Hallo zusammen
Hier möchte ich für einmal die Schweizer Personenwagen EW I von Lima vorstellen.
Die Dekade reicht von den Sechzigern bis ins Jahr 2000.
Einheitswagen I
SBB 4a EW I A grün 1.Serie mit Metalltreppen 9112
SBB 4a EW I B grün 1.Serie mit Metalltreppen 9120
SBB 4a EW I grün 1.Serie ohne Metalltreppen ,Artikelnummern identisch
SBB EW I A Swiss Express ,Fantasieprodukt,richtig wäre EW III,nur als 1.Klassewagen erhältlich 9316
Überarbeitete Modelle,irgendwann in den Achtzigern,u.A. keine Fenster mehr in den Übergangstüren:
LüP blieb identisch,aber beim 2.Klassewagen wurde das Gehäuse abgeändert auf korrekte zehn Fenster,allerdings müsste dieser Wagen 272mm lang sein,nicht 265mm.
SBB 4a EW I A grün,neues Logo,dunkles Dach,8 Fenster (30)9112
SBB 4a EW I B grün,neues Logo,dunkles Dach,10 Fenster (30)9269
BLS 4a EW I A (Bern-Lötschberg-Simplonbahn),8 Fenster,Art.?
BLS 4a EW I B (Bern-Lötschberg-Simplonbahn),10 Fenster,Art.?
SBB 4a EW I A grün,alte Beschriftung,kein Schweizerkreuz,Türen grün.Fehldruck ?Art?
SBB 4a EW I B grün,alte Beschriftung,kein Schweizerkreuz,Türen grün.Fehldruck ?Art?
SBB 4a EW I A grün,neues Logo,helles Dach,silberne Fensterrahmen,8 Fenster 9112
SBB 4a EW I B grün,neues Logo,helles Dach,ohne silberne Fensterrahmen,10 Fenster 9269
Diese Wagen waren noch im Jahr 2000 in mir bekannten Händlerlisten zu finden,wurden also noch paralell zu den Neuentwicklungen weiterproduziert.
1988/89 Neuheit,1:87,KKK
SBB EW I A grün,neues Logo,(30)9297K
SBB EW I B,grün,neues Logo,(30) 9268K
Damit begann das Chaos.
Eine Übersicht ist praktisch unmöglich,es gab Modelle für den NPZ,die BLS,die SOB,die BT,Schweizer Sondermodelle,etc.
Stellvertretend hier ein EW I B mit Übersetzfenstern,(30)9520
Die Limaformen sind übrigens so gut das sie seit 1994 von HAG verwendet werden!
Auch Liliput bedient sich der alten Limaformen:
Im Moment sind aber von HAG nur ein A-Wagen mit neuem Logo erhältlich,von Liliput ein B in Epoche 3.
Dies erklärt wohl auch die sehr hohen Gebrauchtpreise der Original-Limawagen.
Eine Bemerkung sei an dieser Stelle noch erlaubtas Zusammentragen der gezeigten Modelle dauerte sechs Jahre (exkl. die ersten vier Wagen,die stammen aus meiner Kindheit).
Ich besitze nur den 1988/89er Katalog,Limakataloge sind seltener zu finden als ein weisser Elephant!
Für Lima gibt es keinen Koll oder Mikado,alles Wissen wurde Aufgrund von Beobachtungen,Funden,Steigerungen oder Börsen erworben.
Viel Spass beim Betrachten und neugierig wartend auf Ergänzungen und Informationen
Bruno