zu einem Sammlerleitfaden reicht es diesmal leider nicht. Aber trotzdem möchte ich einmal ein paar skandinavische Personenwagen vorstellen. In meinem "Norgepilen" habe ich folgende Wagen eingestellt.
Gepäckwagen der SJ, für diesen kurzen Wagen entwickelte Lima eigens neue Drehgestelle, die bei keinem anderen Wagenmodell verwendung fand.
Personenwagen 2. Klasse der SJ
Mit dem gleichen Wagenkasten der SJ 1. Klasse Wagen
Und ein Norweger (NSB) 2. Klasse
Bei eBay erreichen diese Wagen oft sehr hohe Preise, meine stammen aus dem "Fund".
Glückwunsch zu den schönen Wagen. Die ersten drei, insbesondere der Gepäckwagen, haben eine sehr ansprechende Form. Gab es da noch einen Restaurantwagen zu?
Ich bin bei der Suche nach einem ganz anderen Wagen auf eine weitere Version schwedischer Wagen von Lima gestoßen.
Der A2 Erste Klasse Wagen wurde auch als B5 zweite Klasse Wagen angepinselt verkauft. Diesen gab es in braun ohne silberne Fensterahmen und mit silbernen Fensterahmen. Meines Wissens gab es auch eine Änderung an den MD Drehgestellen. Zwei weitere Versionen wahren als City Express (1.Klasse) und Inter City (1/2 Klasse gekennzeichnet. Der Wagen in deinem Link ist die allerletzte Version vor dem Konkurs, kurz vorher gab es die Wagen auch noch im Blau/Schwarzen Design. Also selber Wagen: 6 Versionen /2 Klassen. Zu den Kurzkupplungen kann ich nichts sagen.
Der Restaurangwagen ist eigentlich ein sogenannter 40er Stahlwagen (die anderen sind 60er Jahre Designs) und sehr schön durchgestaltet. Ihn gab es meines Wissens nur in braun, in den selben Versionenunterschieden wie die Personenwagen.
Highlight der Serie ist ein Schlafwagen WL 3, den habe ich nicht und kann ihn auch nicht zeigen, und der erziehlt auch die höchsten Preise.
Die Wagen sind insgesamt sehr sehr stimmig, allerdings...zu duenn. Lima machte wohl damals auf Nummer sicher und behielt europäische Proportionen bei, was den gemeinsamen Einsatz von NMJ Wagen und Lima Wagen irgendwie vereitelt. Nun war das ganze ja sehr langweilig und bedeutungslos ohne Bilder..ich muss noch welche machen, bis dann giebt es den Restaurangwagen auch im RC 2 Thread zu beschauen. Mir gefielen die Norweger eigentlich sehr gut, ein sehr gelungener Kombinierter Gepäckwagen war wohl auch dabei...leider habe ich nur den den Martin auch hat, hier giebt es Aufholbedarf. Gruss Fred
Zitat PS: Wieder bezüglich deines Hintergrundes und etwas OT. Bei all den vielen Wagen, wie ordnest Du diese? Nach Bestellnummern oder nach Gebiet?
Ordung ist das halbe Leben, nur ist dieser Teil des Lebens an meiner Sammlung vorbeigegangen. Bei mir ist alles wild irgendwo in irgendwelchen Kisten verstaut. Deshalb muss ich ja oft auf die Bilder von meiner Webseite ausweichen, weil ich das Modell gerade mal nicht finde. Irgendwann, wenn ich in Rente gehe und wir uns ein Häuschen in der Toskana kaufen , dann kommt da das kleine Lima-Museum rein und die Sammlung wird zu schönen, handlichen Zuggarnituren zusammengestellt (wie in den Lima-Katalogen der 80er).
Um das ganze wieder etwas zurück zum Thema zu bringen, hier sind meine "anderen" Schweden, die ich vor einigen Jahren mal günstig bekommen habe. Die zugehörige, blaue Rc ist dann aber völlig überteuert an einen anderen Mitbieter gegangen.
30 9360K Gepäckwagen, stimmt die Art. Nr.? Dieser Wagen hat Kurzkupplungen und neue Drehgestelle Minden-Deutz mit Klotzbremse und Magnetschienenbremse.
Weil ich nicht weiss, wo sich die Wagen gerade aufhalten, Bilder von der Webseite!
Hallo hat jemand die Artikel Nummer für den Packwagen der SJ in Braun ? Ich würde ihn gerne zu meiner Da und den Personenwagen von Märklin dazu fügen da es ja sonst anscheinen keinem Hersteller einen anderen gibt.
Danke Gruß Jörg
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Blau mit KKK hat die Nummer L309093 und dann auch andere Drehgestelle. L309302 ist für den brauen Gepäckwagen mit KKK, ebenfalls andere DG- ähnlich Minden Deutz.