in dem Bereich habe ich noch nicht so intensiv gesammelt, daher eher bescheiden
1499, Version 63-65 Fahrgestell Metall, Aufbau Kunststoff, Dach silber, Stempel 5/3 Die Schiebebildchen " RUHR-STICKSTOFF AG" habe ich leider ebensowenig, wie eine Originalverpackung
5495, Version 1 mit Haftetiketten, leider kein Stempel mehr zu erkennen
die alten Kataloge konnte ih zu meiner Kindheit auswendig.. Häte nach "Wetten das " gekonnt..;-) Die wurden dann ja durch die neuen vierachser Kesselwagen ersetzt, die man oft so schön bunt nachbildete.
den Charme der Druckgas-Kesselwagen (1499x) haben die zur Ablösung >>> ab 1977 <<< im Fleischmann Sortiment befindlichen Vierachser (hier beispielhaft) nicht erreicht:
Deine Charme-Aussage empfinde ich als nur zu verständlich. Dieser sogenannte "Charme" beinhaltet ja auch schöne Erinnerungen. Von den vier Güterwagen auf unserer ersten Anlage, gab es einen Kesselwagen von Aral (Art.-Nr. 5403). Obwohl es später eine modernere Kesselwagenvariante gab, die maßstäblicher ist und zudem auch meiner Epoche entspricht, so bleibt doch der Wagen 5403 mein bevorzugter Kesselwagen. Über das Set 637001 habe ich sogar einen dieser neueren Aral-Kesselwagen in mein Sortiment bekommen. Er ist gegenüber den alten Waggons ein Stiefkind, der nur selten den Weg auf's Gleis findet.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Zitat von *3029* im Beitrag #14* Fleischmann H0 Mineralöl-Kesselwagen 5470 Esso 5471 Shell 5472 BP *
Hallo zusammen,
den Charme der Druckgas-Kesselwagen (1499x) haben die zur Ablösung >>> ab 1977 <<< im Fleischmann Sortiment befindlichen Vierachser (hier beispielhaft) nicht erreicht:
Mit den drei anderen, ab 1978 -> 1987
5473, ARAL (1979) 5474, BP Stromeyer (1987) 5475, EVA (1978)
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und Knolle
Mir ist heute ein 1499 B in die Händegefallen alsi ich dann in der Bucht geschaut habe uiui dreistellig könnt ihr mir erklären wieso ? 1499B.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !