Hallo, bin eigentlich auf anderen Spuren unterwegs.
Deshalb meine Frage zu Lima H0 Habe meine Lima H0 Lokomotiven nach Jahren wieder reaktiviert
Zu denenen die fahren, habe ich logischerweise keine Fragen
Aber die anderen Einmal ruckeln quietschen - Ölen oder Fetten ? Metallzahnräder, oder Kunstoffantrieb ?
Zweite Frage Ich habe die Testfahrten ganz pragmatisch und stillos auf neuen Trix (Made by Märklin / quasi C Gleisen für DC) durchgeführt. Kann es sein, daß die "Trix C Gleise", mit den Spurkränzen der Lima Lokomotiven nicht so gut harmonieren ? Kontaktprobleme ?
Das trifft beim Gleis auch auf andere Fabrikate mit zu hohen Spurkränzen zu. Da kann man nicht viel machen. Abdrehen vielleicht. Und alles, was sich dreht, wird sorgfältig geschmiert. Dann ist Ruhe auf dem Geis. Gut, das Rattern bei Trix C bleibt.
Lima-Antriebe (G-Motor) sind recht robust. Reinigen, mit WENIG Öl Zahräder und Achsen abschmieren. Kontaktbleche an den Rädern zur Stromabnahme säubern. Gfs. Motor öffnen und reinigen, Kollektorspalten inbegriffen. Ankerwellen nur sehr, sehr wenig Öl gönnen, damit der Motor nicht gleich wieder versifft wird.
Rattern auf C-Gleis kommt von fehlenden Haftreifen.
Anleitung:
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Reinigen ist sehr einfach der alten Lima Rundmotoren. Wie oben schon gesehen sind sie einfach auseinanderzunehmen. Zum entfernen von Schmutz und Öl reicht ein Küchenpapier, Wattestäbchen und Reinigungsbenzin (Greift das Material nicht an). Beim Zusammenbau nur ganz ganz wenig Dickflüssiges Öl für Kunststoff nutzen. Dies nur bei den Aufliegepunkten der Achsen, Aufliegepunkte Ankerachse und Zahnrad Mitte (Befestigungspunkt). Getriebe nicht Fetten, da nicht nötig bei den G-Motoren. Wurde auch von Lima darauf hingewiesen! Muss aber jeder selbst wissen wieviel Öl und Fett in der Verpackung oder auf den Geleisen landen soll.