da immer wieder danach gefragt wird, wie verschiedene Lima Triebwagen geöffnet werden, starte ich hier mal einen Thread, der sich genau darum dreht. Ich lasse ihn offen, möchte aber darum bitten, hier nur genaue Schritt-für-Schritt Beschreibungen einzustellen und nicht zu diskutieren. Dafür kann dann ein separater Strang geführt werden.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Dazu gehören die VT 08/613 Dieseltriebwagen und die ET 430 Elektrotriebwagen. Das Vorgehen ist bei beiden Modellen gleich. Sowohl bei den alten mit G-Motor, als auch bei den neuen mit Kurzkupplung und Doppelkardan-Antrieb.
Als Beispiel muss mein ET 430 mit G-Motor herhalten:
Ansicht von hinten
Ich starte vor der vorderen Tür, da dort eine Einkerbung vorhanden ist. Mit dem Schraubendreher vorsichtig das Gehäuse aufhebeln
In den Spalt stecke ich einen Zahnstocher. Dann hebele ich weiter nach vorne auf. Dadurch ergibt sich ein kleiner Spalt hinter der vorderen Tür. Da geht es dann weiter bis nach hinten. Das Ganze mache ich auf beiden Seiten.
Zuletzt hinten das Gehäuse aufhebeln. Das Eindrücken der Rastnocken funktioniert nicht so gut
Dann kann das Gehäuse abgehoben werden.
Hier die Rastlaschen am Unterteil
und hier die beiden Rastnocken am Gehäuse. Die können einigen Ärger bereiten.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Sehr schön, verständlich und anschaulich gemacht. Dickes Lob! Nur bitte Vorsicht mit den Metall-Schraubendrehern. Metall ist härter als Kunststoff, wenn man nicht aufpasst gibt das leicht Scharten, Kratzer und Ausbeulungen bei dem Kunststoff von Lima / Rivarossi beim Hebeln. Ein Streifen Plastik ist da manchmal besser. Die Angriffsfläche des Werkzeuges sollte so breit wie möglich sein, um punktuelle Krafteinwirkung zu vermeiden. Der runde Schaft eines Schraubendrehers wirkt punktförmig.
Ich weiß, das ist die Theorie, in der Praxis schwierig einzuhalten.
als nächstes habe ich mir meinen neuen TEE Gottardo vorgenommen.
Eigentlich ist es ganz einfach: das Gehäuse muss nur gespreizt werden. Allerdings habe ich nicht wie auf dem Bild einen Schraubendreher genommen, sondern nur die Hände. Das Gehäuse des Motorwagens einfach vorsichtig spreizen und das Gehäuse noch vorsichtiger abheben:
Um den Zug wieder auseinander zu nehmen, sollen die Waggons gegeneinander gedreht werden. Auch hier schön vorsichtig vorgehen:
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.