Kesselwagen sind echt schon ein eigenes schönes Sammelgebiet für sich. Herrlich die verschiedenen Ausführungen. Mich wundert, daß es den ARAL nicht als DB Ausführung gab. Oder doch ?
Eigentlich gibt es doch noch eine vierte Gruppe Den etwas längeren Gaskesselwagen.
den Wagen habe ich zunächst ausgeklammert, weil er den Einfachwagen zuzuordnen ist. Es gab ihn ausschliesslich in einfachen Startpackungen.
Aber Du hast recht, grundsätzlich ist es natürlich ein zweiachsiger Kesselwagen. Ich legen mal nach....
Welche Versionen es von diesen Wagen noch gab, weiss ich nicht, da fehlen mir die Unterlagen. Nicht gezeigt, aber bekannt sind mir noch Sasol (blau), Migrol (SBB) und weine weitere südafrikanische Ausführung.
es sind zwar "Einfachwagen" aber auch einfach gut.
Was hat der MOBILOIL für eine Kupplung ? Fehlt das was ? Sieht ähnlich aus wie eine Klauenkupplung, wie sie auch in Spur O verwendet wurde.
Den "Esso Red" Wagen mit dem Männchen finde ich sehr originell. Trotz "Billigversion" hat man sich doch recht viel Mühe gegeben viele Versionen zu erstellen. Das Fahrwerk ist auch recht ansprechend und gut detailiert. Ich finde das Modell braucht sich nicht zu verstecken.
der Mobiloil-Wagen ist einer aus einem Crick-Set (Uhrwerk mit Plastikschienen), da gab es dann die Einfachstausführung mit Klauenkupplung.
Zu der Vielfalt, alle gezeigten Bedruckungen dieser Wagen sind so oder so ähnlich auf den normalen zwei- oder vierachsigen Kesselwagen zu finden, deshalb würde mich es nicht wundern, wenn noch die eine oder andere Variante auftaucht!
der Kesselwagenvermieter SATI war mir bislang nicht bekannt, scheint inzwischen von "ermewa" geschluckt worden zu sein. Gibt es ausser von Lima (und Konzernbruder Arnold) Kesselwagen mit SATI Bedruckung?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Den ARAL und TOTAL besitze ich mit aufgeklebter Bezeichnung, zumindest der TOTAL ist Original, der ist bei mir seit 37 Jahren in Erstbesitz! (Was man ihm auch ansieht, leider)
Der AGIP als Gastransporter:
Und natürlich noch mein Lieblingswagen, davon besitze ich schon fast einen Ganzzug, der AVIA der SBB:
Ansonsten besitze ich leider nur Modelle die Martin schon zeigte, aber mir gefällt auch die Erstversion sehr gut.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beim heutigen Ablichten meiner Modelle ist mir Folgendes aufgefallen: Vom Shell Wagen (jeweils ohne schwarzes Band) gibt es eine Version mit aufgeklebter Beschriftung auf schwarzem Hintergrund und eine mit aufgedruckter Beschriftung auf gelben Hintergrund:
Sehe ich das richtig, dass die Version mit der aufgedruckten Beschriftung die Neuere ist? Zumindest gemäss Katalogen müsste das so sein.
Hallo zusammen, auf der Börse in Dresden ist mir heute dieser Shell- Wagen (vermutlich ein 2713) zugelaufen:
Dabei ist mir aufgefallen das an dem Modell nirgendwo die Bahnverwaltung angeschrieben ist. Nach der Wagennummer müsste das ja ein FS- Wagen sein, aber warum stehts da nicht dran ? Ist dies normal so ?
Jetzt wo Du's sagst... tatsächlich, es gibt offenbar zwei Versionen des Aufklebers (hab das bisher nie so genau angeschaut, obwohl ich vor ein paar Jahren sogar mal ein paar dieser Aufkleber "nachgedruckt" habe!). Auf der einen (und offenbar älteren) steht die Bahngesellschaft (FS) drauf:
Auf der anderen (die, die Du hast) offenbar nicht... Keine Ahnung, was da die "Strategie" war. Aber offenbar wurde bei den neueren Versionen dieser Wagen auf das Aufdrucken der Bahngesellschaft verzichtet. Zudem wurde ja irgendwann ab vermutlich Ende der 1970er keine Aufkleber mehr verwendet, sondern der Text direkt aufgedruckt: