In meinen Besitz ist jetzt eine CC21001 gekommen.Ich hab sie gekauft weil ich diese Lok nur mit 2 Dachstromabnehmern kenne,so ist sie auch in meinem alten Lima Katalog. Meine hat aber auf einer Seite 2 Stromabnehmer,auf der anderen Seite 1. Kann mir jemand sagen unter welcher Artikelnummer diese Lok bei Lima lief oder ob es eine Sonderauflage war.
das ist keine Sonderauflage. Ungefähr 1983/84 hatte Lima die CC21001 (8047) leicht überarbeitet (hauptsächlich in der Lackierung) und vorbildgetreu 3 Stromabnehmer montiert. Etwa zu dieser Zeit kam dann mit dem gleichen Lokkasten die CC6502 (8050) auf den Markt, die nur zwei Pantos hatte.
Vorbildhintergrund ist der: Die CC21000 ist eine Zweisystemlok und hat einen Panto für 25KV AC und zwei für das Gleichstromsystem. Die CC6500 ist eine reine Gleichstromlok und hat daher nur die beiden DC-Stromabnehmer. Eine reine Wechselstromlok dieser Reihe gab es bei der SNCF nicht. Gemäss den Nummernschema hätte diese die Baureihe CC14500 habe müssen. BR-DC + BR-AC = BR-Bicourrant.
Du hast da eine "relativ" seltene Lok bekommen, aber leider kein Sondermodell. Aber echt ist sie!
Zitat Ungefähr 1983/84 hatte Lima die CC21001 (8047) leicht überarbeitet (hauptsächlich in der Lackierung) und vorbildgetreu 3 Stromabnehmer montiert. Etwa zu dieser Zeit kam dann mit dem gleichen Lokkasten die CC6502 (8050) auf den Markt, die nur zwei Pantos hatte.
Warum hat dann LIMA seiner CC21000 nicht schon vorher drei Panthos spendiert? Sooo aufwändig wär das ja nicht gewesen. Übrigens: Die letzten (und meiner Meinung nach immer noch modern wirkenden) CC 6500 CC 21000 (von denen's eh' nur vier gab, die später in CC 6500 umgebaut wurden) wurden nach nur gut 30 Betriebsjahren bereits im Jahr 2007 ausrangiert. In memoriam (Quelle: Wikipedia) Ich hatte auch mal ein Modell der LIMA CC 21000. Das war allerdings noch der 1970er-Standard und hat mir insbesondere von der Lackierung her einfach nicht richtig gefallen (Form war aber gut). Hab sie dann verkauft.
Bei Lima hat man es einfach nicht so genau genommen. Auch der seitliche Lüfter war an der CC21000 ja der einer 6500, mittig angeordnet und an den Enden V-förmig abgeschrägt.
In meiner Sammlung habe ich z.Zt. auch nur die Erstauflage in silber mit der einfachen Lackierung und Dachausrüstung. In den 80ern hat Lima viele Modelle modernisiert um ihnen ein zeitgemässeres Aussehen zu geben. Die Lokomotivkästen an sich waren eigentlich relativ gut gelungen.