ich habe zwar den ET nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Wagen des VT08 ähnlich sind. Hier mit bin ich immer so vorgegangen, dass ich ich in Wagenmitte mit der kurzen Klinge eines Schweizermessers zwischen Aufbau und Wagenunterseite einen Spalt geöffnet habe und so nach und nach auf beiden Seiten Zahnstocher eingeschoben habe, bis der Rahmen unten durch hing. Der ist relativ flexibel, und man kann diesen dann vorsichtig weiter nach unten biegen und so die Rastnasen an den Wagenenden aus dem Aufbau ziehen. Irgendwann ist dann der Aufbau frei und man kann ihn abheben. Der befahrbare Radiius hängt m.W. davon ab, ob die Drehgestellverkleidungen angebaut sind. Ohne sollten auch 360 mm gehen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zum Aufmachen muss man sagen es ist jedes Mal ein Wagnis, zuerst die kleine Schraube vorne und dann hinten an den Übergangs Türen die Rastnase eines Klipses nach innen drücken, aber nicht Zuviel sonst ist das Teil abgebrochen. Dann die Karosse von hinten nach vorne langsam vom Grundfahrwerk und vorsichtig die Klipse nach und nach aufdrücken, ich nehme Streifen alter EC Karten und schiebe diese nach und nach in den bereits abgehobenen Teil damit die Dinger (Gehäuse) beim bewegen nicht wiederEinrasten können.
Diese Befestigung ist ein Wiederspruch und nicht zum Warten oder Reparatur dieses Zuges geeignet, auf der Gehäuse Seite sind kleine Rastnasen die in Steigbügelähnlichen Schlitz im Rahmen rein sollen und unten sind lange Führungskanten die in das Fahrgestell zum bündig abschließen in eine dazu gehörige innen Nut eingeschoben werden, bedeutet beim Aufmachen man muss das Gehäuse nach Innen und nach außen drücken, ha, ha, ha machen vor lauter Lachen.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
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Dazu gehören die VT 08/613 Dieseltriebwagen und die ET 430 Elektrotriebwagen. Das Vorgehen ist bei beiden Modellen gleich. Sowohl bei den alten mit G-Motor, als auch bei den neuen mit Kurzkupplung und Doppelkardan-Antrieb.
ist die letzte Ausführung nicht aus dem bedruckten Klarsichtgehäuse ?
Ich hab diesen Zug leider nicht mehr.
Grüßle Horst
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...ich ergänze noch: Dem Triebzug lagen zwei verschieden starke Gummibalg-Übergangssätze bei. Ein dünnerer für den Anlagenbetrieb und ein dickerer für die Vitrine bzw. Betrieb auf großen Radien. Die konnte man einfach austauschen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von Musseler im Beitrag #8...ich ergänze noch: Dem Triebzug lagen zwei verschieden starke Gummibalg-Übergangssätze bei. Ein dünnerer für den Anlagenbetrieb und ein dickerer für die Vitrine bzw. Betrieb auf großen Radien. Die konnte man einfach austauschen.
Hallole Eric,
so habe ich das auch in Erinnerung
Gruß Horst
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beim ET und VT gab es diese bedruckten, transparenten Gehäuse? Mein VT mit Mittelmotor, Kardan und KK in silberner Verpackung hat das nicht, aber bündige Fenstereinsätze. Die bedruckten Gehäuse kenne ich nur von Schnellzug-oder Liegewagen. Mag sein, dass mit der blauen Collectionpackung auch die Gehäuse mit dem Wechsellicht rot-weiß eingeführt wurden.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
beim ET und VT gab es diese bedruckten, transparenten Gehäuse? Mein VT mit Mittelmotor, Kardan und KK in silberner Verpackung hat das nicht, aber bündige Fenstereinsätze. Die bedruckten Gehäuse kenne ich nur von Schnellzug-oder Liegewagen. Mag sein, dass mit der blauen Collectionpackung auch die Gehäuse mit dem Wechsellicht rot-weiß eingeführt wurden.
Hallole Eric
Zu den VT unter Lima kann ich keine Aussage treffen. Transparente und bedruckte Gehäuse wurden bei den ET 403 und den ET 30 wie oben verlinkt gesichert produziert.
Grüßle Horst
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Für den VT8 wie auch ET30 wurden die bestehenden Gehäuse überarbeitet für die neuen Kardan Versionen. Daher wurden hier nur bündige Fenstereinsätze verwendet wie Eric schon geschrieben hat. Die bedruckten Gehäuse aus Transparentem Kunststoff wurden primär für neu konstruierte Modelle verwendet. Eines der ersten Modelle welches mir bekannt ist wo dies zum Einsatz kam war der ETR 470 Cisalpino.
Wenn es aber doch anderst ist, würde ein Bild eines VT8 oder ET30 der neuen Generation alles klären.
Für den VT8 wie auch ET30 wurden die bestehenden Gehäuse überarbeitet für die neuen Kardan Versionen. Daher wurden hier nur bündige Fenstereinsätze verwendet wie Eric schon geschrieben hat. Die bedruckten Gehäuse aus Transparentem Kunststoff wurden primär für neu konstruierte Modelle verwendet. Eines der ersten Modelle welches mir bekannt ist wo dies zum Einsatz kam war der ETR 470 Cisalpino.
Wenn es aber doch anderst ist, würde ein Bild eines VT8 oder ET30 der neuen Generation alles klären.
Christoph
Moin moin Guckst DU Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Horst
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Zitat von Musseler im Beitrag #18Danke für die Bilder. An den Frontfenstern haben sie es anscheinend nicht hinbekommen und weiter Einsetzteile verbaut. Da endet dann die Herrlichkeit.
Hallole Eric
so ist es
Gruß Horst
Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V -1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Off-Topic: Der ET 30 hätte längstens eine Neuauflage oder sogar Neukonstruktion verdient. Mit der Meinung stehe ich hoffentlich nicht allein.
Im Mai 1987 habe ich an einer Sonderfahrt teilgenommen, teilweise standen wir mit fünf Leuten im Führerstand und der Lokführer des BW Hamm hat nette Anekdoten erzählt: So wurde einmal ein ausgefallener ET 30 kurzerhand durch einen ET 403 ersetzt, der dafür sein Testfahrtenprogramm unterbrach. Heute (beinahe) undenkbar.
HornbyRivarossi hätte es in der Hand gehabt, nach dem VT08 auch den ET30 neu aufzulegen, aber vielleicht machen sie es noch. Dann aber bitte ohne blaustichige LEDs und mit sauber verkabelten Wagen und entsprechenden Kupplungen. Die durchscheinenden Gehäuse sollten dann natürlich auch innen schon bedruckt oder lackiert sein, damit nichts durchscheint und die Wagen gut beleuchtet daherkommen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von Musseler im Beitrag #18Danke für die Bilder. An den Frontfenstern haben sie es anscheinend nicht hinbekommen und weiter Einsetzteile verbaut. Da endet dann die Herrlichkeit.
Hallole Eric
so ist es
Gruß Horst
Hallo Horst, hallo Eric,
die „tiefen“ Fenster an den Führerständen sind m. E. votbildgerecht. Beim echten ET 30 schließen sie auch nicht bündig ab.
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