Nachdem Gestern bei mir wiedermal ein SNCF Nachmittag angesagt war studierte ich mal die Kataloge (und die beiden Martinseiten von Bahnwahn-Martin und unserem Limaguru) und...eine unglaubliche Vielzahl von Modellen die Lima als einziger Hersteller führte!
Alles begann ca. 1962 mit der hellgrünen BB 9210, Artikel 8021
Es folgte 1968 die BB 9210 in Le Capitole Lackierung, Artikel 8033
Ebenfalls im 1968er Katalog ist die BB 17001 als Neuheit aufgeführt, Artikel 8035
Im Katalog von 1973 finden wir die BB 9312 in grüner Lackierung, Artikel 8021 (wie die erste 9210!)
Auch die BB 67000 wurde um diesen Zeitpunkt eingeführt, Artikel 8036 (die Lok war auch in knallrot erhältlich!)
Ebenfalls im 1973er Katalog ist die dunkelgrüne BB 15002 als Neuheit zu finden,Artikel 8044, davon gab's später eine weisse, silbern/rote und hellblaue Variante,
Danach war es lange ruhig was die BB 9200er Baureihe betrifft.
Das Gehäuse wurde überarbeitet, die Nummer 9210 an der Seite entfernt, so entstand diese schöne BB 9291 Le Capitole, Artikel 8158 (hier noch im Vergleich mit dem Vorgängermodell)
Als letztes "Urmodell" tauchte im Katalog 1981 die BB 9210 in Corailfarbgebung auf, einfach ausgeführt ohne seitliche Nummer, Artikel 8127
Danach wurde das Modell komplett überarbeitet, vor allem das Gehäuse sah nun richtig nach "Modellbahn" aus!
BB 9283, Artikel 8166
Auch diese BB 9231, Artikel 8158 stammt aus Mitte der Achtzigerjahre
Ab 1986 brachte Lima eine Flut an Modellen, alle mit Doppelkardanantrieb, z.B. die BB 67000, BB 9200 und Verwandte oder diese Loks:
BB 8595 grün, Artikel 8175
Die BB 25525, Artikel 8172
Oder die BB 8596 in "moderner" Farbgebung, Artikel 8176
schöner Betrag! Eine BB 9210 oder 9283 in grün suche ich auch noch. Ich finde, die alte rote macht im Vergleich zum Typischen der Baureihe beim Vorbild irgendwie mehr her...
ich verfolge immer sehr interessiert die Berichte über über französische Lokmodelle, um vielleicht fündig zu werden, denn ich suche noch eine Mehrsystemausführung, die anfang der '70er über KEHL nach SAARBRÜCKEN gekommen ist, meines Wissens müßte die eine 22er-Serie gewesen sein, leider sind mir weder Ausführung noch Farbgebung aus dieser Zeit bekannt, Ich hatte vor längerer Zeit mal 'nen Foto gesehen von einer die von Kehl aus nach Saarbrücken kam, aber leider in Ep V - Ausführung, so daß ich es wieder verworfen habe, ohne mir die Loknummer zu merken, denn dann brauchte man nur noch nach dem Vorgängermodell Ausschau halten, schade. Es ist eben so : "shit happens".
Wer kann mir da bitte näheres zu sagen?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die 22200 ist eine Zweisystemlok für das Französiche Gleichstromnetz und das französische Wechselstromnetz ihre Vorgänger sind die BB 25151 bis 25195 und die BB 25501 bis 25694 mit den Bauzeiten von '67 bis '77 und '64 bis '76. Die einzige französische 4-Systemlok aus diesem Zeitraum ist die CC 40100 mit der Bauzeit von '64 bis '70, die aber leider nie im Deutschlandverkehr eingesetzt wurde, lediglich das belgische Pendant, die Baureihe 18 aber auch erst nach '74. Im Maedel-Buch "Giganten der Schiene" von '71 gibt es unter Zweifrquenzloks eine Abbildung der E 320 zusammen mit einer der BB 20102, so daß anzunehmen ist, daß die BB 20102 wie die E 320 für das französische und das deutsche Wechselstromnetz ausgeführt ist. Leider habe ich keine weiteren Infos zur BB 20102 / BB 20100 gefunden.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die Le Capitole ist eine faszinierende Lok... inzwischen konnte ich auch eine Lima, zu meiner Freude sogar eine sehr frühe in recht gut erhaltener OVP, in meine Sammlung fahren lassen:
Aber auch die SNCF Diesel für HEMA (Niederlande) fand den Weg zu mir:
Da hast Du ja richtige Raritäten erworben, gratuliere!
