Damit sich hier im Lima-Unterforum endlich wieder mal was tut, habe ich beschlossen, einfach ein paar Bilder mit Lima-Zügen zu platzieren.
Zuerst die BB 17009 der SNCF inkl. Güterwagen. Lima brachte dieses Modell, welches im Original (übrigens eine 25 kV-Wechselstrom-Lok) zwischen 1965 und 1968 gebaut wurde, bereits 1969 auf den Markt. Mein Modell entspricht dabei jener Version, die 1969 auf den Markt kam. Trotz Vereinfachungen, welche vor allem den Dachgarten betreffen (alle Teile sind bloss angegossen), ist das Modell ziemlich gut gelungen und gibt das Vorbild sehr gut wieder. Sogar die ebenfalls "nur" angegossene Wechselzugeinrichtung kommt gut rüber. Ebenfalls erwähnenswert ist der Torpedopfannenwagen (der erste nach der Lok). Der wagen mit seinen zehn Achsen kann wohl (mittlerweile) als Kult bezeichnet werden. Der einfachen Verpackung mit dem geschwungenen, alten Lima-Schriftzug, nach zu urteilen, dürfte das Modell dieses Wagens wohl auch bereits Ende der 1960er auf den Markt gekommen sein.
Dann die Baureihe 103 der DB. Wirklich ein gut gelungenes Modell, welches Lima hier 1976/1977 auf die Schiene gestellt hat – besonders wenn man den (damaligen) niedrigen Verkaufspreis berücksichtigt. Bei meinem Modell handelt es sich um eines, das vor 1982 hergestellt wurde – dann nämlich bekam das Modell im Rahmen der "Aufwertung" (und Verteuerung….) des Lima-Programms Stromabnehmer mit rotem Unterteil (statt schwarz) und silbern umrahmte Fenster. Ebenfalls passend dazu sind sie schön gemachten TEE-Wagen, von denen vor allem der Speisewagen mit erhöhtem Dach (ganz hinten) und der Panoramawagen dem Zug – im Original wie natürlich auch im Modell – ein besonderes Flair verleihen. Auf dem obersten Bild ist zudem noch die SBB Re 4/4' von Lima, ebenfalls im TEE-Anstrich zu erkennen. Ich finde, die Baureihe 103 inkl. passenden TEE-Wagen ist so was wie ein "Must have" für jeden Lima-Sammler .
Zitat Ich finde, die Baureihe 103 inkl. passenden TEE-Wagen ist so was wie ein "Must have" für jeden Lima-Sammler
Django, willst Du mich ärgern ? Aber, keine Angst, ich krieg die Wagen noch!
Kurz noch zum CAFL-Torpedowagen. Der ist legendär und mittlerweile zu einem teuren Sammlerstück geworden. Die erste Ausführung sah so aus, weisse Schrift auf grauem Behälter, das Anschriftenfeld in schwarz (Aufkleber):
Der zweite hatte ein schwarzes Logo auf dem Kessel und erschien um 1973, das Anschriftenfeld war grau mit schwarzer Schrift..
Django, Deiner ist aus der zweiten Serie, die aber noch zu Zeiten des geschwungenen Logos erschien. Darf ich fragen, welche Farbe der Karton Deines Wagens hat?
Zitat Darf ich fragen, welche Farbe der Karton Deines Wagens hat?
Die Farbe ist so eine Art Petrol-Hellblau. Der LIMA-Schriftzug ist weiss. Ansonsten steht nix drauf, ausser "H0-Spur" in mehreren Sprachen. Der Karton hat auch keine Sichtfenster und keine Styroporeinleger (mehr?).
Zitat Gibt es Loks, die auf TE umbaubar sind (Gleichstrom mit Mittelleiter)?
Bin kein TE-Experte, aber LIMA-Loks wurden ja schon seit Urzeiten immer wieder auf andere Systeme (z.B WS mit Mittelleiter) umgebaut. Von daher sollte es m.E. eigentlich kein allzu grosses Problem sein, praktisch jede ältere LIMA-Lok auf TE umzubauen.
der Wagen in diesem Karton sollte eigentlich der frühe sein. Eigenartig. Genauso eigenartig war der Karton selbst. Er wurde parallel zu den normalen Boxen mit Sichtfenster verwendet, hatte aber keine Füllungen (ähnlich der Verpackungen von Kleinbahn). Ich bezweifle die Originalität Deines Wagens nicht, dazu gab es bei Lima in jener Zeit zu viele Kuriositäten und Ungereimtheiten.
Mit der Aussage zu den Umbaumöglichkeiten auf Trix stimme ich Dir zu, dürfte kein Problem sein!
der Torpedopfannenwagen ist auch für mich "Kult", denn ähnliche (allerdings meist grössere) Wagen mit Flüssigstahl sind bei Lüttich immer noch regelmässig auf öffentlichen Strecken der Belgischen Staatsbahn unterwegs. Sonst hätte ich ihn nicht unter
Als Fan "exotischer" europäischer Güterwagen eine Bitte an Dich, Django: Die Familie der Lima-Silowagen (Gattung Kds, Uc oder ähnlich) - zwei davon folgen dem Torpedopfannenwagenwagen in Deinem Zug mit der BB 17000- ist auch mal einen Thread im Lima Forum wert, es müssen nicht immer nur Loks und Schnellzugwagen sein...
Nebenbei: Deine Lima TEE Wagen gehören zur 1:100 Fraktion?
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat der Wagen in diesem Karton sollte eigentlich der frühe sein. Eigenartig.
Vielleicht hat ja der Erstbesitzer Schachtel und Modell vertauscht (habe das Teil Anno 1998 auf dem Flohmarkt gekauft und an dem Stand hatte es noch mehr LIMA-Sachen). Werde mal ein Foto der Schachtel machen.
Zitat Die Familie der Lima-Silowagen (Gattung Kds, Uc oder ähnlich) - zwei davon folgen dem Torpedopfannenwagenwagen in Deinem Zug mit der BB 17000- ist auch mal einen Thread im Lima Forum wert, es müssen nicht immer nur Loks und Schnellzugwagen sein...
Kann ich machen. So eine Art "LIMA-Güterwagen Thread" (es gab ja etliche spannende Güterwagen von LIMA und ich ahbe einige davon).
Zitat die TEE-Wagen sind die 1/100 Modelle ohne Kurzkupplungen
Ja, wobei die Verkürzung auf 1:100 (mich) nicht wirklich stört (damals haben ja alle Hersteller ihre Personenagen verkürzt). Die Wagen sind halt im typischen Look, wie er vor 30 Jahren Standard war, sehen aber trotzdem gut aus.