Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #10
Heute wäre es auch unmöglich das Kinder in dem Kasten auf Tabak sitzend gefahren wurden, damals war das problemlos möglich. So sind wir damals zu einem Ausflug mit dem Kindergottesdienst von Duisburg bis zur Loreley gefahren. Insgesamt saßen hinten 6 Kinder und vorne auf der Bank noch mal 3 Kinder.
Hallo zusammen,
na ja, früher und früher, alles ist relativ... Mein früher ist glaube ich etwas später als euer früher, also ich war mal mit fünfzehn in so einer Jugendfreizeit in Österreich, von den Eltern teuer bezahlt, mit "Sporthotel" und "Bustransfer" zum Badesee und in den Ort und so. Als wir da ankamen war kein Bus da, außer der, der uns gebracht hatte und der musste natürlich wieder weg der gehörte ja dem Busunternehmer, da standen wir dann mit unseren "Betreuern" also so Studis, langhaarig, natürlich voll so Öko und alternativ und so aber zu Fuß gehen war natürlich trotzdem keine Option. Einer von unseren Betreuern hatte einen alten Hanomag dabei, F35, die Weiterentwicklung vom Tempo Matador, zum Glück mit Fenstern hinten drin. Da wollte der eigentlich ein Wohnmobil draus basteln, aber wie das halt so war, erst mal alles rausbauen, dann überlegen, mal was rauchen, chillen, den Aushilfsjob als "Betreuer" hinter sich bringen und nächsten Winter oder so mal überlegen wie man weiterbaut.
Die Karre hatte also zwei Vordersitze und war ansonsten von innen nackt. Der wurde jetzt zum Transferbus erklärt und mehrmals am Tag mit uns Opfern vollgepropft und "Volle Möhre!!!" erst den Feldweg runter, dann die Straße zum See oder sonstwo hin, wir alle hinten auf dem Blechboden sitzend, zusammengequetscht, den Betreuer lautstark anstachelnd, ob die Kiste nicht noch was mehr hergibt. Keine Sitze, keine Sicherheitsgurte, nichts. Nur Blech. Andere Betreuer haben zeitweise ausgeholfen. Mit einem durchgerosteten Volvo 144 und einem 74er Passat. Auch hier immer soviele wie möglich rein, zu fünft auf die Rückbank, da waren natürlich auch Mädchen bei, das war also nicht schlecht, und dann natürlich immer mit Gebrüll "Volle Möhre!!!"
Das war erst 1983...
Schönen Gruß,
Ralf