danke für die Info! Pocher ist einer der Hersteller, von denen ich eher wenig weiß, aber der Kesselwagen gefällt mir ausgesprochen gut, gab es da noch mehr Varianten? Ist das ein eher wertvolles Fahrzeug, oder kann ich den ohne Gewissensbisse umrüsten? Benetti-Buch kenn ich leider auch nicht .... Fragen, Fragen,Fragen ... :
Am liebsten wäre mir das Teil natürlich als Shell, da würde er am Besten zu meinen anderen Gelblingen passen:
Das ist ja wohl das Schönste an unserem Hobby, dass noch Fragen offen sind, denen man nachgehen und mit Sammlerkollegen in Kontakt treten kann. Wenn schon alles bekannt wäre, müsste ich wohl irgendeiner Sekte beitreten und dort einen Sinn suchen... Das Benetti Buch heisst "Collezione POCHER" und ist ein bebildertes Verzeichnis aller vom Turiner Meister Arnoldo Pocher zwischen 1951 und 1966 produzierten Fahrzeuge. Das Buch gibt es höchstens noch antiquarisch, wird aber gelegentlch auch über 1-2-3 vertrieben (Kostenpunkt dort ca. 70.00 Euro). Das Fahrzeug würde ich - so von einem Bild aus zu beurteilen - als wertvoll taxieren, zumal auch die OVP dieser relativ frühen Variante vorhanden ist. Vom ESSO-Wagen gibt es 15 Varianten ,die sich in vielerlei Kriterien unterscheiden. Dein Exemplar ist z.B. ganz aus Metall und hat Radmuttern, die das Auswechseln von Radsätzen erleichtern. Weitere Unterscheidungskriterien sind hauptsächlich die Beschriftungen. Ob du den Wagen umrüsten willst. Eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde nicht, obwohl er sich auch gut wieder rückrüsten lässt. Falls du einen Shell-Wagen von Pocher suchst: Der wurde unter der Nummer 159 von Pocher ebenfalls als Schienenreinigungswagen produziert. Ist auf 1-2-3 oder auf Börsen immer wieder anzutreffen. Gruss, Stephan
vielen Dank für die ausführliche Info ! Ich bin ja auch eher kein Freund von Systemumbauten, vor allem wenn es sich um seltene Sachen wie diesen Wagen handelt. Vielleicht ergibt sich ja mal was, aber vorerst werde ich mich einfach so dran freuen - muß ja nicht alles auf Trix Express fahren.
Hallo Tino Ist wirklich alt (1955 oder 1956), leider aber nicht vollständig. Es fehlt ein Ölfass in der Mitte und die zwei über die ganze Wagenlänge abgespannten Schnüre. Trotz allem ein wertvoller Ersatzteilspender (vor allem die neckisch gefederten Puffer). Gruss, Stephan
ich bin vor kurzem über einen Shell von Pocher gestolpert, musste ich natürlich mitnehmen, obwohl ich ja garnicht Pocher sammeln will ..... :
ist auch sehr hübsch, aber trotzdem von ganz anderer Machart als meine erster. Von wann ist der denn? Ich geh mal davon aus, daß der Esso eine ganze Ecke älter (und wahrscheinlich auch wertvoller?) ist.
Zitat Ich geh mal davon aus, daß der Esso eine ganze Ecke älter (und wahrscheinlich auch wertvoller?) ist.
Hallo Peter Deine Einschätzung ist richtig. Der Shell-Wagen (Katalog-Nr. 159) verfügt bereits nicht mehr über Achsmuttern und gefederte Puffer. Es handelt sich gemäss dem schlauen Benetti-Buch (für Pocher Sammler das Buch der Bücher) um die Version 2, welche aus den Jahren 1961 bis 1963 stammt. Gruss Stephan