gefühlte 30 Jahre hat es gedauert bis ich die erste Bügelfalten 110 von LIMA in meinen Händen halten konnte, dabei bin ich erst 27, und dann hat die erste gleich noch 2 Schwestern mitgebracht
Es sind nun 2 blau/beige 208132 LGP aus der Golden Series und eine blaue 208138 LG in einem, mir von allkauf vertrauter vorkommenen, silbernen Karton.
Eigentlich wollte ich nur eine runtergekommene Lok bei ebay erwerben, um sie in verkehrsrot umzulackieren und meinem Papa zu schenken, dies erwies sich jedoch schwerer als gedacht und so brachte eine Kleinanzeige mir dieses Ergebnis. Nun sehen die drei aber so schön aus, dass es nur eine errötet, die blaue und die bessere blau/beige bleiben im Lima-Look und werden nur auf AC umgebaut.
Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich das Paket am Samstag bei der Hauptpost abholen konnte.
Hier stehen die drei auf meinen wenigen DC-Gleisen:
Natürlich gibt es ein Foto, sogar eine Fotodokumentation vom Umlackieren ist angedacht
Lima hatte ja ganz schön viele Varianten. Schade, dass selbst im 1999er Katalog keine orientrote drin war, aber dafür haben wir schon eine Märklin-Hobby-Lok für den Anlageneinsatz...
Gratulation, für 65,-- hätte ich sie auch genommen. Die kobaltblaue kannte ich bis dato gar nicht....
Meine E10 ist aus dem Jahr 2001 oder 2002. Ich habe sie seinerzeit bei Conrad bestellt. Es handelt sich um die Rheingold-Variante (die bei mr aber alles zieht, D-Züge, Eilzüge, etc.) Sie ist deutlich detaillierter als die 111, bringt aber etwas weniger Leistung. Mit vier, fünf Vierachsern kommt man aber gut mit ihr über die Runden.
Ach ja, die gute Lima 110. Bis heute gefällt mir das Modell und es ist schade, dass man diese Lok nicht nochmal technisch und optisch überholt neu aufgelegt hat. Sie hätte bestimmt genügend Freunde gefunden.
Hier als Vorgeschmack auf die kommende Umlackierung in verkehrsrot, auf den Bericht freue ich mich auch, eine orientrote 110, die ich vor Jahren so ersteigert hatte. Ein gut gestaltetes Einzelstück.
@Martin: Ich meine, ich hätte noch eine Lima Rheingold E10 in einer Kiste, die ich eigentlich abgeben will - Interesse? Dann würde ich mal suchen, wo das Ding ist.
Bei Train&Play gibt es zwei blaue 110 in der LG Version, eine mit Federn im Panto zu 25,- EUR (der anderen fehlt die Feder zum aufstellen 20,- EUR). Zurzeit gibt es zudem noch den 20% Ostrrabatt, keine Ahnung wie lange noch?
Außerdem im Bastelbeutel eine rot/beige zu 10,-, die war aber um Dachteile und Pufferbohlen beraubt, hatte außerdem Lackschäden.
nun, nachdem mein Vater die Loks bekommen hat, die Präsentationen, der leider noch nicht ganz fertigen Loks und einer kleinen Bildergeschichte zum Umbau:
Ausgangsbasis waren 7 Stück, die nun teilweise umlackiert und teilweise mit Schürze versehen wurden. Jetzt warten sie auf den AC-Umbau. Entstanden sind: * 3 verkehrsrote Loks (110 321 mit Einholm, 113 und 115) * 1 orientrote 110 Mit einer Liliput-Schürze habe ich eine blaue 110 und eine Rheingold-E10.12 ausgestattet. Außerdem wird die Sammlung noch von einer blau/beigen 110 ergänzt, welche keine Veränderung erfahren hat, die war wirklich absolut neuwertig :)
Zur Nachstellung der einzigen 110 mit Einholm (110 321) habe ich an dieser Lok die Lüfter umgebaut und ein Fenster eingefügt:
Die anderen drei wurden erstmal nur grundiert (hier neben einer ebenfalls grundierten Märklin mini-club Bügelfalte):
Nach der Grundierung erfolgte der Lack der Gehäuse in rot (orientrot/verkehrsrot), anschließend wurden die Absatzstellen graubraun oder basaltgrau lackiert, zum Abschluss kam Klarlack zur Versiegelung zum Einsatz:
Die Lampenringe und Aufstiege habe ich mit silberner Farbe von Revell hervorgehoben:
Nach dem Lackieren kamen schon mal die ersten Decals drauf, welche auch mit Klarlack fixiert wurden, leider fehlen mir noch einige Anschriften-Decals, so dass die Loks derzeit diesen Zustand haben:
(die orientrote hat noch gar keine Anschriften, daher noch keine weiteren Fotos zu ihr)
Bei den 7 Loks fehlten leider drei Pufferbohlen, also habe ich nach Ersatz gesucht. Schwer dieses Teil zu bekommen, bei billigen Ersatzteilspendern auf Börsen fehlt meist schon die Pufferbohle... Bei ebay stieß ich dann auf die Schürzennachbildung von Liliput, welche gut an den Lima-Modelle passt! Zuerst wurden die Schürzen eingepasst:
Dann bei der blauen 110 auch in schwarz lackiert, damit diese zum Rahmen der Lok passt:
Alle Modelle haben nun Oberleitungsfunktion, da sie entweder die Stromabnehmer von Lima aus der „Golden Series“ mit Oberleitungsfunktion haben oder Austausch von Sommerfeld bekommen haben.
