Da es keinen Thread für Pocher gibt passt es noch am besten zu Rivarossi. Bei mir ist heute was neu hinzugekommen was wie Ostern und Weihnachten zusammen ist. Eine Pocher CC7107 801/3 AC inkl. Wagen aus erster Hand und noch sehr gut erhalten. Fahrgestell ist bis jetzt noch verschont geblieben vom Zinkfrass und ich hoffe es bleibt auch so. Kann mir jemand noch Angeben aus welchem Jahr ungefähr diese Pocher Modelle sind?
die Konstruktion der Kraftübertragung ist ja mal interessant. Wenn ich es richtig sehe, dann ist das letzte Zahnradpaar auf der Antriebsachse mit Schraubenrädern gelöst. Kennt sich jemand damit aus? Was ist der Vorteil von Schraubenrädern gegenüber einer Konstruktion mit einer Schnecke und einem Schneckenrad? Ist die Selbsthemmung geringer? Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?
Insgesamt scheint die Konstruktion sehr robust zu sein. Wie sind denn die Laufeigenschaften der Lok?
Zu den Laufeigenschaften, Wirkungsgrad und der Mechanischen Konstruktion kann ich noch nicht viel sagen da ich dieses "Kunstwerk" noch nicht lange habe und noch nicht in Besitz von Wechselstromequipment bin.
Da habe ich doch gleich 2 Fragen: Wie geht bei diesem Modell das Gehäuse ab? Ich habe so eine an Zinkpest erkrankte Lok eben am Tisch und mit "Klemmverbindung" in der Beschreibung ist sicher das kleine Dachgehäuse gemeint wo unterhalb die Schmieröffnungen sind. Es ist Neuland für mich, ich gehe da kein Risiko ein. Anleitung Es gab mal von Modellbahnwerkstatt.net Ersatzteile - jetzt leider nicht mehr - weiß jemand von Euch, ob noch welche aufzutreiben sind? Danke schon mal :)
Ich habe im Alleingang die Schrauben zur Gehäusebefestigung gefunden - hier ein paar Bilder. Zum Staunen und Trauern... wenigstens fährt sie noch, und das bravourös. Die zweite Frage zur Ersatzteilbeschaffung bleibt weiterhin aufrecht. :D
Hallo, die hat schon einige Risse, aber gut konserviert wird sie noch einige Jährchen machen. Tolle lok, sie begeister mich schon seit Jahren duch ihren schönen Lauf. MfG. Mikka
zunächst Glückwunsch zum Erwerb einer solchen Lok! Da ist Dir ja tatsächslich etwas ganz Feines zugeflogen.
Nun zu Deiner Frage bezügl. des Erscheinungsjahres. Im Büchlein "Questo sono io - Arnoldo Pocher", Pietro Merlo, Trento 2011 steht zu dieser Lok geschrieben (S. 76), ich zitiere:
"Der Modellzug ein Meisterstück der Mikromechanik. Das Modell der schnellsten Lokomotive (331 km/h im Jahr 1955): die CC7107 der französischen Eisenbahngesellschat SNCF. Hunderte von kleinen Stücken, die mit Sorgfalt montiert wurden und diese kleine Meisterstück verzieren. Innen findet amn eine innovative und überaschende Motorisierung: dank der Fliehkraftkupplung konnte man die Abstufung der Beschleunigung und der Abbremsung reproduzieren."
Es folgen Fotos, auch des Innenlebens der Lok sowie die Abbildunmg der einzelenen Lokbestandteile.
An andere Steiie (S. 134) heißt es noch. ich zitiere:
"Ab 1955 beginntdie goldene Zeit Pochers, die im Jahr 1963 mit den ersten Modellen von elektrischen Lokomotiven und Dampflokomotiven ihren Höhepunkt findet."
Meines Ermessens dürfte die Lok erstamals um 1958 erschienen sein.
absolutes Sahneteil. Mit Pertinax Zahnrad. Hatte auch mal 2 Stück. Feinmechanik. Schade das bei den meisten der Guß sehr spröde ist. Nur deshalb habe ich sie damals verkauft obwohl eine ganz gut aussah.
Reinhard Leider zu spät gesehen, aber vielen Dank für die Informationen. Dieses Buch wollte ich mir auch schon lange mal besorgen, aber vergesse es immer wieder. Meine Lok ist die 3. Version für AC (801/3). Die Modelle kamen aber glaube ich erst so ab 61 auf den Markt. Meine Version müsste zwischen 63-64 auf den Markt gekommen sein in einer Serie von 300 Stück (Kann aber niemand genau angeben).
Gorx Ein richtiges Kunstwerk diese Lok von Pocher. Meine Lok hat noch nicht so starken Zinkfrass, nur ganz feine Risse die fast nicht Sichtbar sind. Ich würde dir aber empfehle die Lok auseinanderzunehmen und so zu lassen wäre schade wenn das Gehäuse verzogen wird durch den Zinkfrass. Auch ich hätte sehr gerne diese Ersatzteile, leider gibt es die Modellbahnwerkstatt nichtmehr und ich bin auch sonst nicht fündig geworden.
Die Lok hat in etwa einen ähnlichen Zustand wie meine eigene Pocher Lok mit nur wenigen anzeichen von Zinkfrass. Evtl. kann es sein, das bei einem Drehgestell die Blenden schon leicht gebogen sind, was ich nicht erkennen kann auf den Bildern. Bei solch einer Lok ist immer ein gewisses Risiko dabei.
Allgemein sieht die Lok aber recht gut aus. Beim Preis kann ich dir leider nicht wirklich Tipps geben, da ich den momentanen Strassenpreis nicht kenne.
Hallo Ralf Na klar kann man die Lok kaufen dafür wird sie angeboten. Mache einen guten Preisvorschlag und mit Glück gehört sie Dir. Du weist ja sicher das diese Modelle Zinkpest haben Im schlimmsten Fall hast Du irgendwann nur noch einen Haufen zerbröselte Teile Es kann aber auch gut gehen. Die Entscheidung letztendlich kann und wird Dir aber keiner abnehmen das Risiko liegt bei Dir allein.
Hallo, man kaufe immer nur das was es einem Wert ist. Die Lok ist SEHR selten und die Bilder zeigen einen sehr guten Zustand. Wenn sie es DIR wert ist, solltest Du kaufen. MfG. Mikka (P.S Das Angebot ist nicht von mir !)
Ich habe mal meinen alten Thread ausgegraben von meiner Pocher CC7107 die heute noch eine Schwester bekommen hat und evtl. als Teilespender hinhalten wird. Mal schauen ob ich mich dazu überwinden kann.
Sie ist so richtig überzogen mit Patina. Zinkfrass in vollem gange, eine Drehgestellblende ist gebrochen eine Achse fehlt usw....... Alles was halt so passieren kann während 50 Jahren und trotz all diesen Mängeln ist sie einfach nur schön anzuschauen. Die Arbeit eines Meisters und nicht zu vergleichen mit dem was man heute alles bekommt.
So jetzt hier ein paar Impressionen von heute wie sie bei mir angekommen ist:
und zum Schluss bitte etwas Licht für den Lokomotivführer!
prinzipiell eine wunderbare Lok, wenn da nicht bei einigen Serien die Gusskorrosion wäre. Welchen Umschalter hat die Lok? M.W. gibt es zwei Serien, eine mit einem alten Walzenumschalter und eine spätere mit dem Märklin Wippenumschalter. Ich habe glücklicherweise eine mit Wippenumschalter und ohne Gusskorrosion.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Leider ist das Problem vorhanden, früher oder später erwischt es leider jede. Bei meiner guten hat es leider dieses Jahr auch mit grösserem Ausmass angefangen. Daher bin ich auf der Suche nach Ersatzteilspendern oder Replika Ersatzteilen. Leider gibt es aber die Modellbahnwerkstatt wie auch CPF Model nichtmehr. Was mir auch immer mehr auffällt das vorallem sehr viele 801/3 AC Versionen im Umlauf sind. Ich habe langsam das Gefühl das da mehr Produziert worden sind als man so liest auf diversen Pocher Sammlerseiten. Dafür habe ich bis jetzt fast keine DC Version gesichtet. Von denen müssten eigentlich mehr im Umlauf sein als von der AC Version.
Noch zum Umschalter, beide haben einen Walzenumschalter und bei meiner ersten funktioniert er einwandfrei.