Hallo zusammen
Dezembernachmittag, ein Schluck Grappa und man nimmt die alten Limakompositionen in die Hand. Was gibt's Schöneres? Hier mal ein fotographischer Versuch mit Vorbildtreuecheck die Nostalgiezugskompositionen der FS von Lima der 60er, 70er und 80er Jahre zusammen zu tragen. Zusätzliche Bilder sind natürlich willkommen um diesen Thread zu vervollständigen.
Hier haben wir den klassischen braunen Zug der Lima aus den frühen 60er Jahren, vorne die D342 4005 mit dem Postwagen Nr. 9302 und den Schnellzugwagen in 1. und 2. Klasse Nr. 9101 und 9100.
Vorbildtreuecheck:
http://www.trenomania.org/fotogallery/di...lbum=166&pos=25
Als zweite Dieselkomposition aus den 80er Jahren die braun-grüne D445 1017 mit Depot Cremona, dem Postwagen Nr. 9315 in Dz Ausführung und den Schnellzugswagen in UIC-Y Az Nr. 9111. Ganz hinten hats noch den grauen IC Restaurantwagen von FS mit Lima Nr. 9236.
Vorbildtreuecheck:
http://farm8.static.flickr.com/7574/1578..._b351259ebe.jpg
Als drittes Kompositionenset schlage ich die orangen Eurofima Kompositionen in Az Ausführung Nr. 9329 mit Gepäckwagen in Dz Nr. 9348 mit der E444 001 (Depot Savigliano) und der E633 022 (Depot Verona) vor wie folgt:
Vorbildtreuecheck:
Auf diesem Youtube Clip sieht man sehr schön die neue Version der Tartaruga mit den Eurofima Wagen in Milano Centrale: https://www.youtube.com/watch?v=9cC8MfRgWeY
FS E444 002 (Tartaruga) mit Eurofima Wagen der FS: http://www.ferrovie.it/portale/images/articoli/04415101.jpg
FS E444 008 (Tartaruga) mit Eurofima Wagen der FS: https://www.flickr.com/photos/mauriziomessa/10622881836 und
FS E633 002 (Tigre) mit Eurofima Wagen der SBB: http://www.unferrovieremacchinista.it/images/30.jpg
Als vierte Komposition die Klassiker der Tartaruga und der Tigre mit den modernen klimatisierten UIC-Z1 Schnellzugswagen von Lima (diese datieren aus den 90er Jahren):
Vorbildtreuecheck:
https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.444#/...444_Firenze.jpg
http://www.photorail.com/phr1-leFS/image...anolambrate.jpg
In der fünften Kombination präsentiert sich eine E646 060 aus den 60er Jahren mit den modernen UIC-Z1 Wagen und eine E646 060 im Navetta Kleid mit den doppelstöckigen Nahverkehrswagen Nr. 9228 und ganz hinten den Navetta Steuerwagen Nr. 9229
Vorbildtreuecheck:
Version Verde Magnolia E646 028: http://www.fotoferrovie.info/albums/user...rno_2810329.JPG
Version Navetta E646 041: http://www.scalatt.it/public/data/roy67/...19_E646-041.jpg
Hier sieht man, dass Lima dasselbe Standardgehäuse für die beiden Loks wie auch für die E645 unten verwendet hat. Der Unterschied ist offensichtlich bei der Ausführung Navetta. Dieses Modell ist klar weniger geglückt im Vergleich zum Vorbild als die Version Verde Magnolia oder die E645 unten.
Als sechste Zusammenstellung zieht eine moderne braune E645 080 (Depot Savigliano) einen Nostalgiezug mit 1. Klasse Wagen aus den 20er und 30er Jahren, gebaut von Lima in den 60er Jahren unter der Nr. 9022.
Vorbildtreuecheck:
http://image.forumfree.it/1/9/3/8/0/0/1256631865.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4107/4964...2f664bd76_m.jpg
Als siebte Kombination der Klassiker mit dem Caimano E656 023. Dieses Set erhielt ich anno 1978 (war mein erstes Lima Schätzchen). Hier steht die Caimano vor dem sandfarbigen Postwagen FS Dz (Lima Nr. 9317) und den passenden IC/EC Wagen aus der damaligen Zeit "Gran Confort" Azx (Lima Nr. 9138)
Vorbildtreuecheck
http://www.trenoincasa.it/wp-content/upl...09/E656_224.jpg
Zum Schluss die Kombination mit den oben erwähten Navetta Doppelstocknahverkehrswagen und der Phantasieausgabe einer E444 in der Farbgebung Navetta. Eigentlich hätte die FS auch so auf den Geschmack dieser Farbgebung kommen können, sieht nicht schlecht aus. Allerdings wäre die Tartaruga als Hochgeschwindigkeitslok sicherlich etwas unterfordert und gelangweilt gewesen, wenn sie die Züglein in den Vororten von Mailand oder Rom hätte ziehen müssen.
Vorbildstreuecheck (ich erlaube mir zu mogeln
http://www.trenomania.org/fotogallery/al...Nuova_(101).JPG
Die D445 in Navetta Form gibt's von Lima ja auch, allerdings ist das Modell bereits nicht mehr von der alten Classic Generation sondern von Lima Nova mit Kardanantrieb so viel ich weiss.