Alle Loks erhalten G-32 Decoder von Tams, werden aber nur analog fahren.
wieder mal ein paar schöne Highlights von Dir! Hast Du eine E-teilenummer für die Schürzen? Das neue Fenster hast Du mit Clearfix gemacht oder was zurecht gefeilt?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
danke für euer Lob! Ich finde ja, die Bügelfalte würde auch heute noch im Hornby-Lima Programm eine gute Figur machen... die Form ist aktuellen Ansprüchen, gerade im Hobbybereich, doch vollends genügend!
Zu den Fragen: ET-Nummer habe ich leider nicht, habe im ebay nach Puffer und 110 gesucht, dann kam das Liliput ET als einer der Treffer...
Das Maschinen-Fenster ist (war) aus Cristal-Clear, kommt noch mal mattlack drauf, dann kommt neues Fenster rein.
Zu Einholm: ja, diese 110 321 war die einzige die einen Einholm probehalber mal einen bekommen hat, wie die Güterzugschwestern 139/140, es blieb jedoch bei der einen, den sie später auch wieder verloren hatte. Wahrscheinlich hatte man doch genug echte Ersatzstromabnehmer für die 110er...
Ich findet der form wie bei viele Lima-einfachmodelle ganz gut getroffen sind. Nur die ecken sind etwas scharf, wie bei der alten Roco 110.3, aber zumindest passt bei Lima die fenstergrössen besser (bei Roco zu klein). Bei die mit schürzen nachgerüstete loks dürfte du aber auch die seitlichen gitter umbauen, und zumindest die ecken abrunden, und die kanten etwas flacher schleifen. Die richtige gitter kann man z.b. hier bei meiner Liliput 110.3 gut sehen:
Deiner 110.3 mit einholmer sind echt interessant! Ein 113'er könnte ich auch gut brauchen, nur in ein etwas älteren farbgebung (weinrot/beige mit roter rahmen oder orientrot).
Ich überlege mich auch so ein lok zu kaufen, und der lokkasten an ein alter Roco 110/140'er anzubauen. Ich habe ein paar solche Roco-loks die ich billig ersteigert haben. Derzeit bin ich dabei, die fronten einer lok mit einfachlampen umzubauen. Aber mehr dazu in ein späteren umbaubericht.
@martin: Deiner orientrote 110.3 habe ich schon bei Bahnwahn bewundert. Ein echt gelungene umlackierung!
ja die fehlt leider, war nicht im Kasten dabei :( mein Papa vermisste sie auch schon, vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine Gelegenheit, die Parade komplett zu machen...
@Morten: ja, die Lüfter müssten eigentlich rund dann sein, aber mein Papa nimmt das nicht so genau, weil dann müsste man bei der Rheingold Lok noch weiter gehen: die UIC-Steckdose darf sie dann auch noch nicht tragen und die Regenrinnen sind falsch (Gumminachbildung über Frontfenster und Türen, statt Umlaufregenrinne aus Metall am ganzen Dach)... so genau nehmen wir das nicht und ich wollte ja auch eigentlich nur die fehlende Pufferbohle ersetzen, ganz ohne Puffer sieht irgendwie doof aus ;-)