ich stelle hier mal meine letzten Neuzugänge im Bereich Pocher Personenwagen vor. Die Pocher Modelle sind mit die schönsten und qualitativ hochwertigsten Modelle der 50-60er Modellbahnproduktion. Die Preise lagen damals auch durchweg über den vergleichbaren Märklinwagen.
Die Pocher Wagen gab es in 3 Ltr und 2 Ltr Ausführung erkenntlich an der Artikelnummer mit /2 oder /3. Zusätzlich gab es noch Modelle mit Fleischmann kompatiblen-Kupplungen, die dann den Zusatz /2F hatten.
Nr. 201 italienischer Personenwagen Typ ABt FS
Nr. 211 italienischer Gepäckwagen Typ DUz FS
Nr. 204 italienischer Schlafwagen Typ P
Nr. 206 CIWL Pullmanwagen 1. Kl.
Nr. 215 CIWL Schlafwagen FS
Nr. 223 CIWL Gepäckwagen mit Schlusslicht
Die Pocher Verpackungen
Der obere Kartontyp wurde in den 60ern verwendet. Die blau/roten Kartons gab es bis Ende 50er. Einen Druckcode wie bei Märklin gibt es leider nicht.
Die Fleischmann Kupplungen dieser Wagen wurden vom Vorbesitzer nachgerüstet. Die Pocherversion der Fleischmannkupplung schaut anders aus und die zeige ich beim italienschischen Spitzdach-Güterwagen Nr. 304.
Enjoy Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
mir ist auch ein mir recht unbekannter Pocher Personenwagen in den Fuhrpark gerollt. "Süddeutsche Eisenbahn" war mir als Bahngesellschaft jetzt nicht gerade ein Begriff. Der Wagen ist für sein Alter sehr schön gemacht und die Achsen sind in Metallbuchsen gelagert. Dadurch rollt er sehr schön. Die Kupplungen müssen mal gerichtet werden.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
diese CIWL Reisezugwagen der italienischen Fa. Pocher sind wirklich wunderschön und für die 50er Jahre qualitativ hochwertig verarbeitet. Wenn ich es mir richtig angelesen habe wurden sie in der zweiten Hälfte der 50er Jahre bis ca. 1962 so produziert. Dann wurden aufgrund der Übernahme durch Rivarossi leichtere und später vereinfachte Versionen hergestellt. Der Preis für diese früheren orginal Pocher Wagen lag 1958 zwischen 21 und 26 Schweizer Franken während die Märklin Reisezugwagen aus Blech zwischen 7 DM und 10,50 DM kosteten. Wenn ich richtig nachgesehen habe lag 1 Franken damals bei ca. 1,70 DM, die italienischen Wagen hätten also in DM ungefähr 35 bis 45 DM gekostet. Diese italienischen Modelle waren 4 bis 5 mal so teuer als ihre Märklin Pendants. Selbst wenn damals die Schweiz einfach ein teures Pflaster war, bleibt immer noch ein erheblicher Preisunterschied. Dieser war durch die gute Verarbeitung, hohe Detaillierung, geringe Auflagen (Pocher eher Manufaktur als Fabrik) und Verwendung teurer Materialien (Gussdrehgestelle ohne Zinkpest, schwerer Bakeltähnlicher Kunststoff ) aber auch gerechtfertigt. An Vorbildgetreue übertreffen diese Modelle die Märklin Reisezugwagen bei weitem. Das sich heute die Preisverhältnisse auf dem Moba Gebrauchtmarkt angeglichen, z.T. sogar umgekehrt haben liegt wohl nicht an der Qualität der Produkte.
Pocher 214/SM; CIWL Speisewagen, ab 1958, mit Inneneinrichtung, 190 g, 24,50 SFr
Pocher 215; CIWL Schlafwagen, ab 1959, 190 g, 21,50 SFr
Pocher 222; CIWL Gepäckwagen, 21,50 SFr
Vorher hat Pocher auch Wagen komplett aus Metall in Handarbeit angefertigt. Diese habe ich aber noch nicht gesehen. Die Drehgestelle sind sehr komfortabel schraubbar, der Austausch von Achsen als auch kompletten Drehgestellen also kein Problem. Alle Wagen wurden in zwei Versionen sowohl für das Dreileiter, als auch für das Zweileiter System hergestellt. Die Kupplungen des Dreileiter Systems sind mit Märklin kompatibel.
Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Pocher Wagen den Weg zu mir finden.
Pocher habe ich von einem Spielwaren-Geschäft in Köln aus den Endfünfzigern in Erinnerung, die Preise übertrafen bei weitem das damals von Fleischmann und Märklin übliche. Personenwagen mit Tischleuchten hinter den Fenstern hatte ich bisher bei keinem Hersteller gesehen.
Inzwischen ist (fast) alles früher Unerreichbare machbar ...
Alle Wagen wurden in zwei Versionen sowohl für das Dreileiter, als auch für das Zweileiter System hergestellt. Die Kupplungen des Dreileiter Systems sind mit Märklin kompatibel.
Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Pocher Wagen den Weg zu mir finden.
