nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Sammlerleitfaden: BDt der SBB von Lima

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 16.01.2012 12:04

In diesem Thread haben wir über die Zeit alle notwendigen Daten zusammen getragen. Mittlerweile konnte ich von allen Versionen Bilder machen und dachte mir daher, wir können diesen Thread zu einem Lima-Sammlerleitfaden ausbauen.

Die Geschichte des Modells:

Lima brachte im Jahre 1981 den Steuerwagen BDt der SBB in grün mit "altem" Logo (SBB + CFF) unter der Artikelnummer 309151. Der Wagen besass eine Bügelkupplung, welche am Drehgestell befestigt war. Im Laufe der 1980er änderte Lima das Logo auf das "neue" Logo der SBB ( <+> ).

Um 1996 überarbeitete Lima den BDt. Er erhielt nun eine Kurzkupplungskulisse, die Schürze an der Front wurde weiter nach unten gezogen, feinere Drehgestelle und lag nun etwas tiefer. Es gab die grüne Version mit dem alten Logo und grüner Front und eine grüne Version mit neuem Logo und roter Front: 309162 mit altem Logo und grüner Front und 309263 mit neuem Logo und roter Front; evtl. auch als 309161 mit altem Logo und grüner Front.

Im gleichen Jahr wurde auch die Version in NPZ-Lackierung vorgestellt, welche sich bis heute einer hohen Beliebtheit erfreut, war doch Lima lange die einzige (Großserien)Produzent dieses Wagens. Erst mit RailTop kam in den vergangenen Jahren eine zweite Großserienproduktion hinzu. Die NPZ-Version hat es mit zwei verschiedenen Betriebsnummern gegeben (die beiden NPZ-Versionen unterscheiden sich nur in der Betriebsnummer und im Revisionsdatum; ansonsten sind sie vollkommen identisch).

Die Versionen des Modells:

Erste Generation:

309151 mit BN 50 85 82-33 916-6 und Logo SBB-CFF
309151 mit BN 50 85 82-33 916-6 und Logo <+>

Zweite, überarbeitete Generation:

309151 mit BN 50 85 82-33 916-6 und Logo SBB-CFF
309161 mit BN 50 85 82-33 921-7 und Logo <+>
309162 mit BN 50 85 82-33 912-5 und Logo SBB-CFF
309163 mit BN 50 85 82-33 927-3, Logo <+> und roter Front

309011 mit BN 50 85 82 33 937-2 als NPZ
309410 mit BN 50 85 82 33 920-8 als NPZ

Bilder der verschiedenen Versionen:
(durch Klicken erscheint ein größeres Bild)

309151 mit altem Logo:


309151 mit neuem Logo:


309151 mit altem Logo aber schon neue Generation (d.h. KKK, tiefergelegt, etc.)



309161


309162


309163


309011


309410


Viele Grüße

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 10.10.2012 17:44 | Top

RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#2 von Django , 16.01.2012 13:22

Ich habe den BDt in der ersten Generation mit dem alten SBB-CFF Logo:

Ein ganz schönes Modell, dem man sofort anmerkt, dass LIMA damals (Anfang der 1980er) einen höheren Qualitätslevel anstrebte. Nur schade, dass LIMA damals nicht auch gleich passende Personenwagen vom Typ EW II rausgebracht hatte. Leider passt der BDt nämlich nicht so recht ins verfügbare LIMA-Sortiment: Sowohl der damalige Treibwagen RBe 4/4 wie auch die Personenwagen EW I (die im Original zum BDt "gehören" würden) wollen "qualitativ" so recht passen. Ich hatte das bereits mal thematisiert: Da passt irgendwie nichts zusammen

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.431
Registriert am: 13.03.2008


RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 16.01.2012 17:41

Über die Erstversionen der EW, RBe und des BDt kann ich aufgrund fehlender EW und RBe nichts sagen. Ich habe aber mal meine beiden BDt mit den neueren Einheitswagen von Lima verglichen.

Gut die Erstversion des BDt passt nicht wirklich zu den neueren Einheitswagen, weil der BDt zu hoch ist. Siehe die folgenden zwei Bilder (Drauf klicken liefert ein größeres Bild):





Wenn man aber die Zweitversion des BDt mit den neueren Einheitswagen kombiniert, sieht es schon besser. Aufgrund der Kurzkupplungskulisse an den neuen Wagen, kann der weite Abstand deutlich reduziert werden. Interessanterweise scheint der BDt nun etwas niedrig.








Und noch zwei Farbkombinationen:








Und wie passt nun der RBe dazu? Ich habe nur einen neueren RBe in NPZ-Lackierung. Zum Verlgeich mal zwei Bilder:





Sieht doch ganz gut aus.

Ich würde daher sagen: Die neueren BDt, EW I und RBe passen gut zusammen.


