Heute möchte ich für einmal diese nicht unwichtige Wagengattung vorstellen.
Lange mussten wir Schweizer Limafan’s auf einen Gepäckwagen warten!
Mitte der Siebziger erschien als Erstes diese zweiachsige Version,sie befriedigte mich aber nicht. Die Wagen,die ich täglich sah waren allesamt vierachsig.
3102:
Ca. 1977 erbarmte sich Lima und brachte den langersehnten Typ D auf EW II Basis.
Bei dem BLS-Wagen könnte es eine Sonderserie gegeben habe. Zumindest habe ich vor kurzem auf ebay einen solchen gesehen. Kannst Du evtl. die Wagennummer vergleichen?
Beim Ebay-Wagen handelt es sich um den von mir gezeigten 9326K,es wurden zusätzlich Kleber "75 Jahre BLS" angebracht.
Ob von Lima original angebracht oder vom Besitzer zugekauft (z.B. von HAG) ist schwer zu sagen. Wenn es sich allerdings um eine Schweizer Sonderserie handeln würde wäre hinter der Artikelbezeichnung ein Stern *.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
danke für die Info. Insbesondere die Info mit dem * ist sehr nützlich.
Mir gefallen die creme/blauen BLS Wagen sehr. Nur schade, dass die BLS keine Chrombuchstaben verwendet hat, wie es die SBB bei den Lokomotiven getan hat. Diese Chrombuchstaben für die Beschriftung gefällt mir immer sehr.
genaugenommen gehört der folgende Wagen ebenfalls in diese Aufstellung. Dieser grüne Wagen entspricht dem Orient-Express Gepäckwagen und trägt keinerlei Beschriftung. Er war nicht im Katalog enthalten, taucht aber meist in schweizer Startsets auf.
Es gab diesen Wagen in verschiedenen Ausführungen, die Bauzeit erstreckte sich über einen längeren Zeitraum von ca. 1964 bis 1970.
Die Wagen des Typ D auf EW II-Basis - von denen ich die blau-beige BLS-Variante habe - sind sehr gelungen (schon von Anfang an). Ähnlich wie auch der etwa zeitgleich erschienene Self-Service-Restaurantwagen. Schade, dass LIMA damals nicht noch mehr "neue" SBB-Wagen rausgebracht hat. "Richtige" EW III z.B. in einem solchen Detaillierungsgrad wären sicher der Renner gewesen.
Die Modellvielfalt von Lima erstaunt immer wieder. Ich möchte aber anmerken, dass es sich beim abgebildeten 2-achsigen Wagen nicht um einen Gepäckwagen sondern um einen Postwagen handelt den es in einer Übergangszeit in Wirklichkeit in ähnlicher Form tatsächlich gegeben hat. Dieser Wagentyp ist inzwischen durch Container ersetzt worden die auf Flachwagen transportiert werden. Gepäck- und Postwagen werden wegen ihres äusserlich ähnlichen Aussehens oft verwechselt. Sie haben aber gänzlich verschiedene Funktionen. Die mit Postmitarbeitern besetzten früheren Postwagen in denen während der Fahrt die Post sortiert wurde waren aus Diskretions- und Sicherheitsgründen stets verschlossen und durften auch vom Bahnpersonal nicht betreten werden. Die Postwagen waren deshalb in der Regel stets direkt hinter der Lok eingestellt. Für Fälle, wo dies nicht möglich war, gab’s in diesen Wagen einen seitlichen Gang. Bei ganz frühen Wagen war dieser sogar offen und sah aus wie ein Längsbalkon. Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass es auch kombinierte Wagen gab. In diesen ist aber das Postabteil ebenfalls verschlossen, damit niemand unberechtigter Zutritt hat.
Die Bilder der SBB- und BLS-Gepäckwagen ohne Artikel-Nr. sind äusserst interessant. Es handelt sich um ursprünglich französische SNCF-Gepäckwagen die von den beiden Schweizerischen Bahngesellschaften aufgekauft, umgebaut und umgespritzt wurden. Lima hat das vorbildgerecht nachvollzogen, meines Wissens als einziger H0-Hersteller.
Danke für die informativen und freundlichen Antworten
@Swiss - Tinplater: Alle drei Modelle sind aktuell von Roco erhältlich. Im Hauptkatalog 2009/10: Seite 207,Art. 66360 Postwagen 2achsig Seite 155,Art. 45088, EW II,TypD Interregio Seite 157,Art. 45592 BLS MC 76,Ausführung ca. 2005
Da ich mich als Spur 0-Tinplater im H0-Angebot nicht so gut auskenne, habe ich mit der vermeintlichen Lima-Exklusivität eine falsche Vermutung geäussert, wofür ich die H0-Spezialisten um Entschuldigung bitte.
Gerne füge ich wunschgemäss noch ein Bild eines Postwagens mit Längsgalerie an. Es handelt sich um eine H0-Reproduktion der Firma G.B.modell eines bei der um 1900 bei der Gotthardbahn in Betrieb stehenden Wagens. Später wechselte die Farbe bei den Postwagen von rot zu grün.
An der Weihnachtsbörse vom letzten Sonntag konnte ich u.a. diesen grünen Gepäckwagen erwerben, ich vermute, wie auch Martin, dass er hauptsächlich hier in der Schweiz verkauft wurde.
Interessannt auch die Verpackung, die Nummer 9301 könnte richtig sein.
...den fehlenden Puffer sah ich erst auf dem Foto, der wird natürlich noch ersetzt
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Vom Gepäckwagen der Bauart MC 76, Typ Dd2 (ex-SNCF) hat Lima noch zwei andere, hier noch nicht angesprochene Versionen gebracht. Beide in grün-grau mit SBB-Logo; einmal mit und einmal ohne einem Fahrrad-Logo. Soweit mir momentan bekannt gelten folgende Artikelnummern:
309365 - ohne Fahrrad-Logo 309320 - mit Fahrrad-Logo
Übrigens: - der Dd2 der BLS hatte die Artikelnummer 309364 - der EW II D der SBB (grün mit neuem Logo) hatte die Artikelnummer 309334 (wie die beiden Vorgänger mit altem Logo)
Ja, stimmt. Sie erhielten sogar eine den heutigen EW IV angepasste Lackierung. Siehe dazu dieses Bild (erster Wagen hinter der Lok).
Der EW II D (bezeichnet man diesen so?) erhielt auch noch die "Papagei"-Lackierung (Roco hat ein entsprechendes Modell). Seitdem aber die BDt bzw. Dt in den Interregios eingesetzt werden, verzichtet man wohl auf den Gepäckwagen. Verständlich, denn so viel Gepäck muss nun nicht transportiert werden. Die IRs aus den EW I und II sehen nun so aus, wie auf diesem Bild zu sehen (heute wohl eher mit BDt in NPZ-Lackierung).
Also bei Interregios (IR) sind EW I und II heute nur noch selten anzutreffen. Diese Wagen werden bis in wenigen Jahren ganz verschwinden (obwohl ich die EW II so übel nicht finde). Dafür werden in den IR-Zügen für die 2. Klasse in verschwenderischer Weise diese stets etwas schmuddelig wirkenden, zu Grossraumwagen umgebauten UIC-X-Wagen, einegsetzt.
Auf ricardo.ch ist ein Gepäckwagen aufgetaucht, der dem Wagen 309326 (Bild hier aus dem Thread) bis auf die Dachfarbe gleicht. Hat Lima diesen Wagen wirklich mit dunklem Dach geliefert? Betriebsnummer und sontige Lackierung scheint mit dem 309326 identisch.
Noch eine Ergänzung zum Thread: Der ex-SNCF Gepäckwagen der BLS wurde hier schon unter der Nummer 309364 (Link auf das Bild hier im Thread) mit der Betriebsnummer D 50 63 92-70 060-1 vorgestellt. Den Wagen gab es in gleicher Lackierung als 309333 mit der geänderten Betriebsnummer D 50 63 92-70 063-5.
ZitatAuf ricardo.ch ist ein Gepäckwagen aufgetaucht, der dem Wagen 309326 (Bild hier aus dem Thread) bis auf die Dachfarbe gleicht. Hat Lima diesen Wagen wirklich mit dunklem Dach geliefert?
Ja, gab es so. Meiner hat ebenfalls ein dunkelgraues Dach. Wobei mir der Wagen in der Auktion arg hochbeinig erscheint. Ich kann allerdings nicht verifizieren, ob das original ist, denn ich habe mein Exemplar tiefergelegt, damit die Dachhöhe mit den anderen EW I übereinstimmt.
Kennst Du die Artikelnummer Deines Wagens? Ich denke, dass die 309607 in der Auktion vielleicht falsch ist. Da bis auf die Dachfarbe die Lackeirung und die Betriebsnummer identisch mit dem Wagen 309326 ist, könnte die Artikelnummer des Wagens mit dunklem Dach ebenfalls 309326 entsprechen.
Die Artikelnummer meines Wagens kenne ich nicht, allerdings hat er dieselbe Wagennummer mit der Endung 550 wie derjenige in der Auktion.
Ich meinte übrigens bei meinem Umbau des Wagens gesehen zu haben, dass das Dach nur lackiert ist, denn es stellt zusammen mit den Fensterbändern ein einziges Formteil dar.
Die beiden Gepäckwagen der BLS hat es wirklich unter den gleichen Artikelnummer sowohl mit silbernem Dach (im Anfangsbeitrag gezeigt) und mit grauem Dach gegeben:
309325 mit grauem Dach
309326 mit grauem Dach
Die Betriebsnummern sind, wie vermutet, bei den Versionen mit silbernem und grauem Dach identisch.
die meisten Gepäckwagen der Schweizer Bahnen wurde hier nun schon mit Bild vorgestellt. Mir sind insgesamt die folgenden Wagen bekannt:
(1) ex-SNCF
309320 D 50 85 92-75 324-0 SBB Fahrradsymbol 309333 D 50 63 92-70 063-5 BLS 309364 D 50 63 92-70 060-1 BLS 309365 D 51 85 92-70 308-7 SBB
(2) EW II
309324 D 50 63 92-33 559-8 BLS silbernes Dach 309324 D 50 63 92-33 559-8 BLS dunkelgraues Dach 309325 D 50 63 92-33 551-5 BLS silbernes Dach 309325 D 50 63 92-33 551-5 BLS dunkelgraues Dach 309326 D 50 63 92-33 550-7 BLS silbernes Dach 309326 D 50 63 92-33 550-7 BLS dunkelgraues Dach 309332 D 50 85 92-33 641-8 SBB 309332? D 50 85 92-33 612-9 SBB aus einer Startpackung? 309334 D 50 85 92-33 201-4 SBB 309357 80 63 98 05 300-9 Xas BLS Werkstattwagen
Kennt Ihr noch andere Wagen dieser beiden Typen? Würde mich über ein Ergänzung der Liste freuen.
Ganz sicher bin ich mir bei dem zweiten 309332? nicht. Ich habe diesen Wagen einmal in einer Auktion und in einem Nachbarforum gefunden. Ich vermute, er wurde in einer Startpackung ausgeliefert, evtl. mit diesen Wagen. Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Wagen? Bruno vielleicht?