Lima ET 30 "Fragen"

#1 von sommer-d. , 05.04.2024 09:41

Hallo,
Zum o.g. ET 30 mit Mittelmotor und Lima KK (erkennbar an den vielen gelben Fenstergardinen) folgende Fragen:

1) wie öffnet man schonend die Wagen um z.B. an den Innenraum zu gelangen?

2) ist bekannt, dass ein Fahren auf Radien unter 435 mm nicht möglich ist? Die scharzen "Übergänge" heben dabei die Wagen aus dem Gleis.

Wenn jemand Ideen hat, bitte melden.
LG
Dieter


 
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#2 von Musseler , 05.04.2024 20:34

Servus,

ich habe zwar den ET nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Wagen des VT08 ähnlich sind.
Hier mit bin ich immer so vorgegangen, dass ich ich in Wagenmitte mit der kurzen Klinge eines Schweizermessers zwischen Aufbau und Wagenunterseite einen Spalt geöffnet habe und so nach und nach auf beiden Seiten Zahnstocher eingeschoben habe, bis der Rahmen unten durch hing.
Der ist relativ flexibel, und man kann diesen dann vorsichtig weiter nach unten biegen und so die Rastnasen an den Wagenenden aus dem Aufbau ziehen. Irgendwann ist dann der Aufbau frei und man kann ihn abheben.
Der befahrbare Radiius hängt m.W. davon ab, ob die Drehgestellverkleidungen angebaut sind. Ohne sollten auch 360 mm gehen.


Gruß
Eric
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#3 von konstanz , 05.04.2024 21:49

Hallole

hier vielleicht weitere Infos.

Zum Aufmachen muss man sagen es ist jedes Mal ein Wagnis, zuerst die kleine Schraube vorne und dann hinten an den Übergangs Türen die Rastnase eines Klipses nach innen drücken, aber nicht Zuviel sonst ist das Teil abgebrochen. Dann die Karosse von hinten nach vorne langsam vom Grundfahrwerk und vorsichtig die Klipse nach und nach aufdrücken, ich nehme Streifen alter EC Karten und schiebe diese nach und nach in den bereits abgehobenen Teil damit die Dinger (Gehäuse) beim bewegen nicht wiederEinrasten können.

Diese Befestigung ist ein Wiederspruch und nicht zum Warten oder Reparatur dieses Zuges geeignet, auf der Gehäuse Seite sind kleine Rastnasen die in Steigbügelähnlichen Schlitz im Rahmen rein sollen und unten sind lange Führungskanten die in das Fahrgestell zum bündig abschließen in eine dazu gehörige innen Nut eingeschoben werden, bedeutet beim Aufmachen man muss das Gehäuse nach Innen und nach außen drücken, ha, ha, ha machen vor lauter Lachen.


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#4 von timmi68 , 05.04.2024 21:59

Hallo Dieter,

in diesen Thread wird das Öffnen verschiedener Triebwagen gezeigt.
Der VT 08 ist auch mit dabei. Beim ET funktioniert es genauso.

Öffnen von Lima Triebwagen

Viele Grüße
Jörg


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#5 von konstanz , 05.04.2024 22:31

Zitat von timmi68 im Beitrag #4
Hallo Dieter,

in diesen Thread wird das Öffnen verschiedener Triebwagen gezeigt.
Der VT 08 ist auch mit dabei. Beim ET funktioniert es genauso.

Öffnen von Lima Triebwagen

Viele Grüße
Jörg



moin Jörg,

das sind aber die Alten!

Gruß Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#6 von timmi68 , 06.04.2024 08:19

Hallo Horst,

ich kann noch mal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich am Gehäuse
nichts geändert hatte.

Zitat von timmi68 im Beitrag Öffnen von Lima Triebwagen
Ich starte mal mit den Lima Eierköpfen:

Dazu gehören die VT 08/613 Dieseltriebwagen und die ET 430 Elektrotriebwagen.
Das Vorgehen ist bei beiden Modellen gleich. Sowohl bei den alten mit G-Motor, als auch bei den
neuen mit Kurzkupplung und Doppelkardan-Antrieb.



