toll, vor allem auf den 1464 in so einem Topzustand bin ich neidisch. Das RocoLine Gleis taugt aber bestimmt nur zum fotografieren, beim Fahrbetrieb würden doch bestimmt die Spurkränze gnadenlos auf den Kleineisen nageln?
der 1464 sieht tatsächlich toll aus. Nicht abgegriffen und komplett, d. h. nichts abgebrochen. Beschriftung tadellos, und der O-Karton für fast 50 Jahre wirklich astrein.
Für alles zusammen hab ich 110,- Euronen bezahlt. Der Händler wollte 135,- haben.
Natürlich ist das Gleis nicht erste Wahl für sowas. Ich bin gerade am Abreißen meiner bisherigen Anlagen-Fragmente. Deshalb sieht´s im Hintergrund auch chaotisch aus. Die "neue" Anlage wird mit Fl-Messing-Gleisen aufgebaut, aber das wird noch dauern.
Ich nochmal. Jetzt hat´s endlich geklappt mit weiteren Fotos. Viele werden denken, was will der denn, sind doch keine Raritäten. Aber ich freue mich darüber und außerdem will ich bei Werner noch ein bißchen den Neid schüren. :-)
Stempel ?/4
Stempel 18/5
Und außerdem hab ich eine Frage: Ist das bei dem 1499 normal, daß der Aufdruck so vergilbt. Ich hab noch keinen anderen dieser Ausführung gesehen, bei dem das nicht so war. Bei den anderen Bedruckungen fällt das nicht so auf. Mich stört´s auf alle Fälle nicht, ist eben 46 Jahre alt.
Zitat von 01 220Ist das bei dem 1499 normal, daß der Aufdruck so vergilbt. Ich hab noch keinen anderen dieser Ausführung gesehen, bei dem das nicht so war. Bei den anderen Bedruckungen fällt das nicht so auf. Mich stört´s auf alle Fälle nicht, ist eben 46 Jahre alt.
Ja,ja nur rein mit dem Salz in die Wunden. Ich hab in der Bucht noch nie einen 1499 mit Sticker gesehen, der nicht vergilbt war. Bei den Ruhrstickstoff fällt es nur noch mehr auf als bei den Anderen. Ich glaub im letzten Sommer oder Frühherbst gab es mal eine ganze Serie von Druckgaskesselwagen, die als Lagerfund quasi fabrikneu angeboten wurden und dementsprechend zu sehr stolzen Preisen weggingen, die Ruhrstickstoff, meine ich mich zu erinnern, für über 30,-- Euro und die wohl ein wenig selteneren Hoechst-Frigen für über 40,--. Auch da waren die Sticker deutlich vergilbt. Wenn die Sticker heftig beschädigt sind (in Deinem Fall ja ganz und gar nicht sondern absolut top) ist es durchaus überlegenswert ob man sie dann nicht ganz entfernt, denn auch ohne Sticker macht dieser Wagen wirklich was her. Bei Deinem Wagen ist mir aber aufgefallen, daß da mal kurz der Pinsel mit roter Farbe an einen der Füllstutzen ran muß, da fehlt das rote Häubchen, vielleicht hat man da ja schon vor zig Jahren im Werk ein wenig gepennt.
Das mit der roten Farbe war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber der graue Füllstutzen ist nach eingehender Betrachtung sowas von sauber, daß ich auch sicher bin, daß noch nie rote Farbe drauf war. Ich denke, der Wagen könnte auch so bleiben wie er ist, als "Fehlfarbe" sozusagen. In dem alten Thread über die Gaskesselwagen ist übrigens auch bei einigen zu erkennen, daß das Rot fehlt.
1. Ja. Die Abziehbilder vom Ruhrstickstoff haben eine noch schlechtere Qualität als die meisten anderen, auch bei meinen drei Ruhrstickstoffwagen ist alles vergilbt. Beim Original ist das nach 36 Jahren auch so, oder der Wagen wird längstens anderwärts verwendet.
2. Wenn die rote Bemalung auf dem Stutzen am Gaskesselwagen fehlt und noch nie drauf war, ist das i.d.R. als ein Hinweis zu nehmen, dass der Wagen aus einem Bausatz kommt und nicht als Fertigmodell verkauft wurde.
Zitat von Empedokles............. ist das i.d.R. als ein Hinweis zu nehmen, dass der Wagen aus einem Bausatz kommt und nicht als Fertigmodell verkauft wurde.
Die 4370 hat den Stempel 3/1 Die 4330 hat einen Stempel mit R 47/3 ?(der lässt sich schlecht lesen) Der Wagen 1484 R hat den Stempel 42/7 und der 1454 N den Gleichen.
Dürfte für die Loks dann wohl 1971 und 1973 bedeuten und für die Wagen 1967 oder?
Mein Glück war das diese Loks und Wägen hier im hautsächlich Märklin sammelnden Süden eher weniger gesucht werden.Die Sachen waren auch nicht einzeln zu verkaufen sondern nur zussammen. Als Beifang waren noch eine Hruska BrR91 sowie zwei Schicht Wägen dabei.