Hallo allerseits, Ich habe eine E69 - meines Wissens ein altes Lima-Modell, aber in einem Rivarossi-Karton - bei dem mir der Pantograph ungewöhnlich erscheint (siehe Fotos). Auf den Lima E69, die ich bei der Suche im Internet gefunden habe, ist immer ein anderer Pantographentyp montiert. Weiß jemand, um welchen Typ es sich bei meinem Modell handelt und ob das ein Umbau oder eine reguläre Ausführung ist? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß MichaelH0-Loks+Wagen 122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)H0-Loks+Wagen 118.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)H0-Loks+Wagen 119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was das für ein Panto ist, weiss ich leider auch nicht. Wahrscheinlich irgendein Ersatzteil aus der "Schrottkiste". LIMA ist's aber defintiv nicht.
Lol - ich habe mich immer gefragt, wieso LIMA seiner E69 keine Fensterverglasung spendiert hat (was die Lok gleich stark aufgewertet hätte). Jetzt weiss ich warum: Das "kopierte" Fleischmann-Modell hatte ja auch keine . Also ehrlich: Hier hätten die LIMA-Jungs ein bisschen weiterdenken können
ich kenne noch diese Version des Pantographen, war auch auf meiner ehemaligen grünen E69 aus den späten 1970er Jahren und ist elektrisch voll funktionsfähig. Hatte die E69 damals unter einer Märklin-Oberleitung betrieben.
Und Nebenfrage: Welche Version ist denn diese hier? Habe ich bisher in keinem Katalog gesehen:
Das ist der "Standard"-Scherenpanto, den LIMA von ca. 1967 bis 1973 verwendete. Zuvor war's der "klobige", die wie oben bei der von Hermann gezeigten E.424 links. Danach wurde der untere Teil in Plastik ausgeführt (zuerst in schwarz, dann nach Bedarf auch andere Farben) und der obere Teil würde aus dünnerem "Draht" ausgeführt, die Wippe schmaler. Bei den Hobby-Line etc. Modellen hat diese Panto-Konstruktion im Prinzip bis heute Bestand.
Da hast du eine ganz besondere E69 von Lima. Der Pantograph ist von Rivarossi von Anfang der 50er Jahre und wurde wohl als Ersatz auf die E69 geschraubt. Dieser Typ kam bei Rivarossi bei den frühen FS Modellen zum Einsatz. Zu deiner E69 gehört der Pantograph von Lima der ab 1966-1972 von Lima verwendet wurde, eine nicht sehr stabile Konstruktion die komischerweise ähnlichkeiten mit den Märklin Pantographen aus der Zeit hat.
Hallo und vielen Dank an alle, die auf meine E69-Anfrage geantwortet haben. Durch Christophs Beitrag ist nun das Rätsel um den unbekannten Pantographen gelöst worden...toll! VG und einen schönen Sonntag an alle! Michael