ich belasse diese auf AC umgebaute Lok mal im Lima Forum, da mein kleiner Bericht ggfs. auch für eine verbesserte Stromaufnahme bei DC Maschinen anzuwenden ist.
Also, Ursprung ist eine Lima E 645 der FS, welche ich mit ramponierten Panthoraphen erhalten habe. Diese auszutauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk und ich habe mich für ein paar Altbaupantho´s entschieden.
Da ich gerade die Lok auf dem Tisch liegen hatte, wurde sie auch für meine Anlage auf AC umgebaut und mit einem Ski-Schleifer versehen. Hierzu wurde das Antriebslose Enddrehgestell verwendet, was bedeutete, dass die Masseabnahmepunkte an den Rädern an diesem Drehgestell entfallen.
Als Abnahme für die Masse standen also nur noch die beiden Achsen des Motordrehgestells zur Verfügung und hierbei sind die Haftreifen auch noch mit auf den Achsen. Die Folge war, dass die Lok sich gerade über die Bogenweichen mit etwas Schwung zum weiterfahren rettete. Also musste eine Lösung her. Das nur frei mitlaufende Dregestell in der Mitte der Lok bietet sich da förmlich an.
Zunächst wurde die Befestigungsschraube, welche ähnlich wie eine Holzschraube sich ziemlich brutal in den Kunststoff des Drehgestells schneidet, gegen eine 2mm, auf gleicher Länge wie die alte Schraube gekürzte Gewindeschraube mit Mutter getauscht. In der Lok (auf den Bildern nicht sichtbar) habe ich anstelle einer Unterlegscheibe, eine passende Lötfahne mit Kabel angebracht. Irgendwie muss die zusätzlich abgenommene Masse ja zum Motor weitergeleitet werden.
Der Rest ist auf dem Bild ersichtlich; an der Gewindeschraube wurde im Drehgestell ein Messingschleifer angebracht, der mit leichtem Druck auf die Achsen wirkt und so die zusätzliche Masse abgreift.
Der kleine Umbau sorgt also dafür, dass die Lok auch mit langsamer Fahrt immer genug Stromabnahmepunkte hat und über alle meine Weichen ohne stehenzubleiben weiterfährt. Hier der kleine bewegte Beweis....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, ich habe 3 dieser eigentlichen "Billigloks" schon vor 10 Jahren mit elektronischem FRU und Schleifer am mittleren Drehgestell umgebaut - die laufen prima. Das Motordrehgestell hat ja bei Lima alt immer auf einer Seite Masse , die man zusätzlich nutzen kann - dann kommt sie auch über die DKW....!