Es gibt manchmal im Leben Glückstage, heute war so einer.
Endlich nach 35 Jahren! konnte ich die E 444 der FS erwerben, neu mit OVP und preislich top.
Dabei war auch noch eine BB 25175 der SNCF.
Hier die beiden Neuzugänge:
Die BB 25175 ist ein interessantes Modell.
Wie hier gezeigt ist sie im Katalog 1976 abgebildet:
Ein für damalige Verhältnisse und preisbezogen ein durchaus gelungenes Modell.
Dies ist aber nicht meine einzige BB 25175.
Letzthin kam schon ein anderes Modell in meine Sammlung, es handelt sich um eine Lok mit neuem Fahrgestell und überarbeitetem Gehäuse aber ohne Licht und Zurüstteile. Ich vermute die Lok stammt aus einem Startset:
Hier, im dirkten Vergleich, werden die Unterschiede deutlich:
Es gab noch eine dritte Variante mit geänderter Betriebsnummer 25547 und Zurüstteilen, abgebildet im Katalog 1986/87, immer noch diesselbe artikelnummer 8104.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
eine Lok fehlt irgendwie noch, die "Monomoteur BB 9400". Sie sieht der BB 9200 sehr ähnlich, hat aber einen kürzeren Lokkasten, sehr kurze Drehgestelle und beim Vorbild nur einen Motor pro Drehgestell. Die Modellumsetzung von Lima war recht gut, sie fiel genau in die grosse Wendezeit zu den besseren Modellen in den frühen 80ern.
1986 war im Katalog eine Golden Series Zugpackung zu sehen. Das Bild zeigt die betonfarbene BB 9468 mit gelber Beschriftung. Die abgebildeten Wagen sind noch die alten in 1:100 (erschienen in diesem Set sind die neuen VTU75 in 1:87). Die Beschreibung erwähnt als Zuglok die BB 9491, ebenfalls in Betongrau, die auch bei den Loks in diesem Katalog abgebildet ist.
Vor einigen Jahren konnte ich dieses, zugegeben recht seltene Set, erwerben, in diesem Set enthalten ist eine BB 9514, betongrau, aber mit einer weissen Beschriftung. Leider fehlen mir alle weiteren Modelle dieser schönen und sehr interessanten Lok.
Hier noch ein Blick auf die Front mit den Kabelnachbildungen.
ZitatEndlich nach 35 Jahren! konnte ich die E 444 der FS erwerben, neu mit OVP und preislich top.
Gratuliere! Als LIMA-Fan muss man die einfach haben. Ich habe sie ja in der LIMA/Hornby-Version und zudem noch als "Vitrinenmodell", aufgeschraubt auf Holz. Kriegen wir noch ein paar Bilder von Deiner E444?
ZitatSie sieht der BB 9200 sehr ähnlich, hat aber einen kürzeren Lokkasten, sehr kurze Drehgestelle
Wurden diese Unterschiede beim LIMA-Modell berücksichtigt?
Zitat: "PS:Falls das Modell gefällt: Bei Ebay Griechenland gibt's eins zum Sofortkaufen für lächerliche 399.99 US $!!"
Irgendwie haben die Jungs dort das mit der schnellstmöglichen Haushaltskonsolidierung noch nicht ganz richtig verstanden, aber der Wille ist ganz offensichtlich vorhanden ...
Gruß und Glückwunsch zu dem schönen Modell; Michael
Die 9491 ist ein schönes Modell. Die 15008 in der Ursprungsversion von LIMA finde ich von der Lackierung her (unsauber, nicht vollständig) noch nicht so gelungen (da ist selbst die grüne Version besser). Ich hatte mal so eine 15008er, aber aufgrund des stark bespielten Zustands ging sie wieder weg (hatte ja mittlerweile die 22200). Apropos Lackierung: Für all jene, die sich wundern, weshlab die Modelle von LIMA (betrifft auch die CC 21000, 6500 etc.) und auch JOUEF zuerst silbern und später grau lackiert waren: Das stimmt mit den Originalen überein. Zuerst waren sie silbern: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/elec...519/img0490.jpg (sorry, echt schwierig, Bilder zu finden) Später (wohl ab so 1980) betongrau: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/elec...9/6508przx1.jpg
Admin-Edit: Nur Bilder einbinden, an denen man die Rechte hat!!
Die blaue Lok war exakt in den Farben der damaligen CIWL-Wagen lackiert und wurde in den 60er Jahren vom Niederländischen Versandhaus HEMA angeboten. Es gab sie auch ohne gelbe Streifen (selten).