Viele Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
Die Pocher-Wagen wurden in 4 Versionen hergestellt: Beispielsweise wurde der Pullman-Wagen mit der Katalognummer 206/2 für Zweileiter und 206/3 für Dreileiter hergestellt (mit einem Preis in Lires von 2600 (in 1963 vor der Übernahme durch RivaRossi)). Es wurde auch gemacht als 206/2 S.M. und 206/3 S.M. als Supermodel (zu einem Preis in Lires von 3080). Die Super Model Versionen hatten Innenausstattung inklusive Figuren.
Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Vorstellung der Pocher CIWL Wagen. Die Wagen auf den Bildern 1, 2 und 4 gefallen mir sehr. Dank der angegebenen Artikelnummern kann ich mich ja mal auf die Suche machen.... Gruss regalbahner
über Ebay Kleinanzeigen habe ich aus München einen recht schönen einkauf machen können. 5 Pocher Wagen und noch 4 Lima + 1 Lima Re 6/6 für schlappe 80€. Zu den Pocher Wagen; alle Wagen im orange/blauen OKT und in einem recht ordentlichen Zustand.Zwei eingefallene Fenster waren schnell wieder eingeklebt. Unter einem Wagen (dem roten DSG) sind leider die verchromten Jouef-Achsen gekommen und diese machen sich immer selbständig. Da müssen auf jedenfall noch andere her. Mein absoluter Favorit ist natürlich der braune Italiener
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
herzlichen Glückwunsch zu dem Konvolut. Den letzten Wagen auf den Bildern, der 2419D der CIWL besitze ich auch. Denn dieser stellt eine Nachbildung des berühmten Waffenstillstandswagen von Compiègne dar. Pocher war neben Liliput der einzige Hersteller, der diesen Wagen mit entsprechender Nummer herausbrachte.
den Waffenstillstandswagen hat es nach der Pocher-Übernahme durch Rivarossi auch noch als Rivarossi Modell gegeben. Es gab allerdings ein paar Veränderungen.
Hier noch weitere nicht alltägliche Pocher Schnellzugwagen.
im Beitrag #2 habe ich einen Wagen der SEG (Süd Deutsche Eisenbahngesellschaft) seinerzeit vorgestellt (Pocher Nr 220). Heute habe ich einen weiteren dieser recht schönen Wagen bekommen (leider im falschen OKT). Dieser unterscheidet sich jedoch in der Ausführung der Absperrgitter an den Plattformen von dem zuerst gezeigten Wagen. Die Figuren auf der einen Plattformseite sind meines Erachtens nachträglich dort hingestellt worden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
der Vorbesitzer hat auch draufeschrieben wann er gekauft wurde. Nachdem auf meiner OVP 220/2 steht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es mehrere Varianten des gleichen Typs gab. Eben mit alten und mit modernisierten Plattformen?
leider habe ich bisher nichts zu den unterschiedlichen Varianten gefunden. Zumindest wissen wir das es Detailunterschiede gibt. Auf meiner Schachtel steht leider nichts drauf (ist aber auch nicht die originale zu dem Wagen. Aber auch bei meinem in Beitrag #2 gezeigten habe ich keinen Hinweis zum Herstellungszeitraum.
Gruss Norbert
Edit: Schau mal hier=> Rivarossi Memory - Pocher Die beschreiben die Variante mit den geschlossenen Gittern als die ältere
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von pete im Beitrag #15Somit erklärt sich aucdie /2 bei meinem Wagen.
Hallo Peter "XXX/2" steht für (2-Leiter)-Gleichstrom-Wagen, "XXX/3" für (3-Leiter)-Wechselstrom-Wagen. Das hat nix mit Varianten zu tun Beste Grüsse Stephan
Zitat von pete im Beitrag #17Dann ist Norberts Wagen also ein Nullleiter?
Hallo Peter Also ich sehe - trotz fortgeschrittenem Abend - eine blau gestempelte "/2" auf der Etikette. Vielleicht ein Hinweis, dass es sich um einen Zweiachser handelt? . Es ist aber schon so, dass nicht alle Verpackungs-Laschen von Pocher einen Hinweis auf das Stromsystem geben. Beste Grüsse Stephan
ich auch. Aber nach längerem Schauen habe ich die 2 doch entdeckt. Der Strich ist unter dem O von TEDESCO und die 2 ein wenig nach oben gekippt daneben. Vielleicht hängt es auch noch vom Bildschirm ab oder vom Blickwinkel auf den Bildschirm ob man die 2 erkennen kann.
ich muss ehrlicherweise zugeben zunächst auch keine "2" gesehen zu haben, aber jetzt Dank eurer Hinweise. Vielleicht lässt sie sich auf diesem Bild etwas besser erkennen?
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Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
von Pocher gibt es bei mir bisher nur zwei Personenwagen, den hier vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt. "dunkelbrauner Personenwagen"... so lautete die Beschreibung.
Es ist der Wagen des Präsidenten Abraham Lincoln auf seiner letzten Reise (Lincoln Funeral Car) (Pocher Nr.224).
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten