Hallo, ich spreche kein Deutsch, nur Französisch, ich mache es mit Google Translate, aber ich belasse den Originaltext. Nachdem ich überall im Forum gesucht habe, scheine ich keine Spur der LIMA BRICK LINE - LKT gefunden zu haben. Ich weiß, dass es sich um einen dunklen Teil der Geschichte von LIMA handelt, aber ich denke, es ist trotzdem notwendig, darüber zu reden ... Interessant sind auch die Farben und Firmen der beiden vorgeschlagenen Lokomotiven, sie erscheinen nicht in der offiziellen LIMA-Liste: LKT 051 - Diesellokomotive V100/k der SBB!!! LKT 050 - Diesellokomotive 67000/k mit weißem Dach ??? LKT 055 – der Personen- oder Güterwagen, modular aus Bausteinen. Interessant waren die 2 Startsätze: LKT 010 – große Box LKT 012 – kleine Box Die zu bauenden Gebäude haben meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß gemacht. Ich werde Fotos von der Ausrüstung, die ich habe, veröffentlichen.
Bonjour, je ne parle pas allemand, seulement le français, je fais avec google traduction mais je laisse le texte original. Après avoir regardé partout sur le forum, il me semble ne pas avoir trouvé une trace du LIMA BRICK LINE - LKT, je sais que c'est une partie sombre de l'histoire de LIMA, mais je pense qu'il faut quand même en parler ... la chose qui est interessante aussi c'est les couleurs et compagnies des 2 locomotives proposées, elle ne figurent pas dans la liste officielle de LIMA : LKT 051 - locomotive diesel V100/k SBB !!! LKT 050 - locomotive diesel 67000/k toit blanc ??? LKT 055 - le wagon voyageurs ou marchandises, modulable avec les briques. les 2 set de départ etait intéressant : les batiments à construire etait aussi, à mon avis, très ludique. je vais mettre les photos du matériel que j'ai.
Das Thema ist mir persönlich sehr bekannt. In den 90er waren diese Sets eine Zeitlang im Angebot, haben aber kein grosse Verbreitung gefunden. Später gab es auch reine Bausteinsets unter dem Namen Brick-Line, welche dann in Klip umbenannt wurden. Die Sets bestanden primär aus einfachen Bausteinen. Es gab auch Muster for grosse Basisplatten welche ich mal im verschwundenen Lima Archiv begutachten konnte.
In meiner eigenen Sammlung befinden sich zwei grössere Bausteinsets aus dem Musterlager welche ich noch nie geöffnet habe. Wenn ich evtl. mal dazu komme, mache ich Bilder von diesen zwei Lima Bausteinsets.
Und, wie ich jetzt zu meiner Verwunderung bei der Recherche sah, soll es auch eine Ausführung für Spur N gegeben haben.
Alles Gute
Klaus
Bonsoir Klaus,
Il est possible que plusieurs fabricants aient testés cette possibilité, mais je pense aussi que les suites "judiciaires" ont bloqués plusieurs entreprises, puisque la société LEGO faisait systématiquement des procès à tous les fabriquansts qui utilisait le principe de la brique, j'ai meme eu lu que cela a peut-être contribué à la faillite de LIMA !!!!!
Mais le principe était une bonne idée, utiliser un système qui mélange les voies HO et un système de construction modulaire pour que l'imagination enfants soit libre au maximum.
Marklin à sorti il y a peu un système similaire avec set de base et wagon modulable pour les briques. il est possible qu'il y ai eu des accords entre lego et Marklin. Ca je n'en sais rien ...
Salutations
Patrick
Guten Abend, Klaus,
Es ist möglich, dass mehrere Hersteller diese Möglichkeit getestet haben, aber ich denke auch, dass die „juristischen“ Folgen mehrere Unternehmen blockiert haben, da die Firma LEGO systematisch alle Hersteller verklagte, die das Prinzip des Bausteins verwendeten. Ich habe sogar gelesen, dass dies vielleicht zum Konkurs von LIMA beigetragen hat !!!!!.
Aber das Prinzip war eine gute Idee, ein System zu verwenden, das die HO-Wege und ein modulares Bausystem vermischt, um der Fantasie der Kinder möglichst viel Freiraum zu lassen.
Marklin hat vor kurzem ein ähnliches System mit einem Grundset und einem modularen Waggon für Bausteine herausgebracht. Es ist möglich, dass es Absprachen zwischen Lego und Marklin gab. Das weiß ich nicht ...
Zitat von marsupilami im Beitrag #4Marklin hat vor kurzem ein ähnliches System mit einem Grundset und einem modularen Waggon für Bausteine herausgebracht. Es ist möglich, dass es Absprachen zwischen Lego und Marklin gab. Das weiß ich nicht ...
Hallo, die Patente für das Prinzip der Noppensteine sind abgelaufen. Daher braucht Märklin keine Absprache mehr mit Lego (außer man nennt es Lego). Mittlerweile gibt es viele Hersteller von Noppensteinen oder Klemmbausteinen. Einige, wie Bluebrixx, bedienen auch das Segment "Eisenbahnmodelle".
Märklin hatte übrigens um 1976 unter den Namen "Minex" (der von 1970-1972 für eine Spur 0e-Bahn auf HO-Gleisen verwendet wurde) ein Baukastensystem aus Noppensteinen und Rillensteinen (die Fischer-Technik ähneln) auf dem Markt. Damals könnte es Streit mit Lego gegeben haben - vermutlich war das Produkt aber einfach nicht erfolgreich, da Lego etablierter und vielseitiger war. Die Minex-Baustein-Sets fand ich schon als Kind nicht so attraktiv.
Zitat von marsupilami im Beitrag #4Marklin hat vor kurzem ein ähnliches System mit einem Grundset und einem modularen Waggon für Bausteine herausgebracht. Es ist möglich, dass es Absprachen zwischen Lego und Marklin gab. Das weiß ich nicht ...
Hallo, die Patente für das Prinzip der Noppensteine sind abgelaufen. Daher braucht Märklin keine Absprache mehr mit Lego (außer man nennt es Lego). Mittlerweile gibt es viele Hersteller von Noppensteinen oder Klemmbausteinen. Einige, wie Bluebrixx, bedienen auch das Segment "Eisenbahnmodelle".
Märklin hatte übrigens um 1976 unter den Namen "Minex" (der von 1970-1972 für eine Spur 0e-Bahn auf HO-Gleisen verwendet wurde) ein Baukastensystem aus Noppensteinen und Rillensteinen (die Fischer-Technik ähneln) auf dem Markt. Damals könnte es Streit mit Lego gegeben haben - vermutlich war das Produkt aber einfach nicht erfolgreich, da Lego etablierter und vielseitiger war. Die Minex-Baustein-Sets fand ich schon als Kind nicht so attraktiv.
Grüße, Stephan
Bonjour et merci pour cette réponse, j'en connais un peu plus. J'avais entendu que LEGO n'avait plus le brevet de l'exclusivité, mais je n'etais pas sure ... salutations Patrick Hallo und danke für die Antwort, ich weiß jetzt ein bisschen mehr. Ich hatte gehört, dass LEGO das Patent für die Exklusivität nicht mehr hat, aber ich war mir nicht sicher ... Grüße Patrick
Frage: das hiess doch nicht Minex, sondern Märklin plus? Habs im Katalog 1973 bis 1976 gefunden (wobei 1976 keine Einzelartikel mehr enthalten waren......)
Minex war doch die (noch kurzlebigere) 0e Schmalspurbahn auf H0-Gleisen, die nur 1970 bis 1971 im Katalog war und 1972 schon wieder nur noch auf einer Seite ganz hinten als Sortiment gezeigt wurde.
Beim Erscheinen von Lima Brick-Line galt wohl noch der Patentschutz. Die ganzen China-Imitate (Bluebrixx, Modbriks und wie sie alle sonst so heissen) gibts doch erst seit ca. 10 - 15 Jahren.
Zitat von Rüdiger im Beitrag #7Frage: das hiess doch nicht Minex, sondern Märklin plus? Habs im Katalog 1973 bis 1976 gefunden (wobei 1976 keine Einzelartikel mehr enthalten waren......)
Minex war doch die (noch kurzlebigere) 0e Schmalspurbahn auf H0-Gleisen, die nur 1970 bis 1971 im Katalog war und 1972 schon wieder nur noch auf einer Seite ganz hinten als Sortiment gezeigt wurde.
Beim Erscheinen von Lima Brick-Line galt wohl noch der Patentschutz. Die ganzen China-Imitate (Bluebrixx, Modbriks und wie sie alle sonst so heissen) gibts doch erst seit ca. 10 - 15 Jahren.
Bonjour et merci de l'info, oui, la brique Marklin etait appelée Marklin Plus, je n'ai pas eu le temps de verifier dans mes cartons mais j'en ai retrouvé une et j'allais faire la correction
Hallo und danke für die Info, ja, der Marklin-Ziegel hieß Marklin Plus, ich hatte keine Zeit, in meinen Kartons nachzusehen, aber ich habe einen gefunden und wollte die Korrektur machen. ...
Hallo, bei den Wagen mit Bausteinen, die Märklin bis vor kurzem noch vertrieb: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/44736 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29730 handelt es sich um Klemmbausteine der Marke Blox der Muttergesellschaft Simba Dickie Group: https://www.simbatoys.com/simba_de/marken/blox/ Wie schon weiter oben erwähnt, besitzt Lego schon seit längerem nicht mehr die Rechte an dem Großteil der verschiedenen Klemmbausteine. Diese werden daher von etlichen Herstellern unter eigenem Label herausgebracht. Übrigens gibt es im Märklineum im Second-Hand-Store noch ein oder zwei Klemmbaustein-Wagenaufbauten. Und dieser hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/44734 ist weiterhin erhältlich. Damit kann man zumindest seine Eigenwagen herstellen. Und wem das zu teuer oder zu modern ist, nimmt ein älteres Märklinfahrgestell, eine beschädigte Legoplatte, sägt diese zurecht, verklebt sie und hat eine deutlich billigere Möglichkeit. So habe ich es zumindest gemacht. Gruß Christof
Zitat von Rüdiger im Beitrag #7Frage: das hiess doch nicht Minex, sondern Märklin plus?
Im Vedes-Katalog von 1976 heißt es Minex: P3120318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P3120320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Text steht dazu:
Zitat Nur im Vedes-Fachgeschäft erhalten Sie minex - ein märklin-Wertspiel das richtige Bauspiel für Kinderhände und Kinderphantasie mit stabilen Sortierkästen, Bauelemente mit dem sicheren "Klick-Kontakt", vielen Modellvorschlägen und Bauanleitungen (...) Unbegrenzte Spielmöglichkeiten bieten sich damit Junior-Konstrukteuren ab 6 Jahren an.
Märklin hat den Namen "Minex" für verschiedene Produkte verwendet. So gab es in den 1930er Jahren auch einen Minex Märklin - Metallbaukasten, dann 1970-1972 die Minex Spur 0e-Bahn und danach die Klemmbausteine als moderner Nachfolger des Metallbaukastens (auch wenn dieser damals noch im Sortiment war).