Viele Grüße
Jörg


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#7 von konstanz , 06.04.2024 09:26

Moin Timmi,

ist die letzte Ausführung nicht aus dem bedruckten Klarsichtgehäuse ?

Ich hab diesen Zug leider nicht mehr.


Grüßle Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#8 von Musseler , 06.04.2024 10:46

...ich ergänze noch: Dem Triebzug lagen zwei verschieden starke Gummibalg-Übergangssätze bei. Ein dünnerer für den Anlagenbetrieb und ein dickerer für die Vitrine bzw. Betrieb auf großen Radien. Die konnte man einfach austauschen.


Gruß
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#9 von konstanz , 06.04.2024 11:58

Zitat von Musseler im Beitrag #8
...ich ergänze noch: Dem Triebzug lagen zwei verschieden starke Gummibalg-Übergangssätze bei. Ein dünnerer für den Anlagenbetrieb und ein dickerer für die Vitrine bzw. Betrieb auf großen Radien. Die konnte man einfach austauschen.


Hallole Eric,

so habe ich das auch in Erinnerung

Gruß Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#10 von noppes , 06.04.2024 12:47

Hallo zusammen,

ich habe mal die Anleitung meines VT08 von Lima mit Mittelmotor herausgesucht. Der ET30 müsste auf gleiche Weise zu öffnen sein.





Gruss Norbert


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#11 von konstanz , 06.04.2024 13:03

Hallole Norbert

Ist das die Ausführung (149763) mit dem transparenten und bedruckten Gehäuse ?
Also mit den bündigen Fenster
Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V

Grüßle Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#12 von Musseler , 06.04.2024 13:08

Moin,

beim ET und VT gab es diese bedruckten, transparenten Gehäuse? Mein VT mit Mittelmotor, Kardan und KK in silberner Verpackung hat das nicht, aber bündige Fenstereinsätze. Die bedruckten Gehäuse kenne ich nur von Schnellzug-oder Liegewagen. Mag sein, dass mit der blauen Collectionpackung auch die Gehäuse mit dem Wechsellicht rot-weiß eingeführt wurden.


Gruß
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#13 von noppes , 06.04.2024 14:20

Hallo Horst,

Zitat von konstanz im Beitrag #11
Hallole Norbert

Ist das die Ausführung (149763) mit dem transparenten und bedruckten Gehäuse ?
Also mit den bündigen Fenster
Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V




es ist der VT08 in der silbernen Verpackung mit bündigen Fenstern und Mittelmotor.

Gruss Norbert


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#14 von konstanz , 07.04.2024 10:24

Zitat von Musseler im Beitrag #12
Moin,

beim ET und VT gab es diese bedruckten, transparenten Gehäuse? Mein VT mit Mittelmotor, Kardan und KK in silberner Verpackung hat das nicht, aber bündige Fenstereinsätze. Die bedruckten Gehäuse kenne ich nur von Schnellzug-oder Liegewagen. Mag sein, dass mit der blauen Collectionpackung auch die Gehäuse mit dem Wechsellicht rot-weiß eingeführt wurden.


Hallole Eric

Zu den VT unter Lima kann ich keine Aussage treffen. Transparente und bedruckte Gehäuse
wurden bei den ET 403 und den ET 30 wie oben verlinkt gesichert produziert.

Grüßle Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#15 von tartaruga , 10.04.2024 10:32

Hallo Zusammen,

Für den VT8 wie auch ET30 wurden die bestehenden Gehäuse überarbeitet für die neuen Kardan Versionen. Daher wurden hier nur bündige Fenstereinsätze verwendet wie Eric schon geschrieben hat. Die bedruckten Gehäuse aus Transparentem Kunststoff wurden primär für neu konstruierte Modelle verwendet. Eines der ersten Modelle welches mir bekannt ist wo dies zum Einsatz kam war der ETR 470 Cisalpino.

Wenn es aber doch anderst ist, würde ein Bild eines VT8 oder ET30 der neuen Generation alles klären.


Christoph



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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#16 von sommer-d. , 10.04.2024 17:00

Hallo Leute,
Ihr habt mir alle super weitergeholfen, danke.

LG
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#17 von konstanz , 10.04.2024 17:14

Zitat von tartaruga im Beitrag #15
Hallo Zusammen,

Für den VT8 wie auch ET30 wurden die bestehenden Gehäuse überarbeitet für die neuen Kardan Versionen. Daher wurden hier nur bündige Fenstereinsätze verwendet wie Eric schon geschrieben hat. Die bedruckten Gehäuse aus Transparentem Kunststoff wurden primär für neu konstruierte Modelle verwendet. Eines der ersten Modelle welches mir bekannt ist wo dies zum Einsatz kam war der ETR 470 Cisalpino.

Wenn es aber doch anderst ist, würde ein Bild eines VT8 oder ET30 der neuen Generation alles klären.


Christoph



Moin moin
Guckst DU
Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Horst


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#18 von Musseler , 11.04.2024 16:53

Danke für die Bilder. An den Frontfenstern haben sie es anscheinend nicht hinbekommen und weiter Einsetzteile verbaut. Da endet dann die Herrlichkeit.


Gruß
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#19 von konstanz , 11.04.2024 16:55

Zitat von Musseler im Beitrag #18
Danke für die Bilder. An den Frontfenstern haben sie es anscheinend nicht hinbekommen und weiter Einsetzteile verbaut. Da endet dann die Herrlichkeit.



Hallole Eric

so ist es

Gruß Horst

Lima 149763 ET30 4-teiliger-Museumszug-rot-Ep.III-V -1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#20 von MMX , 12.04.2024 16:12

Off-Topic: Der ET 30 hätte längstens eine Neuauflage oder sogar Neukonstruktion verdient. Mit der Meinung stehe ich hoffentlich nicht allein.

Im Mai 1987 habe ich an einer Sonderfahrt teilgenommen, teilweise standen wir mit fünf Leuten im Führerstand und der Lokführer des BW Hamm hat nette Anekdoten erzählt: So wurde einmal ein ausgefallener ET 30 kurzerhand durch einen ET 403 ersetzt, der dafür sein Testfahrtenprogramm unterbrach. Heute (beinahe) undenkbar.

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#21 von Musseler , 12.04.2024 22:06

Servus,

HornbyRivarossi hätte es in der Hand gehabt, nach dem VT08 auch den ET30 neu aufzulegen, aber vielleicht machen sie es noch. Dann aber bitte ohne blaustichige LEDs und mit sauber verkabelten Wagen und entsprechenden Kupplungen. Die durchscheinenden Gehäuse sollten dann natürlich auch innen schon bedruckt oder lackiert sein, damit nichts durchscheint und die Wagen gut beleuchtet daherkommen.


Gruß
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#22 von MMX , 12.04.2024 22:17

Zitat von konstanz im Beitrag #19
Zitat von Musseler im Beitrag #18
Danke für die Bilder. An den Frontfenstern haben sie es anscheinend nicht hinbekommen und weiter Einsetzteile verbaut. Da endet dann die Herrlichkeit.



Hallole Eric

so ist es

Gruß Horst




Hallo Horst, hallo Eric,

die „tiefen“ Fenster an den Führerständen sind m. E. votbildgerecht. Beim echten ET 30 schließen sie auch nicht bündig ab.

Viele Grüße, Markus


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#23 von Musseler , 12.04.2024 22:24

ok? Das wusste ich nicht! Man lernt halt nicht aus.


Gruß
Eric
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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#24 von konstanz , 12.04.2024 22:31

Hallole,
Hier gut zu sehen.

Gruß Horst

430-411-9-um-1980-dortmunder-733374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Lima ET 30 "Fragen"

#25 von Musseler , 12.04.2024 22:41

Hallo Horst,

danke für's Bild. Da sieht man, wie blind ich manchmal rumlaufe.


Gruß
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