Die Geschichte und der Variantenreichtum der 2-achsigen Kesselwagen ist mir noch nicht ganz klar. Daher erscheinen die vorliegenden Bilder in einem Sammelthread zur besseren Vergleichbarkeit.
Die einfachsten Varianten sind wieder die 800er "Uhrwerk" Kesselwagen ohne Puffer, ohne Leiter und ohne Einfüllstutzen, Länge 10 cm Die folgenden Bilder sind alle von Claudias Modellen:
800/41 Kesselwagen Shell (19??- 53)
800/42 Kesselwagen Aral (19??- 53)
800/43 Kesselwagen BP (19??- 53)
die Version für die elektrische Volksbahn hatte wieder den Nummernkreis 2600, immer noch ohne Puffer aber mit Einfüllstutzen und Leiter, Länge 11 cm
2600/41 Kesselwagen Shell (19??- 53)
2600/42 Kesselwagen Aral (19??- 53) (leider noch kein Bild)
2600/43 Kesselwagen BP (19??- 53)
Diese Waggons wurden auch als "K" Modelle unter 2630 angeboten
K 2630/41 Kesselwagen Shell (1951- 53) (Bild aus Zugpackung 2636/220)
K 2630/42 Kesselwagen Aral (1951- 53)
K 2630/43 Kesselwagen BP (1951- 53) (leider noch kein Bild)
Nach 1954 bekamen dann die Kesselwagen Puffer, Trittbretter (Schürzen), LüP 12 cm Folgende Varianten führt der Schiffmann auf
2600/42 Aral weiß? (Baujahr 1955?)
2600/42 BP (1956-58?)
2600/42 Gasolin weiß (1956) (leider noch kein Bild)
2600/42 Shell gelb (1956-58)
Zumindest den Shell-Kesselwagen hat es dann wieder mit automatischer Kupplung gegeben. Interessant ist die Markung Made in US Zone Germany, die mich am Produktionszeitraum zweifeln läßt. K 2630/42 (1956-58) ???
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread peu à peu mit weiteren fehlenden Bildern füllen könnten. Gruß Patrick