet keine Probleme. (Auch wenn noch ein Schienenreinigungszwerg oder der Jouef-Reinigungswagen mitläuft,das verursacht ja ziemlich viel Widerstand)
Mit den neuen Haftreifen wird die Zugkraft eher durch den Motor als durch das Durchdrehen der Räder begrenzt.
Viel Spass mit dem Modell wünscht Dir
Bruno
PS:Denk an die Wartung:Motor ölen,Getriebeflanken fetten und Kontakte reinigen. Meine grüne BB9210 war Anfang dieser Woche noch ein "Bastlermodell aus der Wühlkiste für einen Optimisten", mittlerweile kann sie im Kriechgang rangieren!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
die BB9200 gehört zu meinen absoluten Lieblingsloks. Die Corail Variante der Märklin-Lok ist aber ein wenig unbekannter als ihre Schwestern, vieleicht hatte ich dadurch das unverschämte Glück, letztes Jahr eine fix und fertig auf digitalen Hochleistungsantrieb umgebaute "3165" für knapp 57 Euro zu bekommen...
Punkten kann Lima jedoch, weil es eine viel grössere Zahl von Ausführungs- bzw. Lackierungsvarianten gibt. So manche davon würde ich mir auch von Märklin wünschen, was im Prinzip möglich wäre, denn die Form der Lok wurde ja letztes Jahr für den Le Capitole Replikazug noch benutzt.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
#11 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 08.09.2010 22:45
Zitat von pepinsterPunkten kann Lima jedoch, weil es eine viel grössere Zahl von Ausführungs- bzw. Lackierungsvarianten gibt. So manche davon würde ich mir auch von Märklin wünschen, was im Prinzip möglich wäre, denn die Form der Lok wurde ja letztes Jahr für den Le Capitole Replikazug noch benutzt.
richtig axel. würde ich mir auch wünschen und wie du sagst, machbar wäre es ja. mal sehen. ich habe noch ein corail-gehäuse hier. vielleicht schicke ich das ja mal an bart zum umgestalten
Ja,nach Feierabend gönne ich mir gerne ein,zwei Bier oder Ballon Rotwein. Ich gehe damit jeweils auf den Dachboden,stelle die Züge zusammen und diesen zuzuschauen und zuzuhören ist wie Meditation,Balsam für die Seele und Entspannung pur (Na ja,solange keiner entgleist,das passiert aber mit Limamaterial NIE!)
Gruss Bruno,und Prost!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!