Timothy

RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#4 von Django , 17.01.2012 07:10

Ja, so passt es


 
Django
Beiträge: 1.431
Registriert am: 13.03.2008


RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#5 von Pudels Kern , 17.01.2012 13:06

Im Bahnforum Schweiz hat sich der User tinu65 ebenfalls den EW II BDt von Lima angenommen: http://www.bahnforum.ch/index.php?page=Thread&postID=156169#post156169 (link nur für angemeldete Personen sichtbar).

Zitat von tinu65

Folgende SBB Modelle waren zu haben:

Lima 309151 EW II BDt 50 85 82-33 916-6 grün, alte Beschriftung, ohne Kurzkupplung
Lima 309151 EW II BDt 50 85 82-33 916-6 grün, neue Beschriftung, ohne Kurzkupplung
Lima 309151 EW II BDt 50 85 82-33 916-6 grün, alte Beschriftung, mit KKK und eingesetzten Frontfenstern
Lima 309161 EW II BDt 50 85 82-33 921-7 grün, neue Beschriftung, mit KKK und Übergangsblech
Lima 309162 EW II BDt 50 85 82-33 912-5 grün, alte Beschriftung, mit KKK und Übergangsblech
Lima 309163 EW II BDt 50 85 82-33 927-3 grün, rote Front, neue Beschriftung, mit KKK und Übergangsblech
Lima 309011 EW II BDt 50 85 82-33 920-8 weiss-blau, NPZ klB mit Aussenschwingtüren
Lima 309410 EW II BDt 50 85 82-33 937-2 weiss-blau, NPZ klB mit Aussenschwingtüren




Weiter gibts die vorzügliche Zusammenstellung von gamos81, welcher auch die BDt berücksichtigt: http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/SBB/EW-II.htm.

Zitat von gamos81


309011 BDt 50 85 82-33 937-2 SBB BDt livrea NPZ blu/bianco porte scorrevoli gialle, frontale ristrutturato, epoca V
309151L BDt 50 85 82-33 916-6 SBB BDt livrea verde vecchio logo, frontale verde, epoca IV
309161 BDt 50 85 82-33 021-7 SBB BDt livrea verde nuovo logo, frontale verde, epoca IV
309162 BDt 50 85 82-33 912-5 SBB BDt livrea verde vecchio logo, frontale verde, epoca IV
309163 BDt 50 85 82-33 927-3 SBB BDt livrea verde nuovo logo, frontale rosso
309410 BDt 50 85 82-33 920-8 SBB BDt livrea NPZ blu/bianco porte scorrevoli gialle, frontale ristrutturato, epoca V




In meiner Sammlung findet sich der 309151L BDt 50 85 82-33 916-6 mit altem Logo, jedoch bereits in der neuen Form mit KKK und tiefergelegtem Chassis.



Gruss Martin


Gruss Martin


Pudels Kern  
Pudels Kern
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 | Top

RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 17.01.2012 13:40

Danke, Martin, für die Infos. Ich kannte die Seite von gamos85 über die EW II (und damit die BDt) noch nicht. Auch die Aufstellung von tinu65 war mir neu. Seine Auflsitungen sind sehr umfangreich und betreffen nicht nur die den Lima BDt, sondern auch viele andere Schweizer Fahrzeuge (auch von Lima). Diese scheint die kompletteste zu sein, allein die BN des 309410 scheint mit der des 309011 verwechselt worden sein.

Danke und Gruß

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 17.01.2012 13:43 | Top

RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#7 von Pudels Kern , 17.01.2012 14:26

Hallo Tim

Bei gamos81 findet man übrigens nicht nur die Liste der EW II, sondern auch von vielen anderen Modellen (insbesondere italienische, aber auch international eine mehr oder weniger vollständige Zusammenstellung) .

http://gamos81.altervista.org/index.htm


Gruss Martin


Pudels Kern  
Pudels Kern
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2009


RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 17.01.2012 14:40

Klasse, danke. Die Liste mit den EW I hatte ich schon mal gefunden. Diese Indexseite aber nicht.


Timothy

RE: Der BDt der SBB von Lima stellt sich vor

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 10.10.2012 17:50

Guten Abend zusammen,

dieser Beitrag soll auf eine Änderung hier im Thread aufmerksam machen: Mittlerweile konnte ich alle bekannten BDts von Lima zusammentragen und Fotos von ihnen machen. Aus dem Anfangsbeitrag habe ich nun mit allen hier gewonnen Erkenntnissen ein Sammlerleitfaden gebastelt.

Noch eine kleine Anmerkung: Bei den beiden NPZ-Varianten können die Artikelnummer auch vertauscht sein. Da sich die beiden Modelle bis auf die BN nicht unterscheiden, kommt es häufiger zu "falsch" in die Packung gelegten Modellen. Daher findet man im Netz unterschiedliche Kombinationen von BN und Artikelnummer bei diesen beiden Varianten.

Viele Grüße

Tim


Timothy

   

Sammlerleitfaden: Schweizer Gepäckwagen
D-Zug mal günstig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz